Preisträger der JLU Gießen
2023
1. Projektpreis
Herrn Dr. Vincent Felde wurde am 30.11.2023 in Frankfurt der 1. Projektpreis für eine Arbeitsgruppe/Organisationseinheit in Höhe von 60.000 Euro für die Lehrveranstaltung „Soil Science goes viral: Maximal digitale Umsetzung des Bachelor-Moduls ‚Bodenlandschaften Mitteleuropas‘ – von aktivierenden Online-Vorlesungen über interaktive Selbstlernphasen bis zu GPS-gestützten Geländeexkursionen“ verliehen. Bei seinem Lehrprojekt am Institut für Bodenkunde und Bodenerhaltung sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen bei der Bodenanalyse im Gelände. Dabei nutzen sie viele interaktive Angebote – etwa Foto-Quizze und digitale Lernkarten. Bei den Exkursionen sind die Studierenden entweder mit ihrem Dozenten oder mit einer eigens entwickelten App unterwegs, die Videos und Quizfragen ortsabhängig durch GPS-Tracking freischaltet – ähnlich wie beim Geocaching. Außerdem können die Studierenden auch im Alltag relevante Bodenphänomene miteinander teilen und im Chat diskutieren.
Video zum Lehrprojekt auf wissenschaft.hessen.de
2022
Studentischer Preis
Das studentische Team des Wahlfachs „Klimasprechstunde“, eine Kooperation der Universitäten Gießen und Marburg, wurde am 24.11.2022 vom HMWK mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in der studentischen Kategorie ausgezeichnet. Das klinische Wahlfach, welches am Fachbereich Medizin besucht werden kann, setzt sich mit den Zusammenhängen von Klimawandel und Gesundheit auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der persönlichen Handlungsfähigkeit in der späteren ärztlichen Praxis, der Austausch zwischen den Teilnehmenden, sowie die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Inhalte zur Thematik, auch über das Fach Medizin hinaus. Gleichzeitig stellt die enge Verbindung zu den Health for Future Ortsgruppen Gießen und Marburg einen Anknüpfungspunkt zu gesellschaftspolitischem Engagement dar.
2020
3. Projektpreis
Am 2. Juli 2020 verlieh Wissenschaftsministerin Angela Dorn den mit 15.000 Euro dotierten 3. Preis an Dr. Ulrike Nespital und Prof. Dr. Christian Heiliger für ihr Lehrprojekt „Rhetorik in den Naturwissenschaften“. Die Preisverleihung fand im Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden statt. Bei dem Lehrprojekt von Dr. Ulrike Nespital, ZfbK, und Prof Dr. Christian Heiliger, Institut für Theoretische Physik, werden Studierende mit Forschungsthemen im Bereich Physik und Materialwissenschaften vertraut gemacht und lernen zugleich, komplexe Inhalte und aktuelle Forschungsergebnisse in den Naturwissenschaften kompetent zu präsentieren. Der integrierte Ansatz, das Co-Teaching-Konzept und das individuelle rhetorische und individuelle Feedback der Lehrenden wie auch das Gruppen- und Videofeedback überzeugten die Jury. Denn dadurch können Selbst- und Fremdwirkung reflektiert und die eigene fachliche Vortragsweise gezielt verbessert werden. Bislang fehlten insbesondere im MINT-Bereich entsprechende Lehrveranstaltungen, in denen Studierende neben den erlernten fachwissenschaftlichen Kompetenzen auch rhetorisch geschult werden. Insbesondere die gemeinsame Betreuung von naturwissenschaftlicher und rhetorischer Seite hat die Jury überzeugt, da die Studierenden so ihre rhetorische Fähigkeit an Themen mit hohem fachwissenschaftlichem Anspruch trainieren können.
In die Endauswahl kam auch das interdisziplinäre Lehrprojekt „Notfallkommunikation“. Das Projekt des vierköpfigen Teams, bestehend aus M.A. Henriette Schönhage (FB06 Arbeits- und Organisationspsychologie), Dr. med. vet. Esther Haßdenteufel und Julia Ortlieb (FB10 Klinik für Kleintiere) sowie Christoph Watermann (FB11 Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie (nicht im Bild)), wurde von der Jury mit einer Urkunde gewürdigt. Die feierliche Urkundenübergabe durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre fand am 01. September 2020 im Faculty Club statt.
2018
1. Projektpreis
Das interdisziplinäre Schwerpunkt-Curriculum „Global Health“ (PD Dr. Michael Knipper, Prof. Dr. Rolf Korte, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Annika Hartmann, Prof. Dr. Volker Roelcke sowie die studentischen Hilfskräfte Svenja Hemmer, Thomas Gerhardus und Christine Hofstetter) wurde am 10. Juli 2018 vom HMWK mit dem ersten Projektpreis im Rahmen des Hessischen Preises für Exzellenz in der Lehre 2018 ausgezeichnet. Im Fokus stehen die Internationalität und Interkulturalität ärztlichen Handelns. Es geht in dem innovativen Projekt darum, innermedizinische Aspekte mit gesellschaftlichen Aspekten zu verknüpfen und die Kompetenz weiterer Fachbereiche (Rechtswissenschaften, Erziehungswissenschaften) einzubeziehen.
2011
3. Projektpreis
Fachbereich: Chemie
Preisträger: Dr. Christian Würtele
Thema: Modul Bioanorganik
Einzelpreis
Fachbereich: Sprache, Literatur, Kultur
Preisträger: Prof. Heiner Goebbels
2010
2. Projektpreis
Fachbereich: Rechtswissenschaft
Preisträger: Prof. Dr. Thilo Marauhn, Prof. Dr. Thomas Groß, Dr. Dr. Paul Tiedemann, Janina Gieseking, Alexandra Bianca Tryjanowski
Thema: Refugee Law Clinic (RLC)
2008
2. Projektpreis
Fachbereich: Chemie
Preisträger: Prof. Dr. Siegfried Schindler, Prof. Dr. Richard Göttlich
Thema: Neugestaltung der Lehrveranstaltungen für Lehramts- und Nebenfachstudierende der Chemie
Einzelpreis
Fachbereich: Anglistik
Preisträger: Prof. Dr. Michael K. Legutke
2007
Einzelpreis
Fachbereich: Sprache, Literatur, Kultur
Preisträger: Prof. Dr. Ansgar Nünning
Einzelpreis
Fachbereich:
Preisträger: Prof. Dr. med. Uwe Lange
Einen Überblick über die Preisträgerinnen und Preisträger aller hessischen Hochschulen erhalten Sie auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.