Inhaltspezifische Aktionen

Gremien, Management und Verwaltung

Da Hochschulen per Gesetz das Recht der Selbstverwaltung haben, gibt es eine Vielzahl an Gremien in der gesamten Organisationsstruktur, angefangen bei der Professur über das Institut, den Fachbereich bis hin zur Hochschule als Ganzes. Die meisten Hochschullehrer wenden entsprechend einen beachtlichen Anteil ihrer Arbeitszeit für Gremientätigkeit auf.

Sie können bereits in der Postdoc-Phase erste Gremienerfahrung sammeln. Die Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung gibt Ihnen Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Funktionsweise eine Universität sowie für Ihren weiteren Karriereweg wichtige Erkenntnisse zu erhalten. Sie können eventuell als VertreterIn Ihrer Statusgruppe Mitglied einer Berufungskommission werden, wodurch Sie wiederum wertvolle Erfahrungen für ein eigenes Berufungsverfahren gewinnen können.

Management- und Verwaltungsaufgaben umfassen Projektkoordination, Berichts- und Evaluationswesen, Veranstaltungsorganisation, Budgetplanung und ähnliches. Sie spielen im Alltag einer Professur eine zentrale Rolle, Leistungen in diesem Bereich werden bei der Besetzung von Professuren allerdings oft weniger stark gewichtet.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ist es aufgrund der Fülle an Aufgaben meist einfach, in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln - vor allem, falls Sie eine eigene Nachwuchsgruppe leiten.

Wir bieten Ihnen zahlreiche Workshops an, mit denen Sie Ihre Arbeitsweise weiter professionalisieren und ihre Ressourcen möglichst effizient einsetzen können.