Postdocs
-
Willkommen auf der Unterseite für Postdocs.
Hier finden Sie das durch die JLU definierte Zielprofil für Postdocs sowie spezifische Personalentwicklungsangebote und Strukturen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen.
-
Im Hinblick auf Anforderungen und Entwicklungsziele in der Postdoc-Phase unterscheidet die JLU grundsätzlich zwischen einer Qualifizierungs- und einer Bewährungs- bzw. Entscheidungsphase. In der Qualifizierungsphase entwickeln sich Postdocs an der JLU fachlich und außerfachlich weiter und weisen ihre wissenschaftliche Leistungsfähigkeit nach. Anschließend bauen sie in der Entscheidungsphase langfristige (wissenschaftliche) Karriereziele auf und arbeiten auf diese hin.
Die JLU hat für die Gruppe der Postdocs ein ideales Zielprofil definiert, welches sich an den übergeordneten Personalentwicklungs-Zielbereichen „Kompetenzen“ und „Motivation“ orientiert und entwickelt individuelle Unterstützungsangebote, die auf den jeweiligen Bedarf von Postdocs in den unterschiedlichen Phasen angepasst sind. Im Rahmen ihrer akademischen Personalentwicklung strebt die JLU eine bestmögliche Qualifikation von Postdocs für das Karriereziel einer sich anschließenden Professur an. Zugleich werden Postdocs aktiv dabei unterstützt, alternative Karriereperspektiven zu entwickeln und sich entsprechend zu qualifizieren – ohne dabei Abstriche bei der hervorragenden wissenschaftlichen Ausrichtung zu machen.
-
×
-
Das detaillierte Zielprofil sowie ausführliche Informationen zu den Unterstützungsangeboten finden Sie im Kapitel 4 des Personalentwicklungskonzeptes .
Das gesamte Personalentwicklungskonzept können Sie hier einsehen.
Als Postdocs stehen Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote zur Verfügung, die auf das Erreichen Ihrer Ziele zugeschnitten sind.
1)
Das
Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO)
bietet Postdocs Weiterbildungen und individuelle Beratungen zu allen Themen ihrer Karriere, vernetzt Postdocs an der JLU (intra- sowie interdisziplinär), fördert den Austausch auf wissenschaftlichen Konferenzen und bringt Postdocs in Mentoring-Programmen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Berufsfeldern zusammen.
2)
Auch die
Graduiertenzentren
der JLU Gießen bieten zahlreiche Angebote für Postdocs, z.B. Qualifizierungsmöglichkeiten in besonders für Postdocs relevanten Bereichen, Austausch, Vernetzung und individuelle Beratung zur Karriereentwicklung:
- Angebote für Postdocs des Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) :
- Angebote für Postdocs des Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und/ oder des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) :
- Auf der Seite " Postdoktorale Forschung " des GCSC finden Sie
- das GCSC Postdoc Programm
- aktuelle Workshops und Veranstaltungen für Postdocs
- Stipendien und Förderprogramme
- "On-the-job"-Qualifikationen
- spezielle Angebote und Karriereworkshops
- sowie die Möglichkeit individueller Unterstützung.
- Angebote für Postdocs des Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) :
- Auf der Seite des GGL Postdoc Programms finden Sie
3)
Natürlich stehen Ihnen auch die Veranstaltungen des
Fort- und Weiterbildungsprogrammes
zur Verfügung. Das Programm dient insbesondere der Stärkung von Fach- und Führungskompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Gesundheitsförderung.
- Hier finden Sie das Fortbildungsprogramm 2022.
- Hier finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP.
4)
Planen Sie, Ihre Karriere in der Wissenschaft fortzusetzen, so möchten wir Sie gerne auf unser
Mentoring-Programm "Wissenschaftskarriere"
aufmerksam machen.
Planen Sie, zukünftig im Wissenschaftsmanagement zu arbeiten, so möchten wir sie auf unser
Mentoring-Programm "Einstieg ins Wissenschaftsmanagement"
hinweisen.
5)
Möchten Sie Ihre (digitalen) Lehrkompetenzen weiter ausbauen?
Das "
Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum
" des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) bietet ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen sowie Materialien und Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Lehre erfolgreich weiterentwickeln können. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich individuell zu Ihren Fragen im Lehrkontext
beraten
zu lassen.
6)
Möchten Sie sich
bei der Antragstellung in den verschiedenen Verfahren der Drittmittelförderer
beraten lassen?
Gerne möchten wir Sie auf die
Stabsabteilung Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (StF)
hinweisen.
Haben Sie für Ihre Frage nicht die richtigen Ansprechpartner/innen gefunden, so melden Sie sich gerne unter pcmo ; Tel.: 0641/99-12355.