Digitalisierungsstrategie der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat am 5. Juli 2023 die Digitalisierungsstrategie JLU 2030 beschlossen. Diese widmet sich den drei Handlungsfeldern "Forschung", "Lehre" sowie "IT-Governance, IT-Infrastruktur und Verwaltung". Für jedes Handlungsfeld definiert sie strategische Ziele, Teilziele und Indikatoren zur Digitalisierung der Universität bis zum Jahr 2030.
- Titelbild Seite
-
-
Vorwort
- Vorwort
- Die vorliegende Digitalisierungsstrategie formuliert die zentralen Zielsetzungen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bis zum Jahr 2030. Sie zeigt, welche Dynamiken und Potentiale mit den Entwicklungen einer sich digitalisierenden und digitalisierten Universität verbunden sind. Die Hochschulen stehen auf verschiedenen institutionellen Ebenen vor großen Herausforderungen. Digitalisierung kann zu einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung aller universitären Leistungsdimensionen beitragen, um Hochschulstrukturen und Hochschulbildung noch offener, gerechter, internationaler und leistungsfähiger zu machen.
-
Handlungsfelder der Digitalisierung
Handlungsfeld 1: Forschung
Digitalisierung in der Forschung bedeutet an der JLU, die diversen Aspekte und Themen von Digitalisierung ganzheitlich in den Blick zu nehmen und in der universitären Breite sowie in den Profilbereichen der Forschung erfolgreich zu entwickeln.
Handlungsfeld 2: Lehre
Die JLU ist sich der Bedeutung der Digitalisierung in der gesellschaftlichen Dimension bewusst und versteht es daher als ihren Bildungsauftrag, das Themenfeld Digitalisierung breit im Studienangebot zu verankern.
Handlungsfeld 3: IT-Governance, IT-Infrastruktur und Verwaltung
Die JLU strebt eine effektive, effiziente und moderne wissenschaftsunterstützende Verwaltung an, die alle zentralen, aber auch alle dezentralen administrativ-technischen Organisationseinheiten umfasst.
-
Umsetzung und Erfolgssicherung
- Umsetzung und Erfolgssicherung
- Neue Entwicklungen in der Digitalisierung erlauben es der JLU, neue Wege zu gehen. Hierzu zählt beispielsweise die engere Kooperation mit den anderen hessischen Hochschulen. Die hohe Geschwindigkeit des technologischen Wandels stellt auch an die JLU die Anforderung, auf Neuerungen und Änderungen flexibel reagieren zu müssen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wird die Digitalisierungsstrategie in regelmäßigen Abständen und nach Bedarf an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
-
Druckversion und Kontakt
- Druckversion und Kontakt
- Hier kann die Druckversion der Digitalisierungsstrategie heruntergeladen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen und auch sich aktiv in den weiteren Strategieprozess einzubringen.
- Inhalt
-
zu den Kapiteln der Digitalisierungsstrategie: Startseite | Vorwort | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt
Handlungsfeld 1: Forschung | HF1 Ziel 1: Angewandte Informatik und Data Science | HF1 Ziel 2: Forschungsmethoden/Gegenstände | HF1 Ziel 3: Forschungsinfrastruktur
Handlungsfeld 2: Lehre | HF2 Ziel 1: Studienangebot | HF2 Ziel 2: (teil-)digitale Studien- und Lehrformate | HF2 Ziel 3: Studienadministration
Handlungsfeld 3: IT-Governance, IT-Infrastruktur, Verwaltung | HF3 Ziel 1: IT-Governance, IT-Sicherheit | HF3 Ziel 2: Universitätsadministration | HF3 Ziel 3: Infrastruktur