Stand der Dinge zum Ende des Jahres 2020
Baumaßnahmen im Philosophikum
Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr allzu viele Dinge erschwert, verzögert oder sogar ganz verhindert. Umso schöner, dass es auch Lichtblicke gibt: Die Umbauarbeiten zum Campus der Zukunft im Philosophikum sind in diesem Jahr planmäßig weitergelaufen. Da die Nutzung unserer Campusbereiche wegen der Pandemie stark zurückgegangen ist, gab es auch weniger Reibungsverluste.
Aktueller Überblick über den Stand der Dinge:
- Öffnung der Rathenaustraße: Erstmals wird nach über zwei Jahren das Philosophikum wieder aus beiden Richtungen (Alter Steinbacher Weg und Schiffenberger Weg) erreichbar sein. Zum kommenden Wochenende soll das sanierte Teilstück der Rathenaustraße zwischen Heegstrauchweg und Otto-Behaghel-Straße geöffnet werden. Ab Montag, 14.12.2020, kann auch die Bushaltestelle „Philosophikum“ am künftigen Campusplatz in der Rathenaustraße in Betrieb genommen werden. Die in den letzten zwei Jahren genutzte Ersatzhaltestelle „Philosophikum II“ in der Karl-Glöckner-Straße entfällt. Damit wird der dortige Mitarbeiterparkplatz in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen.
- Neubau GCSC II: Der Rohbau wurde im Zeitplan abgeschlossen. Die Arbeiten an der Fassade und der technische Ausbau gehen gut voran und liegen im Zeitplan, sodass Mitte 2021 mit einer Fertigstellung gerechnet wird.
- Der Spatenstich für den Neubau der Bibliothek ist für das erste Halbjahr
2021 vorgesehen.
- Das Seminargebäude I, welches zentral am neuen Campusplatz entstehen soll, wird vom Architekturbüro Max Dudler, Berlin geplant. Es handelt sich um dieselben Architekten, die für den benachbarten Neubau der Bibliothek verantwortlich sind. Der Baubeginn ist für das Jahr 2023 vorgesehen.
- Der letzte große Baustein der ersten Ausbaustufe des Masterplans ist der Neubau der Mensa, die ebenfalls am Campusplatz entstehen wird. Im kommenden Jahr soll der Architektenwettbewerb stattfinden.
- Dem Präsidium ist bewusst, dass die aufwändigen Kanalarbeiten im Philosophikum II mit großen Einschränkungen verbunden waren. Diese Arbeiten werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein; der zentrale Platz des Phil II wird im Anschluss wieder freigegeben. Im Jahr 2021 folgen lediglich noch kleinere Oberflächenarbeiten. Auch die umfangreichen unterirdischen Infrastrukturmaßnahmen im Philosophikum I sind mittlerweile abgeschlossen.
- Der Bau der Energiezentrale der Stadtwerke Gießen im Philosophikum II läuft planmäßig und soll etwa Mitte 2021 abgeschlossen sein.
- Ein verbindender und barrierefreier Fuß- und Radweg zwischen Philosophikum I und II steht kurz vor der Fertigstellung. Er wird geöffnet, sobald die Beleuchtung installiert ist.
- Sanierung Audimax: Es gab in den letzten Monaten immer wieder Nachfragen zum Stand der Dinge bei der Sanierung des Audimax. Leider ist dazu eine abschließende Auskunft noch nicht möglich. Aufgrund von statischen Problemen wurden die Sanierungsarbeiten am Gebäude vor geraumer Zeit ausgesetzt, um zunächst die Statik umfassend neu zu bewerten. Diese Berechnungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Abhängig vom Ergebnis der Prüfung wird frühestens ab Mai 2021 mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten gerechnet.
Das Präsidium möchte sich für das Verständnis der Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere derjenigen, die auch in Pandemiezeiten vor Ort sind – an dieser Stelle herzlich bedanken. Unter den aktuellen Baustellenbedingungen zu lehren, zu forschen, zu studieren oder einer Verwaltungstätigkeit nachzugehen, ist nicht einfach; das ist den Verantwortlichen sehr bewusst.