Modul "Kooperatives Lernen"
Dieses Modul des MoGLi ist für Lehr-Lern-Szenarien geeignet, in denen Gruppenarbeiten eingesetzt werden.
Für welche Szenarien ist dieses Modul geeignet?
Mit diesem Modul können Sie verschiedene Formen von Gruppenarbeiten bewerten lassen, z. B.
- Gruppenarbeitsphasen während der Sitzungen
- Längere Gruppenarbeiten, die sich über mehrere Sitzungen erstrecken (z. B. Projektarbeit)
Welche Inhalte werden in dem Modul erfragt?
Im Modul werden thematisiert:
- Angemessenheit von Gruppengröße und Gruppenprozess/en
- Anleitung der Gruppenarbeiten durch die Dozentin/den Dozenten (z.B. Klarheit der Aufgabenstellung, Kommunikation von Regeln)
- Wirkung der Gruppenarbeiten (Unterstützung des Lernprozesses, Akzeptanz)
Wie sieht das Modul aus?
Hier ist der MoGLi-Kernfragebogen mit dem Modul:
Was gibt es bei dem Modul zu beachten?
- Wenn Sie in Ihrer Veranstaltung unterschiedliche Arten von Gruppenarbeiten einsetzen (z.B. überdauernde Projektgruppen und kleinere Gruppenarbeiten mit wechselnder Zusammensetzung), sollten Sie vorab definieren, auf welche Gruppenarbeit(en) die Studierenden ihre Antworten beziehen sollen. So vermeiden Sie Missverständnisse und können Ihre Ergebnisse eindeutiger interpretieren.
- Wenn Sie an konkreten Verbesserungsvorschlägen zum Einsatz von Gruppenarbeiten interessiert sind, weisen Sie die Studierenden vor dem Ausfüllen des Fragebogens explizit darauf hin, dafür die allgemeine offene Frage am Ende des Bogens zu nutzen.
- Für Referate, die oft auch von Studierenden in Gruppen ausgearbeitet werden, gibt es ein eigenes Modul "Studentische Beiträge".