Inhaltspezifische Aktionen

Weiterführende Fragen


Wie können die durch Dienstreisen/Dienstgänge auftretenden CO2-Emissionen gesenkt werden?

Besonders umweltfreundlich sind Dienstreisen, die – wenn möglich – nicht physisch, sondern zum Beispiel digital abgehalten werden. Insbesondere Langstreckenflüge sollten vor diesem Hintergrund hinterfragt werden.

Sollte dennoch eine physische Präsenz nötig sein, ist eine umweltschonende Verkehrsmittelwahl anzustreben. Für dienstlich bedingte Wege auf dem Campus bieten sich beispielsweise Pedelecs oder Lastenräder der JLU an. Da für viele deutsche und europäische Reiseziele konkurrenzfähige Angebote per Zug bestehen, ist ab dem 1. April 2024 die Nutzung von Flugverbindungen für deutsche und nahe, gut per Zug zu erreichende, europäische Reiseziele nur in Ausnahmefällen gestattet (s. §1 der Richtlinie für umweltfreundlichere Dienstreisen).

Des Weiteren kann bei Langstreckenflügen durch die Wahl von Direktverbindungen und die Nutzung der Economy-Class ebenfalls ein Teil der Emissionen vermieden werden. Einen Eindruck von den geschätzten CO2-Emissionen je Flug zu ausgewählten Reiseziele können Sie hier erlangen.

Wie werden die mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen der JLU berechnet?

Zur Erstellung ihrer CO2-Bilanz im Mobilitätssektor orientiert sich die JLU an dem Bewertungsansatz der hessischen Landesverwaltung. Ausgehend von Daten der Reisekostenstelle (Anzahl der Personenkilometer von Dienstreisen nach Verkehrsmittel) sowie der zentralen Fuhrparkverwaltung (Kraftstoffverbrauch der Dienstfahrzeuge der JLU) werden mithilfe von Emissionsfaktoren die Klimawirkung der verursachten Treibhausgasemissionen in CO2-Äquivalenten ermittelt. Als Emissionsfaktoren verwendet die JLU die sogenannten defra-Werte des britischen Umweltamtes. Für Flugreisen wird außerdem ein RFI-Faktor (Radiative Forcing Index) hinzugezogen, der die verstärkte Klimawirkung von Treibhausgasen des Flugverkehrs aufgrund des Ausstoßes in großer Höhe berücksichtigt.

Wo kann ich generell mithilfe eines CO2-Rechners meine CO2-Emissionen berechnen?

Mit Hilfe des CO2-Rechners des Umweltbundesamtes kann die individuelle CO2-Bilanz in den Bereichen Wohnen, Strom, Mobilität, Ernährung und sonstiger Konsum abgeschätzt werden. Für die Mobilität werden dazu beispielsweise Angaben zu eigenen Fahrzeugen, Flug- und Schiffsreisen abgefragt. Das Tool basiert auf dem CO2-Rechner von KlimAktiv, dessen Faktoren und Vergleichswerte regelmäßig gemäß wissenschaftlicher Erkenntnisse aktualisiert werden.

Spezialisiert auf Flugreisen ist der CO2-Rechner von Atmosfair. Die Berechnungsgrundlage bildet der Atmosfair Airline Index, der mit Hilfe eines Computermodells den jeweiligen Flug simuliert. Dabei werden neben den durch den Kerosinverbrauch hervorgerufene Emissionen auch Faktoren wie Flughöhe, Flugzeugtyp und Auslastung der Sitzplätze berücksichtigt.


Gibt es Informationen von Drittmittelgebern zur nachhaltigen Ausgestaltung von Dienstreisen?

Der Dienstreise-Navigator des DAAD in Form eines Entscheidungsbaums kann bei der Reiseplanung unterstützen – beispielsweise bei der Abschätzung, ob eine Flugreise notwendig ist. In seiner Broschüre "Klimafreundlich unterwegs" hat der DAAD außerdem 10 Tipps für Stipendiatinnen und Stipendiaten in Deutschland zusammengestellt, um die Mobilität möglichst klimafreundlich zu gestalten.

Die DFG gibt mit Hilfe eines Leitfragenkatalogs Raum zur Reflexion über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten der eingereichten Projektanträge, darunter sind auch Fragen zur Reisetätigkeit. Die Beantwortung dieser Fragen ist für die Antragstellenden freiwillig.

Das BMBF weist in seinen Richtlinien für Zuwendungsanträge auf Ausgabenbasis ebenfalls darauf hin, dass physische Dienstreisen vermieden und stattdessen Video- oder Telefonkonferenzen genutzt werden sollen.


Gibt es auch eine Förderung für nachhaltiges Reisen im Rahmen meines Austauschprogramms im Ausland?

Teilnehmende am Erasmus+ Programm können ein einmaliges Top-up in Höhe von 50 € (Akademisches Jahr 2023/24) bzw. zusätzliche Reisetage (Akademisches Jahr 2024/25) beantragen, wenn sie umweltfreundlich ins Ausland reisen. Voraussetzung ist, dass der überwiegende Teil der Reise (Hin- und/oder Rückfahrt) mit Hilfe emissionsarmer Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaften zurückgelegt wird. Weitere Informationen finden sich hier.