Handlungsfeld 2 – Ziel 3
- Bild und Text
-
HF2 – Ziel 3: Die JLU digitalisiert die Studienadministration.
Voraussetzung für die genannten Ausbauziele digitaler Lehre ist die konsequente Digitalisierung der Services für Studierende, sodass alle Dokumente von der Bewerbung bis zur Exmatrikulation in einem digitalen Student Life Cycle abgebildet sind. Diese Anforderung wird teilweise durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) verbindlich; obgleich es vor allem ein strategisches Interesse der JLU ist, eine integrierte Systemlandschaft für alle Studierendenprozesse zu bieten. Im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen an der JLU werden daher Projekte umgesetzt, die die Ablage und den Umlauf von Daten und Dokumenten auf standardisierten Plattformen mit einheitlichen Prozessen und Zugangsoptionen ermöglichen (siehe: Studium und Lehre an der JLU: Strategie 2030, Seite 37).
Durch die Etablierung eines Self-Service-Angebotes wird Studierenden die orts- und zeitunabhängige Verwaltung ihrer relevanten Unterlagen (Zeugnisse, Atteste, Studienbescheinigungen etc.) ermöglicht. Dies unterstützt sie bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Studienalltags. Soziale Medien werden verstärkt als zielgruppenorientierte Möglichkeit der digitalen Studierendenkommunikation bewusst eingebunden und ergänzen mit zunehmender Relevanz die bisherigen Kommunikationsformate.
Teilziele und Indikatoren
Teilziel HF2 – 3.1.
Die JLU digitalisiert den Student Life Cycle, um die Prozesse, die alle Studierende vor, während und nach dem Studium betreffen, zu optimieren.
Indikator HF2 – 3.1.1.
Die JLU hat 2026 den Bewerbungs- und Einschreibeprozess digitalisiert.
Indikator HF2 – 3.1.2.
Die JLU hat 2027 die elektronische Studierendenakte eingeführt, innerhalb derer die Studierendenadministration und Prüfungsverwaltung bedarfsgerecht digitalisiert sind.
Teilziel HF2 – 3.2.
Das Self-Service-Angebot wird für Studierende schrittweise ausgebaut, um einen einfachen und direkten Zugang zu digitalen Services und Angeboten zu ermöglichen und damit den Studierenden ihren Studienalltag zu erleichtern.
Indikator HF2 –
3.2.1.
Die JLU stellt 2029 den Studierenden Dokumente überwiegend elektronisch bereit. Die eigenständige, digitale Abrufbarkeit von Dokumenten für Studierende (Leistungsnachweise, Zeugnisse etc.) ist flächendeckend möglich.
Indikator HF2 – 3.2.2.
Studierende können 2029 ihre persönlichen Daten (Krankenkasse, Bankverbindung, Adressänderungen etc.) eigenständig und digital bearbeiten.
Indikator HF2 – 3.2.3.
Die JLU erprobt ab 2023 den Einsatz einer Campus-App (
myJLU
) für Studierende, die verschiedene digitale Services des E-Campus in einer mobilen Anwendung bündelt.
- Inhalt
-
zu den Kapiteln der Digitalisierungsstrategie: Startseite | Vorwort | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt
Handlungsfeld 1: Forschung | HF1 Ziel 1: Angewandte Informatik und Data Science | HF1 Ziel 2: Forschungsmethoden/Gegenstände | HF1 Ziel 3: Forschungsinfrastruktur
Handlungsfeld 2: Lehre | HF2 Ziel 1: Studienangebot | HF2 Ziel 2: (teil-)digitale Studien- und Lehrformate | HF2 Ziel 3: Studienadministration
Handlungsfeld 3: IT-Governance, IT-Infrastruktur, Verwaltung | HF3 Ziel 1: IT-Governance, IT-Sicherheit | HF3 Ziel 2: Universitätsadministration | HF3 Ziel 3: Infrastruktur
- Seitenende
-