Inhaltspezifische Aktionen

Hochschulpakt und Zielvereinbarungen

Bereits seit 2002 werden grundlegende Planungs- und Entwicklungsprozesse der hessischen Hochschullandschaft in regelmäßig fortgeschriebenen Zielvereinbarungen zwischen dem Land Hessen und den Hochschulen festgehalten. Die Vereinbarungen regeln die Finanzierung der Hochschulen und stimmen hochschulpolitische Ziele des Landes in Forschung, Lehre und Transfer mit den jeweiligen profilbildenden Schwerpunktsetzungen und Entwicklungslinien der Hochschulen ab. Die Zielvereinbarungsprozesse sind damit ein wesentliches Element der strategischen Hochschulsteuerung und finden auf drei Ebenen statt: Zwischen dem Land und den hessischen Hochschulen (Hessischer Hochschulpakt), zwischen dem Land und der Einzelhochschule (externe Zielvereinbarung) und zwischen der Hochschulleitung und den Fachbereichen (interne Zielvereinbarung).

Die Stabsabteilung Planung und Entwicklung unterstützt und begleitet die Verhandlungen der Hochschulleitung mit dem Land sowie mit den Fachbereichen der Universität. Sie ist zudem zuständig für das Controlling der zur Zielerreichung festgelegten Indikatoren und die Koordination der Zwischen- und Abschlussevaluationen.

 

Hessischer Hochschulpakt

Der Hochschulpakt legt übergreifende hochschulpolitische Ziele des Landes jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren fest und definiert zugleich die Grundlagen der Finanzierung der hessischen Hochschulen für den entsprechenden Zeitraum. Er wird zwischen den Hochschulleitungen aller staatlichen hessischen Hochschulen und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) verhandelt und bildet die Referenz für die individuellen externen Zielvereinbarungen des Landes mit den einzelnen Hochschulen.

Hessischer Hochschulpakt 2021-2025

 

Externe Zielvereinbarung

Im Rahmen der externen Zielvereinbarung zwischen dem HMWK und der JLU werden die im Hochschulpakt definierten Landesziele mit der hochschulindividuellen Strategie- und Entwicklungsplanung der JLU (vgl. gesamtuniversitäre Strategieplanung) abgestimmt und hochschulspezifisch konkretisiert. Insbesondere werden Schwerpunkte der strategischen Entwicklung und Profilbildung der Gesamtuniversität in allen relevanten Leistungs- und Querschnittsdimensionen festgehalten.

Externe Zielvereinbarung 2021-2025

 

Interne Zielvereinbarungen

Der Prozess der internen Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitung und Fachbereichen und Zentren der JLU  verknüpft die strategischen Ziele der Gesamtuniversität mit der fachbereichsinternen Entwicklungsplanung und stärkt so die Herausbildung fachbereichsspezifischer Schwerpunkte durch die Festlegung konkreter Zielsetzungen und überprüfbarer Indikatoren in allen Leistungs- und Querschnittsdimensionen der JLU.

Interne Zielvereinbarungen 2022-2025

 

 

Als Ansprechpartner steht Ihnen das gesamte Team der Stabsabteilung Planung und Entwicklung  gerne zur Verfügung:

Dr. Uwe Mayer
Dr. Tamara Elsner-Klug
Magdalena Diwisch


bei Fragen bezüglich der strategischen Bauentwicklungsplanung:
Samara Naimi


Stabsabteilung Planung und Entwicklung
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Tel: +49 (0)641 99-12084, Fax: + 49 (0)641 99-12099
E-Mail: