Inhaltspezifische Aktionen

Mobilität

Die Justus-Liebig-Universität Gießen arbeitet ständig daran, die Lebensqualität auf allen Campusbereichen zu verbessern - dies gilt auch für den Bereich Mobilität.
 
So wird beispielsweise die Fahrradinfrastruktur auf dem Campusgelände kontinuierlich modernisiert und erweitert. Unser Ziel ist es, mittelfristig alle alten Felgenklemmer durch bequeme und moderne Radabstellanlagen zu ersetzen. Außerdem planen wir die Installation von Fahrradboxen für hochwertige Fahrräder und schaffen mehr überdachte Fahradabstellplätze.
 
Der PKW-Fahrzeugpool des JLU Furhparks wird zunehmend elektrifiziert und durch Pedelecs und E-Lastenräder erweitert, um eine umweltfreundliche Mobilität zu fördern.
 
Als Schwerpunktthema der Nachhaltigkeitsstrategie JLU 2030 und aufbauend auf den Masterplan energieeffiziente Mobilität wird im Rahmen des Projekts Dekarbonisierung des Mobilitätssektors eine universitäre Verkehrswende vorangetrieben. Dabei stehen Themen wie E-Mobilität, Parkraummanagement, Fuhrparkkonzepte, digitales Mobilitätsmanagement sowie die Förderung aktiver Mobilität im Vordergrund.
 
 
Wie kann ich Feedback zur Mobilität an der JLU geben?
 
 
 
 
 
Wie kann ich als Mitarbeiter*in auf die E-Bikes und
Lastenräder der Universität zugreifen?
 
 
 
 
Wie unterstützt die JLU ihre Beschäftigten bei der
Anschaffung eines persönlichen (E-)Bikes oder Lastenrads?
 
 
Welchen Beitrag leistet die JLU zu nachhaltiger Mobilität?
 
 
 
 
 
 

Neuigkeiten im Bereich Mobilität

Kostenlos E-Bike laden an der JLU

 
(Bild: Lukas Tanzer)
(Bild: Lukas Tanzer)
 

Gute Nachrichten für alle, die mit elektrischen Fahrrädern unterwegs sind, denn der 100% autark-solarbetriebene ChargerCube am Campusbereich Naturwissenschaften auf dem Studierendenparkplatz neben der neuen Chemie ist nach behobener technischer Störung ab sofort wieder für alle frei und kostenlos nutzbar! Für alle gängigen E-Bike-Ladegeräte sind passend beschriftete Kabel vor Ort verfügbar. 

Einen weiteren ChargerCube gibt es übrigens auch am Parkplatz des Phil 1 vor der Uni-Bibliothek.

 

Winter-Radrouten/Stadt Gießen

Mobilität per Rad hat viele Vorteile, nicht nur für den/die Radler*in, sondern auch für die Stadtgesellschaft und die Umwelt. Deshalb möchte Gießen den Radverkehrsanteil erhöhen, auch im Winter. Der Rad-Winterdienstplan zeigt Radrouten, die möglichst den ganzen Winter über befahrbar gehalten werden sollen.

Mehr Informationen  zum Thema Winter-Radrouten finden Sie hier.

Die JLU Gießen wünscht allen Radfahrer*innen eine gute und sichere Fahrt durch den Winter.

 

Car-Sharing

Derzeit steht die JLU mit einem Car-Sharing-Anbieter in Verhandlung. Als Pilotprojekt soll ein Car-Sharing-Fahrzeug auf dem Campus Universitätszentrum etabliert werden. Dieses und alle weiteren Fahrzeuge des Anbieters sollen Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung stehen.

In einem weiteren Schritt soll geprüft werden, ob die Zusammenarbeit mit dem Car-Sharing-Anbieter intensiviert werden soll. Mit weiteren Car-Sharing-Fahrzeugen bieten sich Potentiale die eigene Poolfahrzeugflotte weiter reduzieren zu können.

 

E-Bikes und Cargobikes an der JLU

(Bild: Katarina Friese)
(Bild: Tobias Bein)
(Bild: Katarina Friese)

Die JLU hat bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu fördern. Bereits seit einiger Zeit werden für dienstliche Zwecke E-Bikes und Lastenfahrräder bereitgestellt, was dazu beiträgt, einen bedeutenden Anteil an Autofahrten zu reduzieren.

Aktuell verfügt die JLU über insgesamt 57 Pedelecs, darunter 12 E-Lastenräder, die beispielsweise von Gärtner*innen und Hausmeister*innen für Transportaufgaben genutzt werden.
 
Zusätzlich haben Beschäftigte Zugang zu einer Vielzahl von Fahrzeugen aus dem Fuhrpark der JLU, darunter Herren- und Damenpedelecs der Marken RAYMON und Diamant, ein E-Lastenrad der Marke Urban Arrow sowie das Lastenvelomobil Loadster. Diese Fahrzeuge sind über den  Fuhrpark buchbar und stehen für die flexible Nutzung zur Verfügung.

Genauere Informationen finden Sie auch im Merkblatt zur Benutzung der E-Bikes der JLU Gießen.

Masterplan energieeffiziente Mobilität

Für die Planung und Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen hat die JLU seit Ende 2019 den Masterplan energieeffiziente Mobilität etabliert. Dieser erarbeitet eine Strategie für die Mobilität der Zukunft an der JLU.

Der Masterplan hat vier Schwerpunkte: den Radverkehr, den Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), die Sektorenkopplung sowie das Mobilitätsmanagement.

Mit diesem Themenmix bildet der Masterplan alle wichtigen Mobilitätsthematiken der Zukunft ab und kann so einen wichtigen und effektvollen Beitrag zu einem effizienteren und zukunftsfähigen Verkehr an der JLU leisten.

Bei der Umsetzung des Masterplans werden kurze, mittlere und lange Zeithorizonte betrachtet.

 

Masterplan energieeffiziente Mobilität © JLU

Bei den kurzen Zeithorizonten werden kurzfristige Maßnahmen direkt umgesetzt, um die Mobilitäts- und Verkehrssituation für alle Hochschulangehörigen sichtbar zu verbessern. Dazu zählt bspw. die Installation und der Austausch von Fahrradabstellanlagen.

 

Bei mittleren Zeithorizonten werden Maßnahmen theoretisch erarbeitet, analysiert und die Realisierung teilweise angestoßen. Unter diese zeitliche Maßnahmenkategorie fällt bspw. die Umstellung des Universitätsfuhrparks auf umweltfreundliche Energieträger sowie die Anschaffung von Velomobilen.

 

Langfristige Maßnahmen, die hauptsächlich theoretisch erarbeitet werden, sind abgestimmte Großprojekte sowie die Prüfung alternativer Verkehrskonzepte.