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Sustainability and the EFLC – Nachhaltigkeit im englischen Fremdsprachenunterricht

Mit dem Vorhaben sollen englischdidaktische Überlegungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sinne des Wissenstransfers an Bildungseinrichtungen (Schulen, Studienseminare, Schulämter) der Region kommuniziert werden. Das Projekt verbindet die Handlungsfelder „Studium/Lehre“ und „Transfer“ miteinander. Ziel ist es, Unterrichtsvorschläge zu Nachhaltigkeitsthemen, die in Lehrveranstaltungen im Bereich Englischdidaktik der JLU erarbeitet wurden, in Form eines elektronischen Newsletters dem Englischunterricht in der Region zugänglich zu machen.

Im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/24 entstandene Unterrichtsentwürfe zu nachhaltigkeitsorientierten Themen werden redaktionell betreut und sollen so einen direkten praktischen Nutzen für Bildungsträger in der Region entfalten. Zu diesem Zweck werden sie in Form eines elektronischen Newsletters im Stile eines elektronischen Magazins (Satz und Layout) aufbereitet, in dem Ziele, Unterrichtsphasen, Übersichten und Aufgabenstellungen grafisch abgebildet und visuell ansprechend umgesetzt werden.

Als Auftaktveranstaltung wird zu einem Expert*innenvortrag im November 2024 an der JLU eingeladen, der sich an alle Anglistik- und TEFL-Studierende, die universitäre Öffentlichkeit sowie interessierte Lehrkräfte der kontaktierten Schulen (darunter die CAMPUS-Schulen der JLU), die Schüler*innen und Eltern, die Studienseminare der Region sowie die Schulaufsicht richtet und in dessen Rahmen der Nachhaltigkeits-Newsletter dem Zielpublikum vorgestellt wird. Die Veröffentlichung erfolgt im Dezember 2024 und wird sowohl über Kontaktlisten als auch die Website der Professur zugänglich gemacht werden

Ansprechperson:
Institut für Anglistik, Didaktik der englischsprachigen Literaturen und Kulturen
Prof. Dr. Ivo Steininger (ivo.steininger)