Promotionsmöglichkeiten an der JLU
Die Justus-Liebig-Universität Gießen bietet Ihnen ideale Promotionsmöglichkeiten.
Durch die Promotion wird die Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit nachgewiesen, sie berechtigt zum Führen des Doktorgrades (Dr.). Alle Fachbereiche der JLU bieten die Möglichkeit zur Promotion. Die Promotion setzt in der Regel ein abgeschlossenes Universitätsstudium auf Master-Level voraus (äquivalent sind z.B. Magister, Diplom oder Staatsexamen). Für manche Abschlüsse gelten zum Teil besondere Bestimmungen, die in den jeweiligen Promotionsordnungen ausgeführt sind. Erster Ansprechpartner für alle formalen Fragen ist immer das zuständige Dekanat des entsprechenden Fachbereichs. Die JLU verleiht die folgenden Doktortitel:
- Dr. agr. (Agrarwissenschaften)
- Dr. oec. troph. (Haushalts- und Ernährungswissenschaften)
- Dr. phil. (Geisteswissenschaften)
- Dr. rer. nat. (Naturwissenschaften)
- Dr. rer. soc. (Sozialwissenschaften)
- Dr. rer. pol. (Wirtschaftswissenschaften)
- Dr. jur. (Rechtswissenschaften)
- Dr. med. / Dr. hum. biol. (Medizin)
- Dr. med. vet. (Veterinärmedizin)
- Dr. med. dent. (Zahnmedizin)
Den akademischen Grad "Ph.D." (= Doctor of Philosophy) können Sie nach dem erfolgreichen Abschluss des PhD-Programms der Fachbereiche Veterinärmedizin und Medizin der JLU führen.
An der JLU bieten wir Ihnen zwei Wege zur Promotion: Entweder bewerben Sie sich um die Aufnahme in
der JLU Gießen oder Sie verfassen Ihre Dissertation mit anschließender Prüfung und/oder Disputation eigenständig in enger Absprache mit den Sie betreuenden ProfessorInnen.
Profitieren Sie von den vielen Vorteilen der Gießener Graduiertenkollegs und –programme: Sie erhalten dort die Möglichkeit, sich mit anderen Wissenschaftlern auszutauschen sowie Hilfestellung während der gesamten Promotionsdauer. Entscheiden Sie sich für die Teilnahme an einem der Graduiertenkollegs oder Graduiertenprogramme der JLU, so sind Sie bei Ihrer Promotion vernetzt und nicht nur auf sich alleine gestellt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für viele der Programme bewerben müssen. Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Einrichtungen.
Unabhängig davon, ob Sie im Rahmen eines strukturierten Promotionsstudiengangs oder eigenständig promovieren, umfasst die Dissertation einen Zeitraum von ungefähr 2-5 Jahren. Zur Promotion müssen Sie nicht immatrikuliert (eingeschrieben) sein.
In Gießen bietet sich ein optimales internationales Forschungsklima. Weit über 20% allein der immatrikulierten Promovierenden der JLU sind internationaler Herkunft.