Inhaltspezifische Aktionen

Identifikation von Handlungsfeldern und Stärken-Schwächen-Analyse

Entsprechend der Ankündigung im aktuellen Entwicklungsplan JLU 2030, diesen durch konkretere Strategien für alle gesamtuniversitären Leistungs- und Querschnittsdimensionen zu ergänzen, hat die JLU Ende 2021 einen umfassenden Strategieprozess Studium und Lehre gestartet, dessen Ergebnis das vorliegende Dokument ist. Ausgehend von den bereits im Entwicklungsplan fixierten übergeordneten Zielperspektiven (z.B. zur Stabilisierung der Studierendenzahlen bis 2030) und mit Blick auf die gerade skizzierten Herausforderungen sollten in diesem Strategieprozess Weichenstellungen für den Bereich Studium und Lehre getroffen und Zielsetzungen für die kommenden Jahre formuliert werden.

Für die Strategiebildung wurde in einem ersten Schritt das weite Feld von „Studium und Lehre“ strukturiert bzw. die vielfältigen Einzelthemen (von der Studiengangsentwicklung über die Studierendenberatung bis zur Ausstattung von Lehrräumen) zusammengefasst. In der Analyse der oben beschriebenen Herausforderungen sowie mit Blick auf bereits bekannte (und z.B. im Entwicklungsplan festgestellte) Handlungsbedarfe wurden dementsprechend vier Handlungsfelder für die strategische (Neu-)Aufstellung von Studium und Lehre an der JLU identifiziert, denen sich jeweils einschlägige Themenkomplexe zuordnen lassen:

Handlungsfeld 1: Studienangebot 

Das Handlungsfeld 1 umfasst alle Themen, die die Gestaltung des Studienangebots der JLU betreffen, und reicht damit vom fachwissen-schaftlichen Studiengangsportfolio einer differenzierten Volluniversität über außercurriculare Angebote (beispielsweise im Rahmen eines „Studium Generale“) bis hin zu digitalen Lehrformaten. Auch die strukturellen und prozessualen Bedingungen für eine zielorientierte Studien-gangsentwicklung an der JLU wurden innerhalb dieses Handlungsfeldes kritisch reflektiert. Fokussiert wurde zudem die Frage, wie die JLU ihre besondere Fächervielfalt zukünftig noch gewinnbringender für innovative Studienangebote nutzen kann. Mit dem Ziel einer stabilen Nachfrage nach dem Studienangebot der JLU, die nicht zuletzt hochschulökonomisch von höchster Priorität ist, wurde dem Handlungsfeld 1 – und der zukunfts- und wettbewerbsfähigen Gestaltung des Studienangebots an der JLU – im Rahmen des Strategieprozesses besondere  Aufmerksamkeit gewidmet.

 

Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre 

Das Handlungsfeld 2 fasst verschiedene Einzelthemen zusammen, die die Qualität universitärer Lehre und den Stellenwert von Lehrqualität an der JLU betreffen. Im Rahmen des Strategieprozesses stand vor allem die Etablierung eines internen Akkreditierungssystems für Studiengänge an der JLU und die sich daraus ergebende Notwendigkeit einer Verständigung auf gemeinsame Qualitätskriterien für universitäre Lehre im Fokus. Neben konkreten Aspekten der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements, etwa der Funktion und Sichtbarkeit eines „Leitbilds Studium und Lehre“, umfasst das Handlungsfeld auch die institutionelle Förderung und Wertschätzung von Engagement im Bereich Lehre.

 

Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung und -bindung 

Mit dem Handlungsfeld 3 werden die bereits im Entwicklungsplan JLU 2030 formulierten Zielperspektiven für Studium und Lehre um die Themenkomplexe Studierendengewinnung und Studierendenbindung ergänzt. Die strategische Erschließung und Fokussierung dieses Handlungsfelds ist nicht zuletzt hochschulökonomisch begründet. So erscheint es mit Blick auf die auskömmliche Finanzierung der Universität und ihrer Fachbereiche zwingend, Studierendengewinnung und Studierendenbindung zukünftig als gesamtuniversitäre Querschnittsaufgabe mit hoher Priorität wahrzunehmen. Dazu wurde im Rahmen des Strategieprozesses ein besonderes Augenmerk auf die Organisation des Studierendenmarketings an der JLU gelegt und die Frage ins Zentrum gestellt, wie der gesamte Student life cycle (von Vorstudienangeboten bis hin zum Alumni-Service) institutionell begleitet und gestaltet werden kann. Auch Angebote, die die Identifikation von Studierenden mit der JLU fördern können, fallen in dieses Handlungsfeld.

 

Handlungsfeld 4: Infrastrukturen für Studium und Lehre 

Das Handlungsfeld 4 legt das Augenmerk auf Infrastrukturen im Bereich Studium und Lehre, wobei der Begriff durchaus weit gefasst wird und z.B. Seminar- und Lehrräume, Lehr- und Campusinformationssysteme sowie Serviceeinrichtungen einschließt. Im Rahmen des Strategie-prozesses galt es u.a., die baulich-technische Entwicklung der JLU mit der Weiterentwicklung des Bereichs Studium und Lehre zusammen-zudenken. Um eine leistungsfähige infrastrukturelle Aufstellung im Bereich Studium und Lehre sicherzustellen, lag ein besonderer Fokus des Handlungs-felds auf den Themen (digitale) Lehrinfrastrukturen sowie Studien- und Prüfungsverwaltung. Zum Handlungsfeld 4 zählt zudem die Ausgestaltung zentraler Unterstützungsstrukturen und Supportangebote an der JLU sowie der Themenkomplex Netzwerke und Kooperationen im Bereich Studium und Lehre.


Die einzelnen Handlungsfelder sind in ihrer konkreten Ausgestaltung bisweilen weniger scharf voneinander getrennt als hier vielleicht suggeriert wird. Die Arbeit im Strategieprozess hat zudem noch einmal verdeutlicht, dass einzelne Themen (wie beispielsweise die strategische Studiengangsentwicklung und das Thema Hochschuldidaktik) verschiedene Handlungsfelder tangieren bzw. aus der Perspektive verschiedener Handlungsfelder und Handlungsbedarfe angegangen werden können. Im Strategieprozess wurde folglich die Mehrdimensionalität der betrachteten Themenkomplexe berücksichtigt, was sich z.T. auch in den abschließend formulierten Zielsetzungen niederschlägt.

Für alle vier Handlungsfelder wurden im Rahmen einer ausführlichen Bestandsaufnahme zum Status quo Stärken und Schwächen identifiziert, die hier zusammengefasst sind. Alle formulierten Ziele für Studium und Lehre an der JLU bis 2030 adressieren diese Stärken und Schwächen. Die jeweiligen Bezüge werden mit Hilfe der in der Stärken-Schwächen-Übersicht aufgeführten Kürzel (z.B. HF1.S1) sichtbar gemacht.


zu den Kapiteln der Strategie 2030: Startseite | Einleitung | Status Quo | Studium und Lehre an der JLU | Rahmenbedingungen und Herausforderungen | Identifikation von Handlungsfeldern und Stärken-Schwächen-Analyse | Stärken und Schwächen in den vier Handlungsfeldern | Strategische Weichenstellungen und Ziele | Zehn Strategische Weichenstellungen für Studium und Lehre | Handlungsfeld 1: Studienangebot | Handlungsfeld 2: Qualität von Studium und Lehre | Handlungsfeld 3: Studierendengewinnung und -bindung | Handlungsfeld 4: Infrastrukturen für Studium und Lehre | Umsetzung und Erfolgssicherung | Druckversion und Kontakt