Information for Lecturers on Virtual Collaborative Teaching at JLU
Die kollaborative virtuelle Lehre ermöglicht es Lehrenden, die bestehenden Kontakte im internationalen Netzwerk zu stärken und die Attraktivität ihrer Lehrangebote zu steigern.
Online-Lehre– International & kollaborativ gestalten
Für die qualitative Erweiterung des Lehrangebots an der JLU werden internationale kollaborative Lehrformate in Zusammenarbeit mit JLU-Partneruniversitäten aus der ganzen Welt angeboten.
Lehrende sind herzlich dazu eingeladen, ihre Lehrangebote gemeinschaftlich mit Lehrenden der JLU - Partneruniversitäten zu entwickeln und umzusetzen. Bei Fragen rund um die Planung, Gestaltung und Finanzierungsmöglichkeiten helfen wir Ihnen gerne weiter.
Planung, Vorbereitung, Umsetzung
Den Lehrenden steht die Gestaltung des Lehrformats frei, dieses kann individuell den inhaltlich-bedingten Anforderungen angepasst werden. Möglich sind rein digitale wie auch hybride Veranstaltungen, die als Blockveranstaltungen, wöchentlich oder in einem anderen, den Semesterzeiten entsprechenden Rhythmus stattfinden.
Die Lehrenden legen die Kurssprache(n), die Prüfungsleistung und die Anzahl der zu vergebenden Credit Points fest.
Weitere Informationen zur Planung:
How to: Internationale kollaborative Lehre
Das Programm „International Virtual Academic Collaboration (IVAC)“des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) unterstützt internationale kollaborative Lehrveranstaltungen. Über das Programm wurden seit 2020 bis 2023 internationale kollaborative Lehrveranstaltungen der JLU gefördert.
Im Jahr 2022 förderte der DAAD außerdem mit dem Programm "Ukraine digital" zwei Projekte der JLU zur Umsetzung gemeinsamer digitaler Lehrangebote mit Partneruniversitäten in der Ukraine.
Kontakte:
Mobility Team | JLU Information Points | |
Anne Landsiedel & Kirsten Apel Goethestr. 58, Raum 105 E-Mail: VIP |
Susanne Faber |
|