Universitätsarchiv
Universitätsarchiv Gießen
Über uns
Das Archiv der Justus-Liebig-Universität Gießen ist eine öffentliche Einrichtung und steht allen Interessierten für Forschungszwecke zur Verfügung. Hier finden Sie Dokumente und Bilder aus der mehr als 400-jährigen Vergangenheit der Universität Gießen. Universitätsangehörige müssen dem Archiv ihre für die laufende Verwaltung nicht mehr benötigten Akten anbieten und können zudem ihre privaten Unterlagen wie Manuskripte, Korrespondenzen, Fotos etc. übergeben. Durch diese Neuzugänge wächst das „Gedächtnis der Universität“ stetig an. Geschichte des Archivs |
Lesesaal, Foto: Alena Tselikova (2023) |
News
Festschrift "150 Jahre Kunstgeschichte" wurde der Presse vorgestellt (Gießener Anzeiger vom 24.05.2024)
Die Festschrift "150 Jahre Kunstgeschichte" ist am 15. April 2024 im Steiner-Verlag (kostenfreies pdf) erschienen - unter Beteiligung des Archivleiters
Stadtführung zur Gießener Hochschulgeschichte (Gießener Allgemeine und Gießener Anzeiger, beide 17.04.2024)
Kontakt und Öffnungszeiten
Liefer- und Besuchsadresse des Universitätsarchivs: Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen Das Universitätsarchiv ist vom 23.12.2024 bis 3.1.2025 geschlossen. Ihre Ansprechpartner: Dr. Joachim Hendel, Archivleiter
Öffnungszeiten des Sonderlesesaals: Die Einsichtnahme in das Archivgut erfolgt im Sonderlesesaal im 1. Stock der Universitätsbibliothek, der nach Voranmeldung genutzt werden kann. Die Terminvergabe ist an Werktagen und i.d.R. für je drei Stunden vormittags oder nachmittags möglich, 9–12 Uhr oder 13–16 Uhr. Bitte setzen Sie sich wegen einer Terminvereinbarung mit dem Archivpersonal am besten telefonisch in Verbindung. Hinweis: Das Mitbringen von Jacken, Taschen und Getränken ist aus konservatorischen und Sicherheitsgründen nicht gestattet, ebenso wenig das Telefonieren und Anfertigen von Fotoaufnahmen. Ausnahmen vom Fotografier-Verbot sind beim Archivleiter zu erfragen.
|
FAQ
Benötigen Sie Nachweise über Ihre eigene Studienzeiten?Bei Fragen zu Studienverläufen noch lebender Personen wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Studierendensekretariat (stud-sekretariat) oder an die Hotline 0641-99-16400.
Gemäß den Bestimmungen des Hessischen Archivgesetzes sind alle Dienststellen und Verwaltungseinheiten der Justus-Liebig-Universität verpflichtet, diejenigen Akten und Unterlagen, die nicht mehr für den laufenden Dienstbetrieb benötigt werden, vor der Aussonderung und Vernichtung dem Universitätsarchiv zur Übernahme anzubieten und können zudem ihre privaten Unterlagen wie Manuskripte, Korrespondenzen, Fotos etc. übergeben. Das Universitätsarchiv berät Sie gerne bei Fragen zur Aussonderung. Mehr |
Aufgaben und Geschichte des Archivs
Das Universitätsarchiv nimmt im Bereich der Universität die Aufgaben eines öffentlichen Archivs wahr.
Das Universitätsarchiv nimmt im Bereich der Universität die Aufgaben eines öffentlichen Archivs wahr. Die Anfänge liegen im Jahr 1904.
Bestände und Recherche
Das Universitätsarchiv Gießen gehört zu den wenigen deutschen Hochschularchiven, deren früheste Bestände älter sind als die Universität selbst.
Das Universitätsarchiv Gießen gehört zu den wenigen deutschen Hochschularchiven, deren früheste Bestände älter sind als die 1607 gegründete Universität selbst.
Einstieg in die Personenrecherche
Zahlreiche Fragen lassen sich bereits über Publikationen, die zum Teil online verfügbar sind, selbst lösen.
Zahlreiche Fragen lassen sich bereits über Publikationen, die zum Teil online verfügbar sind, selbst lösen.
Abgabe von Akten
Als erstes Hochschularchiv in Hessen wurde 1986 das Universitätsarchiv Gießen professionalisiert und als selbstständige Abteilung der Verwaltung zugeordnet. Seit 1904 war das Archiv ein Aufgabenbereich der Universitätsbibliothek.
Ausstellungen und Publikationen
Das Universitätsarchiv unterstützt sie bei ihren Recherchen für Publikationen, Ausstellungen und Forschungsprojekten. Im Rahmen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auch eigene Aufsätze oder tragen aktiv zu Ausstellungen bei. Alle folgenden Publikationen können über den JLU-Shop bezogen werden.
Ausstellung anlässlich des 200. Geburtstags Justus Liebigs
Von 1990 bis 2018 gab das Universitätsarchiv die Reihe "Studia Giessensia" mit Forschungen zur Gießener Universitätsgeschichte heraus: Quellenbände, Monographien und einen Sammelband.
Das Universitätsarchiv unterstützt sie bei ihren Recherchen für Publikationen, Ausstellungen und Forschungsprojekten.
