Inhaltspezifische Aktionen

Das Anschreiben

Hier finden Sie Tipps zum Format, Aufbau und Inhalt Ihres Anschreibens.

 

Format und Aufbau

Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite (A4) und in etwa wie ein Geschäftsbrief aufgebaut sein - das heißt mit Adressen, Ort und Datum. Außerdem benötigen Sie eine Betreffzeile, in der Sie die genaue Stellenbezeichnung nennen.

Wenn Ihnen die richtige Ansprechperson bekannt ist, schreiben Sie diese auch direkt an, z.B. "Sehr geehrte Frau Müller". Falls Sie nicht wissen, wer genau anzusprechen ist, nutzen Sie die Grußformel "Sehr geehrte Damen und Herren".

Nach dem Text mit etwa 3 bis 5 Absätzen folgt eine Abschiedsformel, z.B. "Freundliche Grüße" oder "Mit freundlichen Grüßen" sowie Ihr Name und Unterschrift.

 

Inhalt

Im Anschreiben beschreiben Sie Ihre Qualifikationen und Kompetenzen passend zur Stelle.
Orientieren Sie sich dabei an der Stellenausschreibung!

Wählen Sie die relevantesten geforderten Qualifikationen aus und erläutern Sie anhand von anschaulichen Beispielen und Erfahrungen, warum Sie zur Stelle passen, wie Sie arbeiten und welche Kompetenzen Sie mitbringen. Starten Sie dabei mit Ihrem besten Argument.

Zeigen Sie Ihre Motivation, für genau dieses Unternehmen zu arbeiten. Informieren Sie sich dafür ausführlich, was das Unternehmen macht. Es ist auch gut, eine Verbindung zwischen Ihren bisherigen Leistungen und Ihren zukünftigen Zielen herzustellen. Welchen Mehrwert bringen Sie für das Unternehmen mit?

Nur wenn es gefordert ist, geben Sie im letzten Absatz Informationen zu Ihrer Gehaltsvorstellung sowie zeitlichen Verfügbarkeit. Sagen Sie schließlich, dass Sie sich auf ein persönliches Gespräch freuen und enden Sie mit einer Abschiedsformel. Eine Danksagung für die Aufmerksamkeit oder Berücksichtigung der Bewerbung ist nicht erforderlich und in Deutschland sehr unüblich.
Am Ende fügen Sie Ihre persönliche Unterschrift ein.

 

Es ist besonders wichtig, bei jeder Bewerbung ein individuelles, auf den Arbeitgeber und die Stelle abgestimmtes Anschreiben zu verfassen!

Um noch besser zu verstehen, wie genau Sie Ihre Kompetenzen in die Bewerbungsunterlagen einfließen lassen und die Bewerbungsleser überzeugen können, sollten Sie unsere Workshops zum Thema Bewerbung besuchen!
Unser aktuelles Programm finden Sie hier.