Bewerbung für einen Studienaufenthalt an der Universidad de Antioquia (Outgoings)
Überblick
- Überblick
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Für die Universidad de Antioquia, Kolumbien stehen folgende Austauschplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an Studierende der unten in der Tabelle aufgeführten Fachbereiche und Studienniveaus (BA, MA, PhD) richtet und dass sich die (Förder-)Bedingungen für die verschiedenen Fachbereiche/Studienniveaus ggf. unterscheiden können.
Austauschmöglichkeit: Reguläre Kooperation
Erasmus+ weltweit Austauschplätze pro akademischem Jahr:
8 Plätze für Studierende aller Fachbereiche für BA, MA, Staatsexamen (inkl. Lehramt) außer Soziologie und Politikwissenschaften
1 Platz für Phd’s aus den Fachbereichen 03, 5.1, 5.2, 5.3, 5.5 oder 10
Zeitraum für einen Studienaufenthalt:
Winter- und Sommersemester
Sommersemester Semesterzeiten:
Semester I (März bis Juli),
Semester II (August bis Dezember)
Semester I (März bis Juli),
Semester II (August bis Dezember)
Studiengebühren: Keine. Es können lediglich Einschreibungsgebühren anfallen. Keine. Es können lediglich Einschreibungsgebühren anfallen.
Finanzielle Unterstützung
- Finanzielle Unterstützung
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Grundsätzlich gilt: keine Studiengebühren an der Partner-Universität. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen!
Austauschmöglichkeit Reguläre Kooperation
Erasmus+ weltweit Austauschplätze pro akademischem Jahr
8 Plätze für Studierende aller Fachbereiche (BA, MA, Staatsexamen, inkl. Lehramt) außer Soziologie und Politikwissenschaften
1 Platz für Phd’s aus den Fachbereichen 03, 5.1, 5.2, 5.3, 5.5 oder 10
Finanzielle Unterstützung
Keine finanzielle Unterstützung inbegriffen.
Eine finanzielle Unterstützung kann in Form von Auslands-BAföG oder durch ein PROMOS-Stipendium beantragt werdenFinanzielle Unterstützung durch Erasmus+ Weltweit ist inbegriffen.
Diese beinhaltet: Monatliches Stipendium (€700/Monat) und Reisekosten
Bewerbung
- Bewerbung
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Austauschmöglichkeit
Reguläre Kooperation
Erasmus+ weltweit Austauschplätze pro akademischem Jahr
8 Plätze für Studierende aller Fachbereiche (BA, MA, Staatsexamen, inkl. Lehramt) außer Soziologie und Politikwissenschaften
1 Platz für Phd’s aus den Fachbereichen 03, 5.1, 5.2, 5.3, 5.5 oder 10
Bewerbungszeitraum
jährlich
Reguläre Ausschreibung: 15.10. bis 30.11.
Restplatzausschreibung (für den Sommer des Folgejahres): 01.07. bis 15.08.
jährlich
Reguläre Ausschreibung: 15.10. bis 30.11.
Restplatzausschreibung (für den Sommer des Folgejahres):
03.07. bis 15.08.
