Inhaltspezifische Aktionen

Mobilität

Treppen steigen

Nutzen Sie wenn möglich Treppen und überlassen Sie Aufzüge Menschen, die darauf angewiesen sind. Das verbraucht Kalorien statt Strom und sorgt für zusätzliche Bewegung im Büroalltag. Insbesondere wird der Kreislauf in Schwung gebracht und die Beinmuskulatur gestärkt.

 

Arbeitsweg berücksichtigen

Nutzen Sie auf dem Weg zur Arbeit nach Möglichkeit das LandesTicket Hessen. Für regelmäßige Pendelstrecken mit dem PKW bieten sich Fahrgemeinschaften an. Denn je mehr Menschen mitfahren, desto mehr Treibstoff und Emissionen werden pro Person und Kilometer eingespart. Das liegt daran, dass sich das Gewicht zusätzlicher Mitfahrender im Vergleich zum Gewicht des Autos kaum auf den Treibstoffverbrauch auswirkt[i]. Wenn Sie das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, sparen Sie im Vergleich zum Autofahren 1,5 kg CO2 auf einer Strecke von 10 km[ii].

 

Dienstreisen ersetzen

Prüfen Sie zunächst, ob Dienstreisen notwendig sind oder ggf. durch digitale Alternativen ersetzt werden können. Nutzen Sie für die An- und Abreise nach Möglichkeit den öffentlichen Personennahverkehr (unter Berücksichtig des LandesTickets Hessen) oder bilden Sie Fahrgemeinschaften (s. Arbeitsweg).

 

Lastenräder und E-Bikes ausleihen

Für kürzere Dienstwege können an der JLU E-Bikes ausgeliehen werden. Innerhalb der Stadt und zwischen den Universitätsbereichen kommt man so oft sogar schneller voran und spart Treibstoff. Das Ausleihen eines JLU-Cargo-Bikes bietet sich an, falls Materialien transportiert werden sollen.

 

Mobiles Arbeiten

Die stärkere Nutzung von freiwilligem mobilen Arbeiten erleichtert es, Energie für den Arbeitsweg einzusparen und zugleich Arbeitsplätze und damit Arbeitsflächen zu bündeln. Dadurch müssen weniger Flächen mit Energie versorgt werden. Nur durch eine Verringerung von Flächennutzung kann – neben individuellen Verhaltensänderungen, die zu 10 bis 15 % Einsparungen führen können – die erhoffte Energieeinsparung von 25 % erreicht werden.