Inhaltspezifische Aktionen

Strategische Bauentwicklungsplanung und Umsetzung des Bauinvestitionsprogramms Heureka

Campusübersicht Justus Liebig Universität Gießen

Strategische Bauentwicklungsplanung

Die bauliche Entwicklungsplanung schafft die strategische Basis für die Standortplanungen der JLU und ist die Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung der jeweiligen Einzelbauvorhaben, welche im Kontext der Finanzierungsmöglichkeiten der Landes-Bauinvestitionsprogramme HEUREKA (HochschulEntwicklungs- und Umbauprogramm: RundErneuerung, Konzentration und Ausbau von Forschung und Lehre in Hessen) nach einer Priorisierung realisiert werden sollen. 
Die Einzelprojektentwicklung beschäftigt sich in der Folge mit dem konkreten Neubauvorhaben oder größeren Sanierungsprojekten im Bestand. Es erfolgt die quantitative und qualitative Raum- und Funktionalprogrammierung, Konzeptplanung, Architekturentwurf und die Flankierung der operativen Bauplanungen, die durch das Dezernat E (Liegenschaften, Bau und Technik) der JLU und den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Bauherr übernommen werden.

 

Heureka

Aus dem Investitionsprogramm HEUREKA I („HochschulEntwicklungs- und Umbauprogramm, RundErneuerung, Konzentration und Ausbau von Forschung und Lehre in Hessen“), dem Konjunkturpaket II und dem Hochschulpakt 2020 (Phasen I bis III) stehen der JLU in den Jahren 2008 bis 2020 rund 600 Mio. € für Baumaßnahmen zur Verfügung. Die im Jahr 2016 von der Landespolitik beschlossene Fortsetzung des Investitionsprogramms (HEUREKA II) stellt darüber hinaus in den Jahren 2021 bis 2025 weitere 110 Mio. € für die JLU bereit.