Präsenzangebote am Digitaltag
Virtual Reality im Lab for Innovative Teaching - Tag der offenen Tür
Virtual Reality (VR) einmal hautnah erleben und verstehen, wie die neue Technologie im akademischen Kontext nutzbar wird. Am Digitaltag bereiten wir verschiedene VR-Experiences vor - vom virtuellen Strandspaziergang bis zur Sprechübung vor einem vollbesetzen Vorlesungssaal.
Wir laden alle Interessierten herzlich in unser Lab for Innovative Teaching ein, um Virtual Reality kennenzulernen, Anwendungen auszuprobieren oder sich zu informieren. Vor Ort wartet das Lab-Team mit Kaffee und Tee, um gemeinsam mit Ihnen eine gute Zeit zu verbringen und die Möglichkeiten von Virtual Reality im Hochschulumfeld kennenzulernen.
Weitere Infos:
https://digitaltag.eu/aktion/virtual-reality-im-lab-for-innovative-teaching-tag-der-offenen-tuer
Einsatz von Jupyter-Notebooks in Lehre und Workshops
10:15 - 11:15 Uhr
Durchführender:
Dr. Burkhard Linke (
Bioinformatics & Systems Biology
)
Format:
Hybrid
Ort
(in Präsenz): Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen, Raum 0024
Link
(online):
https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/eva-fro-ohy-eun
max. Teilnehmerzahl (in Präsenz): 20
max. Teilnehmerzahl (online):
keine Begrenzung
Zielgruppe:
Lehrende und Workshop-Veranstalter in den datenverarbeitenen Wissenschaften
Abstract:
Jupyter-Notebooks haben sich aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit seit Jahren in vielen Bereichen etabliert. Hierzu zählen insbesondere Kurse zur Vermittlung von Programmierkenntnissen und der Datenanalyse. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein neues Projekt vorgestellt, dessen Ziel die Cloud-basierte Bereitstellung individueller Jupyter-Notebooks zur Unterstützung der Lehre und zur Durchführung von Workshops ist.
Weitere Infos:
https://digitaltag.eu/aktion/einsatz-von-jupyter-notebooks-in-lehre-und-workshops
Eye-Tracking zur Untersuchung von Wahrnehmungsprozessen multimedialer Inhalte
10:30 - 14:30 Uhr
Durchführender:
Axel Langner (Institut für Didaktik der Chemie)
Format:
Informationsstand, Mitmachaktion
Ort:
(Stand vor dem NIDIT-Lab)
max. Teilnehmerzahl: keine Begrenzung
Zielgruppe:
Eye-Tracking-Interessierte, Wissenschaftler, Lehrkräfte, Dozierende, Lehramtsstudierende
Abstract:
Besucher des Standes haben die Möglichkeit, Eye-Tracking auszuprobieren. Es wird darüber diskutiert, inwiefern mit Eye-Tracking Wahrnehmungsprozesse multimedialer Inhalte untersucht werden können und worin die Potenziale darin liegen diese Erkenntnisse zur Gestaltung digitaler Medien zu nutzen (z.B. mitunter auch Lehrmaterial).
Weitere Infos:
Keine Anmeldung nötig. Kommen Sie einfach vorbei.
Das Ticketsystem Freescout: Vom überfüllten Mailpostfach zur übersichtlichen Sachbearbeitung
11:00 - 12:00 Uhr
Sicherlich kennen Sie das Problem: Hunderte von Anfragen, die auf eine Bearbeitung warten und Sie wissen nicht, wer welche Aufgaben übernimmt? Insbesondere in einem geschäftigen Arbeitsumfeld kann dies schnell zu einer Herausforderung werden. Wer bearbeitet welche Aufgaben? Wer ist für welches Thema zuständig? Wie kann man sicherstellen, dass keine Anfrage übersehen wird?
