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Auf dem Weg zum Grünen Büro - Routinen nachhaltigen Verwaltungshandelns fördern

Das Verwaltungshandeln wird oftmals durch Routinen bestimmt. Diese Routinen können wiederum hinderlich sein bei der Förderung des Ausbaus einer nachhaltigen Büroorganisation. Beschaffungsroutinen, Archivierungsroutinen, Gerätenutzungsroutinen, Routinen in der Planung von Veranstaltungen und Reisen - all diese und weitere Organisationsprozesse sind ggf. zu hinterfragen und in Abstandnahme reflektiert zu reorganisieren, wenn sie Anforderungen an ein nachhaltiges Verwaltungshandeln gerecht werden sollen. 

Um eine Reorganisation dieses routinierten Verwaltungshandelns zu befördern und so letztlich nachhaltigere Routinen zu etablieren, möchte der Fachbereich 04 der JLU an folgenden Punkten ansetzen: 

  • Abstandnahme und Reflexion von Verwaltungsprozessen in etablierten Austauschformaten und Weiterbildungsangeboten anregen und ermöglichen sowie 
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und -anleitungen, die bei der nachhaltigen Büroorganisation unterstützen. 

Das Projekt hat daher zum Ziel, Nachhaltigkeit im alltäglichen Verwaltungshandeln am Fachbereich 04 zu verankern. Zugleich soll das zu entwickelnde Leitbild als mögliches Modell für ein übergreifendes Leitbild eines "Grünen Büros" an der JLU dienen. 

Ansprechperson: 
Dekanat Fachbereich 04
Dr. Michael Novian ()