Sitecontacts
- Kontakt
- Adresse, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung
- News/Termine
-
Einladung des UniversitätsarchivsDas Universitätsarchiv lädt ein zur Sonderausstellung "Die Klassifizierung der Welt. Universitäres Sammeln im kolonialen Kontext" im Palmenhaus des Botanischen Gartens der JLU.
News/Termine
Das Universitätsarchiv lädt ein zur Sonderausstellung "Die Klassifizierung der Welt. Universitäres Sammeln im kolonialen Kontext" im Palmenhaus des Botanischen Gartens der JLU.
Kontakt
Adresse, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung
Adresse des Universitätsarchivs
Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
(im Gebäude der Universitätsbibliothek)
Ihre Ansprechpartner
Dr. Joachim Hendel, Archivleiter
Tel.: 0641 99-14060
Email: Joachim.Hendel@admin.uni-giessen.de
Lutz Trautmann M. A., Archivar
Tel.: 0641 99-14062 oder 99-14047
Email: Lutz.Trautmann@admin.uni-giessen.de
Öffnungszeiten des Sonderlesesaals
Montag, Donnerstag: 9.00-16.00 Uhr; Dienstag, Freitag: 9.00-14.00 Uhr
Mittwoch: 9.00-18.00 Uhr
Sonderlesesaal Tel.: 0641 99-14047
Die Einsichtnahme in das Archivgut erfolgt im Sonderlesesaal im 1. Stock der Universitätsbibliothek, der nach Voranmeldung genutzt werden kann. Die Terminvergabe ist an Werktagen und i.d.R. für je drei Stunden vormittags oder nachmittags möglich, 9-12 Uhr oder 13-16 Uhr. Es gelten im Sonderlesesaal die gleichen Hygienemaßnahmen wie im gesamten Bibliotheksgebäude, d. h. eine Mund-Nasen-Maske zu tragen wird empfohlen. Bitte setzen Sie sich wegen einer Terminvereinbarung mit dem Archivpersonal in Verbindung.
Hinweis: Das Mitbringen von Jacken, Taschen und Getränken ist aus konservatorischen und Sicherheitsgründen nicht gestattet, ebensowenig das Telefonieren und Anfertigen von Fotoaufnahmen. Ausnahmen vom Fotografierverbot sind beim Archivleiter zu erfragen.
Wegbeschreibung
... mit dem Zug
- Vom Hauptbahnhof mit der Regional-Bahn RB45 Giessen-Fulda (i. d. R. Gleis 11 bis 14) eine Station bis zur Haltestelle Licher Straße.
- Überqueren Sie die große (Licher) Straße sowie die Bahngleise und biegen Sie bei der Apotheke rechts ein.
- Nun wählen Sie vor der Apotheke gleich den nach unten führenden, kleinen Parallelweg zur Licher Straße, folgen diesem und befinden sich nach einer Kurve in der Graudenzer Straße.
- Diese führt direkt und gerade auf die Universitätsbibliothek zu. Sie müssen dabei lediglich eine Straße überqueren (Alter Steinbacher Weg, neben dem Restaurant).
- Um den Haupteingang zu erreichen, gehen Sie im Bogen links um das Gebäude herum.
... mit dem Bus
Busfahrpläne der Stadtwerke Gießen
-
... Option 1- Fußweg von ca. 5 Minuten
- vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 10 Richtung „Philosophikum II“. Alternativ vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 2 bis zum Berliner Platz, dort Umsteigen in die Buslinie 802 Richtung „Philosophikum II“.
- Von dieser Endhaltestelle aus können Sie dem Fußweg Richtung Philosophikum I folgen. Sie überqueren den Zebrastreifen und folgen geradeaus dem kleinen Fußweg.
- An der Gabelung vor dem Gebäude wählen Sie den linken Weg und erreichen kurz danach den Eingang der Unibibliothek.
- ... Option 2 - Fußweg von ca. 5 Minuten
- Vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 2 in Richtung Eichendorffring bis zur Haltestelle Graudenzer Straße.
- Gehen Sie ein paar Schritte zurück zur Fußgängerampel und biegen Sie dort links ein, der Weg führt nach unten in die Graudenzer Straße.
- Unten angekommen bleiben Sie links, der Weg führt direkt und gerade auf die Universitätsbibliothek zu. Sie müssen dabei lediglich eine Straße überqueren (Alter Steinbacher Weg, neben dem Restaurant).
- Um den Haupteingang zu erreichen, gehen Sie im Bogen links um das Gebäude herum.
... mit dem Auto
- Die Autobahn bei der Anschlußstelle Schiffenberger Tal (zwischen Dreieck Gießen Bergwerkswald und Gießener Nordkreuz) verlassen.
- Wenn Sie von Süden kommen: bei der ersten Ampel rechts Richtung Universität; bei der vierten Ampel rechts in die Rathenaustraße.
- Wenn Sie von Norden kommen: bei der ersten Ampel links Richtung Universität; bei der dritten Ampel rechts in die Rathenaustraße.
- Die dritte Straße links ist die Otto-Behaghel-Straße.
Während des Semesters können am späten Vormittag die Parkplätze auf dem Campus knapp werden.