Inhaltspezifische Aktionen

Arten der Abkommen

Partnerschaftsabkommen bilden den Rahmen für eine breite Zusammenarbeit mit einer ausländischen Hochschule oder Institution, die basierend auf jahrelangen erfolgreichen Kooperationsverbindungen gewachsen ist und mehrere Fachbereiche miteinschließt.

Kooperationsabkommen werden im Interesse mehrerer Fachbereiche/Zentren oder von mehreren Instituten/Professuren verschiedener Fachrichtungen an der JLU sowie an der jeweiligen ausländischen Hochschule abgeschlossen. Sie bilden den Rahmen für eine Zusammenarbeit, die über den Austausch von Hochschulangehörigen hinausgeht und u.a. die Entwicklung und Durchführung von gemeinsamen Forschungs- und Lehrprojekten oder gemeinsame Promovierendenausbildung miteinschließt.

Austauschabkommen werden im Interesse mindestens eines Fachbereichs oder Zentrums an der JLU sowie an der jeweiligen ausländischen Hochschule abgeschlossen. Sie bilden den Rahmen für den Austausch von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrenden, administrativ technischem Personal sowie von Informationen über Lehr- und Forschungsaktivitäten.

Memoranda of Understanding sind in Einzelfällen eine Vorstufe zu einem Austausch- oder Kooperationsabkommen und werden insbesondere dann abgeschlossen, wenn eine formalisierte Vereinbarung verpflichtender Bestandteil von Antragsverfahren,B. zur Einwerbung von Fördermitteln mit internationalen Partnerorganisationen ist. Die maximale Laufzeit solcher Absichtserklärungen beträgt in der Regel zwei Jahre.

 

Video: Colourbox.de