Das war der Digitale Frühjahrsputz 2024
Pünktlich zum Frühlingsanfang hat das Büro für Digitalisierung am 20. März 2024 wieder den Aktionstag "Digitaler Frühjahrsputz" durchgeführt.
Diesmal wurde schwerpunktmäßig auf den Webseiten der JLU Gießen aufgeräumt. Nach einer virtuellen Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Alexander Goesmann, Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur, gab es die Möglichkeiten selbst aktiv zu werden.
Die Webredakteurinnen und -redakteure der JLU konnten Ihren Internet-Auftritt mit einem sogenannten Dead-Link-Checker auf defekte Links überprüfen lassen. Man konnte per Whistle-Blower-Formular anonym auf veraltete Webseiten hinweisen. Außerdem gab es viele Tipps und Tricks rund um das Thema Links und das Verschönern der Webseiten.
Die Angebote des Digitalen Frühjahrsputzes 2024 wurden zahlreich in Anspruch genommen. Insgesamt haben sich 125 Personen am Aktionstag beteiligt. Allein an diesem Tag wurden über 2.000 tote Links auf den JLU-Seiten repariert. Der fleißigste Putzer und die Redakteurin mit den saubersten Seiten wurden jeweils mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Inhalte vom Digitalen Frühjahrsputz aus diesem und dem letzten Jahr bleiben dauerhaft verfügbar. Sie können sie jederzeit nuzten um Ihre eigenen Webseiten und die digitalen Ablagen auf Vordermann zu bringen. Schauen Sie sich gerne um und lassen sich inspirieren: uni-giessen.de/dfp