Ordnung im Datenchaos: Die JLU räumt digital auf
Im Laufe des Arbeitsjahres sammeln sich elektronische Dokumente, Dateien und E-Mails auf vielfältige Weise an. Organisation, Ablage und Schutz der gespeicherten Daten werden dabei aber häufig vernachlässigt. Um Mitarbeitenden bei der Strukturierung ihrer digitalen Ablagen zu unterstützen und ein Gefühl für die Unterstützungsbedarfe innerhalb der Universität zu bekommen, hat das Büro für Digitalisierung (BfD) daher zum Frühlingsanfang am 20.03.2023 den Aktionstag „Digitaler Frühjahrsputz“ veranstaltet.
Der Startschuss zum Aktionstag erfolgte durch den Vizepräsidenten für Wissenschaftliche Infrastruktur, Prof. Dr. Alexander Goesmann, und Jeanette Jäger, Referentin im BfD, die um 9 Uhr mit einem kurzen virtuellen Impulsvortrag rund 70 Interessierte begrüßten und in den Frühjahrsputz entließen. Die Beschäftigten der JLU hatten an diesem Tag die Möglichkeit, mit Hilfe von einfachen, barrierearmen und zweisprachigen Anleitungen ihren persönlichen digitalen Frühjahrsputz durchzuführen. Zum Abschluss wurde der Aktionstag evaluiert.
Die Ergebnisse sowie persönliche Rückmeldungen zeigten, dass das Thema auf ein breites Interesse gestoßen ist und viele Mitarbeitende der JLU die Zeit und Unterstützung für das digitale Aufräumen als wertvoll erachten.
Daher bleiben die Anleitungen zum digitalen Aufräumen auch weiterhin unter www.uni-giessen.de/dfp verfügbar. Aufgrund der anhaltenden Relevanz der Thematik „Digitale Ablagen“ wird das BfD außerdem in Kürze schon weitere, nutzerfreundliche und zielgruppenorientierte Formate zur Unterstützung im Umgang mit digitalen Ablagen anbieten.
[1] https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/294373, S. 54 (letzter Zugriff: 06.04.2023)