Skalen zur Erfassung von Anforderungen und Lernmöglichkeiten (SkALe)
Die Skalen zur Erfassung von Anforderungen und Lernmöglichkeiten (SkALe) bieten dem Qualitätsmanagement an Hochschulen ein theoriebasiertes Instrument um auf einer empirische Grundlage Studiengänge evidenzbasiert weiter zu entwickeln.
In Absolvent:innenbefragung eingesetzt erfasst SkALe die Tätigkeiten von Absolvent:innen im Arbeitsalltag und ermöglicht damit Rückschlüsse auf die generischen Fähigkeiten von Absolvent:innen sowie die Arbeitsmarktanforderungen an Hochschulabsolvent:innen. Die Implementierung von SkALe in Studierendenbefragungen ermöglicht die Erfassung von Lernmöglichkeiten während des Studiums. Durch gleichzeitigen Einsatz in Absolvent:innen- und Studierendenbefragung ist es zudem möglich Quervergleiche zwischen den aktuell gebotenen studentischen Lernmöglichkeiten und aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes an Hochschulabsolvent:innen zu ziehen. Damit leistet SkALe einen wissenschaftlich fundierten Beitrag für das Qualitätsmanagement an Hochschulen.
Instrument
SkALe wurde wissenschaftlich und theoriebasiert entwickelt, wesentliche Grundlagen bilden dabei der „Job requirement approach“ (Felstead et al. 2007) und der Fragebogen zur Erfassung von praxisbezogene Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/-absolventen (PAnTHoa; Braun und Brachem 2018). Durch die inhaltlich-analog konstruierten Skalen für Absolvent:innen und Studierende sowie die gleichzeitige Einbettung in verschiedene Befragungen werden inhaltliche Quervergleiche ermöglicht. Die Skalen erfassen in zehn Dimensionen generischen Fähigkeiten von Hochschulabsolvent:innen bzw. Studierenden, diese werden durch insgesamt 27 Items abgebildet (siehe unten Tabelle/Bild "SkALe Instrument mit Beispielitems und Cronbachs Alpha"). Die Ergebnisdarstellung erfolgt im Regelfall getrennt nach der jeweiligen Befragungszielgruppe anhand von Mittelwertsvergleichen auf Konstruktebene. Eine graphische Aufbereitung der Ergebnisse ermöglicht einen schnellen Einstieg in eine evidenzbasierte Diskussion mit Studiengangsverantwortlichen, hierzu wurden entsprechende Leitfragen erarbeitet.
Ein Artikel zu SkALe ist gerade im Review-Prozess, nach entsprechender Veröffentlichung wird diese Internetseite weiter wachsen.
Eckdaten des Projektes
Start |
Wintersemester 2019/20 |
Status |
Instrumententwicklung abgeschlossen; |
Durchführungszeitraum |
seit Wintersemesters 2020/21 in der Studierendenbefragung der JLU implementiert; |
Beteiligte Personen (Einrichtungen) & Kooperationspartner |
Christian Treppesch (Servicestelle Lehrevaluation) |
Förderung durch |
Zentrales Budget zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an der JLU |
Ziel(e) |
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Theoretischer Hintergrund |
Braun, E., Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/-absolventen (PAnTHoa). In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209–232. DOI: 10.3217/zfhe-13-01/11. Felstead, A., Gallie, D., Green, F. & Zhou, Y. (2007). Skills At Work, 1986 to 2006. Oxford: ESRC Centre on Skills, Knowledge and Organisational Performance. Lohberger, K., Braun, E. (2022). Comparing learning opportunities of generic skills in higher education to the requirements of the labour market. In: Frontiers in Education 7, 886307. doi: 10.3389/feduc.2022.886307. |
Art der Studie |
Skalenkonstruktion, inhaltlich-analoge Quervergleiche, Absolvent:innenbefragung, Studierendenbefragung |
Ergebnisse |
Ein Artikel zu SkALe ist gerade im Review-Prozess, nach entsprechender Veröffentlichung wird diese Internetseite weiter wachsen. |
weitere Informationen zum Projekt |
Die Skalen zur Erfassung von Anforderungen und Lernmöglichkeiten (SkALe) sowie die Leitfragen können Sie aktuell direkt bei Christian Treppesch (Servicestelle Lehrevaluation) oder Katharina Lohberger (Professur für Hochschuldidaktik mdS Lehrkräftebildung) anfragen. |