Bewerbungsunterlagen (nur einzureichen im o.g. Bewerbungszeitraum)
- Online-Bewerbungsformular
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten in deutscher oder spanischer Sprache)
- tabellarischer Lebenslauf
- FlexNow-Notenauszug
- Sprachnachweis: mind. B2-Niveau Spanisch)
- Bachelorzeugnisse, falls zutreffend
- Online-Bewerbungsformular
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten in deutscher oder englischer Sprache)
- tabellarischer Lebenslauf
- FlexNow-Notenauszug
- Sprachnachweis: mind. B2-Niveau Spanisch (DAAD-Sprachzeugnis, TOEFL, IELTS, UNICERT, nicht älter als 4 Jahre)
- Bachelorzeugnisse, falls zutreffend, PhD-Studierende müssen zusätzlich folgende Unterlagen einreichen: Master- oder Staatsexamenszeugnis, Exposé des Promotionsvorhabens, geplante (Forschungs-)Aktivitäten während des Aufenthaltes, Empfehlungsschreiben des Betreuers/der Betreuerin der Promotion
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung als eine PDF-Datei und in der Reihenfolge der unter „Bewerbungsunterlagen“ aufgelisteten Dokumente an folgende Mailadresse
Meike Röhl und Melanie Schunk-Wießner
Justus-Liebig-Universität
Akademisches Auslandsamt
Goethestr. 58
353590 Gießen
Meike Röhl und Melanie Schunk-Wießner
Justus-Liebig-Universität
Akademisches Auslandsamt
Goethestr. 58
353590 Gießen
Rückmeldung über eine Zusage oder Absage
In der Regel im Februar bzw. Mitte September (Restplätzeausschreibung)
In der Regel im Februar bzw. Mitte September (Restplätzeausschreibung)
Nächste Schritte
- Nächste Schritte
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Nachdem Sie an der JLU bereits eine Zusage für ein Auslandsstudium an der Partneruniversität erhalten haben, müssen Sie weitere Schritte tätigen. Hier erhalten Sie einen Überblick über diese Schritte. Bitte beachten Sie, dass Sie diese eigenständig in die Wege leiten müssen.
1. Bewerbung an der Partneruniversität
Nachdem Sie an der JLU für einen Platz ausgewählt wurden und eine Zusage erhalten haben, müssen Sie sich im zweiten Schritt noch an der Partnerhochschule bewerben. Auch wenn Sie bereits von der JLU eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, benötigen Sie noch die Zusage der Partnerhochschule, dass Sie für ein Austauschstudium angenommen wurden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Jede Partneruniversität legt individuell fest, welche Bewerbungsunterlagen internationale Bewerberinnen und Bewerber einreichen müssen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsabläufe, sowie Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partneruniversität. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
In den meisten Fällen benötigen Sie für Ihre Bewerbung an der Partneruniversität ein Transcript of Records (ToR). Hierbei handelt es sich um eine englische Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen. Weitere Informationen sowie eine Vorlage für das ToR finden Sie hier.
Zusätzlich müssen Sie i.d.R. auch Ihre Sprachkenntnisse an der Partneruniversität nachweisen. In welcher Form bzw. welche Sprachzertifikate akzeptiert werden, wird von jeder Universität individuell festgelegt.
2. Visumangelegenheiten
Auch über die Website der Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie für Ihr Auslandssemester ein Visum benötigen. Ein Visum kann in dem zuständigen Konsulat jedoch erst beantragt werden, wenn die Zusage der Partneruniversität bereits vorliegt.
Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig über die Beantragung eines Studienvisums für Ihr Zielland.
3. Wohnungssuche
Über die Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie ein Zimmer im Campus oder im Studentenwohnheim der Universität mieten können. Sie können individuell entscheiden, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder Sie lieber privat eine alternative Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) organisieren möchten. Informieren Sie Sich über die Wohnsituation in der Stadt, in der Sie wohnen werden.
4. Flugticket
Das Flugticket ist erst zu buchen, wenn die Zusage der Partneruniversität und ggf. das Visum durch das Konsulat vorliegen. Bitte beachten Sie den akademischen Kalender der Partneruniversität und auch Einführungsveranstaltungen für internationale Studierende. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie an der Universität anreisen sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem International Office der Partneruniversität auf.
5. Weitere Informationen
Besuchen Sie unbedingt das Länderprofil von Kolumbien auf der Webseite des DAAD und erfahren Sie mehr über Ihr Zielland!
Kontakt
- Kontakt
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Für inhaltliche Fragen zu dem Austausch mit der Universidad de Antioquia wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Carlos Hermosilla
BFS, Institut für Parasitologie
Schubertstraße 81
35392 Gießen
Tel.: +49 641 99 38457
Für inhaltliche Fragen, sowie Fragen zur Bewerbung an die Universidad de Antioquia im Rahmen von Erasmus+ weltweit wenden Sie sich bitte an:
Meike Röhl und Melanie Schunk-Wießner
Justus-Liebig-Universität
Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58