Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld 2 – Ziel 1

Bild und Text

Programmieren ist nur eine von vielen digitalen Kompetenzen. Diese werden nicht nur im Bereich der Informatik, sondern in allen Fächern vermittelt. (Foto: colourbox.de)
Programmieren ist nur eine von vielen digitalen Kompetenzen. Diese werden nicht nur im Bereich der Informatik, sondern in allen Fächern vermittelt. (Foto: colourbox.de)

HF2 – Ziel 1: Die JLU erweitert systematisch ihr Studienangebot in den Bereichen Informatik und digitale Kompetenzen.

Die JLU setzt bei der Etablierung neuer Studiengänge innerhalb des Fächerspektrums Informatik und Datenwissenschaften einen Schwerpunkt auf den Bereich der Anwendung. Neue Studiengänge ergänzen bestehende Lehr- und Forschungsangebote in verschiedenen Fachbereichen und sind ein weiterer Schritt für die Einführung neuer digitaler (Teil-)Angebote für alle Studierenden der JLU (siehe: Studium und Lehre an der JLU: Strategie 2030, Seite 11). Das kürzlich etablierte sowie das geplante Studienangebot auf diesem Gebiet (B.Sc. Data Science, M.Sc. Data Science, B.Sc. Angewandte Informatik und M.Sc. Data Analytics) zeichnet sich durch den Anwendungsbezug von Informatik aus, der auch im neuen „Zentrum für Angewandte Informatik und Data Science“ eingebettet wird. Damit trägt es den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedarfen nach in dieser Form ausgebildeten Fachkräften Rechnung.

 

M.Sc. Informations-technologien in den Agrar- und Umweltwissen-schaften, B.Sc. Angewandte Informatik, M.Sc. Data Analytics, B.Sc. Data Science (alle überwiegend Präsenzlehre), M.Sc. Data Science (Vollhybrid), B.A. / B.Sc. Liberal Arts and Science (Teildigital), M.Sc. Sustainable Transition (Volldigital), + zukünftige weitere Studiengänge mit digitalem Bezug
Abbildung HF2Z1: Darstellung des Studienangebots mit digitalen Inhalten sowie digitalen und hybriden Veranstaltungsformaten

 

Darüber hinaus vermittelt die JLU ihren Studierenden in allen Fächern die notwendigen digitalen Kompetenzen, um sich als Absolventinnen und Absolventen in der digitalen Arbeitswelt zu etablieren. Der wissenschaftliche Anspruch einer Kompetenzvermittlung im methodischen Umgang mit Fachinhalten und Forschungsfragen (Digital Literacy) wird dabei berücksichtigt, sodass auch für die JLU ein neuer Kern an qualifizierten Nachwuchskräften entsteht. Insbesondere aktuelle digitale Themen wie Big Data, Machine Learning oder Künstliche Intelligenz werden in die Vermittlung mit einbezogen, wobei die Fähigkeit der kritischen Beurteilung von Ergebnissen im Wissen um rechtliche und ethische Aspekte bewusst geschult wird (siehe: Studium und Lehre an der JLU: Strategie 2030, Seite 24-25 - B.A./B.Sc. Liberal Arts & Sciences).


 

Teilziele und Indikatoren

Teilziele

Teilziel HF2 – 1.1.
Die JLU erweitert ihr Studienangebot im Bereich Informatik, Datenwissenschaften sowie deren Anwendung.


Indikator HF2 – 1.1.1.
Die JLU hat zum Wintersemester 2023/2024 den Bachelor-Studiengang „Angewandte Informatik“ mit 15 Studienanfängern eingeführt.

Indikator HF2 – 1.1.2.
Die JLU hat bis 2023 den informatiknahen Master-Studiengang "Data Science" sowie bis 2024 den Master-Studiengang "Data Analytics" eingeführt.

Seitenende

Digitalisierungsstrategie der JLU Gießen