Hier kann ein Ticketsystem Abhilfe schaffen und Ihnen helfen, den Überblick zu behalten. Wir stellen Ihnen das Ticketsystem "Freescout" vor, das derzeit im offiziellen Probebetrieb im FB02 ist und vom Personalrat befürwortet wird. Das System bietet eine klare Struktur, um E-Mail-Anfragen effizient zu bearbeiten und zuzuweisen. Sie können verfolgen, wer welche Aufgaben bearbeitet und welche Anfragen noch offen sind. Dies spart Zeit und sorgt für eine bessere Organisation im Fachbereich.
In nur einer halben Stunde zeigen wir Ihnen, wie Sie das System nutzen können und welche Vorteile es bietet. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit uns zu diskutieren. Vielleicht ist ein solches System auch in Ihrem Bereich von Vorteil? Finden Sie es heraus und besuchen Sie unseren Vortrag.
Weitere Infos:
https://digitaltag.eu/aktion/das-ticketsystem-freescout-vom-ueberfuellten-mailpostfach-zur-uebersichtlichen-sachbearbeitung
Digitale Reisen in die Antike – Vorstellung der digitalen Lehr-Projekte und Interaktionsformate der Antikensammlung der JLU
13:00 - 14:00 Uhr
Durchführende:
Dr. Michaela Stark und Team (Antikensammlung der JLU)
Format:
Mitmachaktion
Ort:
Antikensammlung im Alten Schloss (1. Stock), Brandplatz 2 in 35390 Gießen
(Oberhessisches Museum) (
Gebäudeansicht in Google Maps
)
max. Teilnehmerzahl: keine Begrenzung
Zielgruppen:
Studierende, Schüler, Familien, Interessierte
Abstract:
Digitale Technologien spielen eine zentrale Rolle in Forschung und Lehre wie auch in der Wissensvermittlung im musealen Kontext. Digitale Museumsformate erlauben es Nutzenden, sich aktiv neue Kenntnisse in der Anwendung anzueignen, nicht nur Informationen passiv zu konsumieren. 3D Digitalisate und 3D Drucke von fragilen Museumsobjekten können als Hands-on-Objekte in der Lehre aber auch im Schulunterricht eingesetzt werden. Die Professur für Klassische Archäologie hat in den vergangenen Semestern gemeinsam mit Studierenden unterschiedliche interaktive Lernformate entwickelt, in die wir am Digitaltag 2023 in der Antikensammlung einen Einblick geben wollen.
Weitere Infos:
https://digitaltag.eu/aktion/digitale-reisen-in-die-antike-vorstellung-der-digitalen-lehr-projekte-und-interaktionsformate-der
Keine Anmeldung nötig. Kommen Sie einfach vorbei.
Extended Reality in der Lehre
13:00 - 14:30 Uhr
Durchführender:
Prof. Dr. Siegfried Schindler (Institut für Anorganische und Analytische Chemie)
Format:
Mitmachaktion
Ort:
Heinrich-Buff-Ring 19, 35932 Gießen, Raum C 103
max. Teilnehmerzahl: 10
Zielgruppe:
Interessierte an Extended/Mixed Reality (AR und VR)
Abstract:
Während Artifical Intelligence dank ChatGPT aktuell in aller Munde ist, ist es um das Metaverse deutlich ruhiger geworden. Allerdings profitiert auch das Metaverse ungemein von AI. Im Rahmen des Workshops soll den Teilnehmern/innen gezeigt werden, was es für Möglichkeiten gibt, Extended Reality in der Lehre anzuwenden. Dazu werden VR-Headsets, AR-Headsets zum praktischen Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Es wird auch gezeigt, dass es bereits sehr kostengünstige Möglichkeiten (z. B. die Google Cardboard-Brille) zum Einstieg in das Metaverse gibt. Ein Vortrag zum Thema (10 Minuten) kann unter:
https://www.curiousfutureinsight.org/media-library-items/ignite-session/
abgerufen werden (Beginn bei 42:30 min).
Weitere Infos:
https://digitaltag.eu/aktion/extended-reality-in-der-lehre