Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung - und bindung

Strategische Weichenstellung HF 3.1

Das Handlungsfeld Studierendengewinnung und -bindung wird professionalisiert; die entsprechenden Anstrengungen der Gesamtuniversität werden intensiviert.

ZIEL HF3.1.1
Die zentralen Ressourcen und Zuständigkeiten für die Studierendengewinnung und -bindung werden in einer Organisationseinheit gebündelt.
HF3.S1, HF3.S2, HF3.W1

INDIKATOR HF3.1.1
Ein neues Dezernat A, in dem die Aufgabenbereiche Kommunikation, (Studierenden-) Marketing und Beratung zusammengeführt werden, ist bis 2023 eingerichtet, verfügt über leistungsfähige Strukturen für Studierendengewinnung und -bindung und führt über die bisherigen Kampagnen hinaus neue Marketingmaßnahmen durch.

ZIEL HF3.1.2
Alle Fachbereiche entwickeln Konzepte und Instrumente zur Ansprache und Gewinnung der jeweils für sie relevanten Zielgruppen.
HF3.S1, HF3.W1, HF3.W2

INDIKATOR HF3.1.2
Die Fachbereichskonzepte zur Ansprache und Gewinnung der jeweils relevanten Zielgruppe liegen bis 2024 vor und werden spätestens ab 2025 umgesetzt.

ZIEL HF3.1.3
Aktivitäten im Bereich Studierendengewinnung und -bindung werden an der JLU zwischen der zuständigen zentralen Organisationseinheit und den Fachbereichen abgestimmt.
HF3.S2, HF3.W2

INDIKATOR HF3.1.3
Bis 2024 sind regelmäßige Austauschformate etabliert, in denen sich die zuständigen Stellen in der Zentrale und die Fachbereiche über alle Marketingaktivitäten austauschen.

Strategische Weichenstellung HF 3.2

Marketing wird an der JLU grundsätzlich ganzheitlich gedacht, proaktiv betrieben und findet als gesamtuniversitäre Aufgabe in verschiedenen universitären Handlungsfeldern Berücksichtigung.

ZIEL HF3.2.1
Die Implikationen für die Studierendengewinnung und -bindung werden bei jeder (Weiter-)Entwicklung des Bereichs Studium und Lehre (Studienangebot, Infrastruktur etc.) berücksichtigt.
HF3.S3, HF3.W1, HF3.W4

INDIKATOR HF3.2.1.A
Für alle Studiengänge der JLU sind bis 2025 geeignete Marketing- und Bindungsmaßnahmen dokumentiert (z. B. in den Studiengangskonzepten oder fachbereichsinternen Marketingkonzepten) und werden spätestens ab 2026, zwischen Fachbereichen und Dezernat A abgestimmt, implementiert.

INDIKATOR HF3.2.1.B
Die zuständigen Stellen für Studierendenmarketing sind bei Prozessen der Studiengangsentwicklung ab 2024 regelhaft beteiligt.

ZIEL HF3.2.2
Bei allen Maßnahmen der Studierendengewinnung, -begleitung und -bindung wird stets der gesamte Student life cycle in den Blick genommen.
HF1.S3, HF1.W3, HF3.W3, HF3.W4

INDIKATOR HF3.2.2.A
Alle curricularen und außercurricularen Studien- und Lehrangebote der JLU sind bis 2025 für Studieninteressierte von außen gut sichtbar mit vor- und/oder nachgelagerten Studien- und Lehrangeboten abgestimmt.

INDIKATOR HF3.2.2.B
Für jeden Bachelor-Studiengang der JLU sind bis 2024 alle geeigneten Master-Studiengänge an der JLU (mindestens 2, davon im Regelfall einer in einem anderen Fachbereich) als Anschlussoptionen ausgewiesen.

INDIKATOR HF3.2.2.C
Alle Studierenden der JLU werden bis 2024 individuell zu einem geeigneten Zeitpunkt auf die für sie passenden weiterführenden Studienmöglichkeiten bzw. -angebote an der JLU angesprochen.

ZIEL HF3.2.3
Öffentlichkeitswirksame Aktivitäten der JLU werden systematisch im Sinne des Studierendenmarketings und für eine Bekanntmachung der Studienangebote der JLU genutzt.
HF3.W1, HF3.W3

INDIKATOR HF3.2.3.A
Ab 2024 werden in 50% der Pressemitteilungen Bezüge zu konkreten Studienangeboten der JLU hergestellt.

INDIKATOR HF3.2.3.B
Ab 2024 wird mindestens vier Mal pro Monat in zentralen Social-Media-Beiträgen das Studium an der JLU (z. B. Studienangebote, Aktivitäten von JLU-Studierenden, Angebote für Studierende, usw.) thematisiert.

INDIKATOR HF3.2.3.C
Die Fachbereiche und das Professorium der JLU werden ab 2024 regelmäßig auf die Bedeutung und Möglichkeiten von Studiengangsmarketing hingewiesen.

INDIKATOR HF3.2.3.D
Um die digitale Außendarstellung den aktuellen Nutzererwartungen und -gewohnheiten anzupassen, liegt die Webseite ab 2023 in optimiertem Design vor, zusätzlich wird eine JLU-App zur Verfügung gestellt.

ZIEL HF3.2.4
Die JLU unterbreitet ihren Studierenden systematisch Identifikationsangebote und richtet ihr institutionelles Handeln auf eine enge Bindung der Studierenden aus.
HF3.W4

INDIKATOR HF3.2.4
Bis 2024 werden Instrumente der Identifikationsförderung (z.B. ein jährliches Universitätsfest, das Angebot des Uni-Shops, der Alumni-Service) (weiter-)entwickelt bzw. neu aufgestellt.

 


zu den Kapiteln der Strategie 2030: Startseite | Einleitung | Status Quo | Studium und Lehre an der JLU | Rahmenbedingungen und Herausforderungen | Identifikation von Handlungsfeldern und Stärken-Schwächen-Analyse | Stärken und Schwächen in den vier HandlungsfeldernStrategische Weichenstellungen und Ziele | Zehn Strategische Weichenstellungen für Studium und Lehre | Handlungsfeld 1: Studienangebot | Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre | Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung und -bindung | Handlungsfeld 4: Infrastrukturen für Studium und Lehre | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt