Inhaltspezifische Aktionen

Wissenschaftkommunikation und Transfer

In Professurausschreibungen wie auch in der Forschungsfärderung wird immer häufiger der Wissens- und Technologietransfer und die Wissenschaftskommunikation als Evaluationskriterium genannt. Für Bewerberinnen und Bewerber bedeutet dies, dass sie sich bewusst sein sollten, welche Ergebnisse durch ihre Forschungsgelder für die Gesellschaft generiert werden und wie diese an die Öffentlichkeit kommuniziert werden können.

Möglichkeiten, um wissenschaftliche Inhalte an ein nichtwissenschaftliches Publikum weiterzugeben, sind Vorträge, Diskussionsveranstaltungen oder Beiträge in Medien (Radio, Zeitungen, Fernsehen), die sich an ein breiteres Publikum richten. An der JLU erfreuen sich zudem so genannte science slams einer gewissen Beliebtheit, bei denen Forschungsergebnisse in ansprechender Weise an ein fachfremdes Auditorium weitergeben werden.

An der JLU ist das Thema Transfer in der Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer verortet. Hier erhalten Sie unter anderem Informationen zu Auftragsforschung und Dienstleistungsprojekten, Patenten, Lizenzen und Kontakte verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft und Industrie. Zu allen Themen rund um Ausgründungen werden Interessierte aller Fachbereiche durch das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen beraten. Für den Wissens- und Technologietransfer der JLU spielt außerdem die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH eine zentrale Rolle. Die TransMIT widmet sich der Vermarktung von innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den drei mittelhessischen Hochschulen (JLU, Philipps-Universität Marburg, Technische Hochschule Mittelhessen, THM).