AG Audit familiengerechte Hochschule
Die Arbeitsgruppe Audit familiengerechte Hochschule unterstützt das Präsidium bei der gesamt-universitären Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasengerechten Infrastruktur.
Das Ressort Familien- und Lebensphasengerechtigkeit ist an der JLU zentral auf oberster Leitungsebene angesiedelt und ist der Kanzlerin zugeordnet. Im Jahr 2005 wurde im Zuge der ersten Zertifikatseinwerbung im audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie Service GmbH die AG Audit familiengerechte Hochschule eingerichtet. Den Vorsitz der Arbeitsgruppe hat die Kanzlerin. Die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte hat die Geschäftsführung der AG Audit inne. Administriert wird die Arbeitsgruppe vom Büro für Chancengleichheit.
Die Arbeitsgruppe ist das strategische Managementinstrument an der JLU, das die Reauditierungsprozesse im Bereich Familiengerechtigkeit begleitet. Unterschiedliche Akteurinnen und Akteure im Handlungsfeld Familiengerechtigkeit sind in der Arbeitsgruppe vernetzt. Sie entwickelt und setzt Maßnahmen um, die darauf zielen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie zu ermöglichen. Die Arbeitsgruppe umfasst Mitglieder aus den Stabsabteilungen, Dezernaten, Fachbereichen, Zentren und zentralen Einrichtungen sowie der Personalvertretung, dem Studentenwerk und Studierendenvertretern.