Handlungsfeld 2 – Ziel 1
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HF2 – Ziel 1: Die JLU erweitert systematisch ihr Studienangebot in den Bereichen Informatik und digitale Kompetenzen.
Die JLU setzt bei der Etablierung neuer Studiengänge innerhalb des Fächerspektrums Informatik und Datenwissenschaften einen Schwerpunkt auf den Bereich der Anwendung. Neue Studiengänge ergänzen bestehende Lehr- und Forschungsangebote in verschiedenen Fachbereichen und sind ein weiterer Schritt für die Einführung neuer digitaler (Teil-)Angebote für alle Studierenden der JLU (siehe: Studium und Lehre an der JLU: Strategie 2030, Seite 11). Das kürzlich etablierte sowie das geplante Studienangebot auf diesem Gebiet (B.Sc. Data Science, M.Sc. Data Science, B.Sc. Angewandte Informatik und M.Sc. Data Analytics) zeichnet sich durch den Anwendungsbezug von Informatik aus, der auch im neuen „Zentrum für Angewandte Informatik und Data Science“ eingebettet wird. Damit trägt es den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedarfen nach in dieser Form ausgebildeten Fachkräften Rechnung.
Abbildung HF2Z1: Darstellung des Studienangebots mit digitalen Inhalten sowie digitalen und hybriden VeranstaltungsformatenDarüber hinaus vermittelt die JLU ihren Studierenden in allen Fächern die notwendigen digitalen Kompetenzen, um sich als Absolventinnen und Absolventen in der digitalen Arbeitswelt zu etablieren. Der wissenschaftliche Anspruch einer Kompetenzvermittlung im methodischen Umgang mit Fachinhalten und Forschungsfragen (Digital Literacy) wird dabei berücksichtigt, sodass auch für die JLU ein neuer Kern an qualifizierten Nachwuchskräften entsteht. Insbesondere aktuelle digitale Themen wie Big Data, Machine Learning oder Künstliche Intelligenz werden in die Vermittlung mit einbezogen, wobei die Fähigkeit der kritischen Beurteilung von Ergebnissen im Wissen um rechtliche und ethische Aspekte bewusst geschult wird (siehe: Studium und Lehre an der JLU: Strategie 2030, Seite 24-25 - B.A./B.Sc. Liberal Arts & Sciences).
Teilziele und Indikatoren
Teilziel HF2 – 1.1.
Die JLU erweitert ihr Studienangebot im Bereich Informatik, Datenwissenschaften sowie deren Anwendung.
Indikator HF2 – 1.1.1.
Die JLU hat zum Wintersemester 2023/2024 den
Bachelor-Studiengang „Angewandte Informatik“
mit 15 Studienanfängern eingeführt.
Indikator HF2 – 1.1.2.
Die JLU hat bis 2023 den informatiknahen
Master-Studiengang "Data Science"
sowie bis 2024 den
Master-Studiengang "Data Analytics"
eingeführt.
Teilziel HF2 – 1.2.
Zur Stärkung digitaler Schlüsselkompetenzen wird ein an alle Studierende gerichtetes, fächerübergreifendes Studienangebot aufgebaut.
Indikator HF2 – 1.2.1.
Die JLU hat 2025 im Rahmen des Gesamtangebots „
Liberal Arts & Sciences
“ ein Zusatzangebot zu Digitalkompetenzen (Digital Literacy) aufgebaut und entwickelt es fortlaufend weiter.
Indikator HF2 – 1.2.2.
Die JLU hat bis 2024 die (digitalen) Kompetenzen der Lehrenden durch die hessenweite Plattform für digitale Lehrinhalte (Qualifizierungskompass) erhöht. Das Projekt
HessenHub
ist ab 2025 verstetigt.
- Inhalt
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Handlungsfeld 2: Lehre | HF2 Ziel 1: Studienangebot | HF2 Ziel 2: (teil-)digitale Studien- und Lehrformate | HF2 Ziel 3: Studienadministration
Handlungsfeld 3: IT-Governance, IT-Infrastruktur, Verwaltung | HF3 Ziel 1: IT-Governance, IT-Sicherheit | HF3 Ziel 2: Universitätsadministration | HF3 Ziel 3: Infrastruktur
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