Inhaltspezifische Aktionen

Kinder

Ihre Kinder: Kinderbetreuung und Schulbesuch

Kinder

Wenn Sie Ihre Kinder zu Ihrem Aufenthalt nach Gießen mitbringen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihnen soziale Kontakte zu ermöglichen und für Sie einen reibungslosen Tagesablauf zu gestalten. Wir helfen Ihnen gerne bei den Formalitäten für die Unterbringung Ihres Kindes in Tagesbetreuung oder Schule.

Am besten organisieren Sie die Kinderbetreuung und den Schulbesuch schon vor Ihrer Einreise nach Deutschland. Setzen Sie sich deshalb frühzeitig mit uns in Kontakt.


Kinder von 0 bis 3 Jahren

Je nach Betreuungseinrichtung können Ihre Kinder in Deutschland ab einem Lebensalter von 3 Monaten in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter untergebracht werden. Tagesmütter betreuen bis zu 5 Kinder oftmals im eigenen Haushalt.
Kindertagesstätten und Tagesmütter müssen von den Eltern bezahlt werden. Einkommensabhängig ist eine Bezuschussung durch das Jugendamt möglich.

Kinder von 3 bis 6 Jahren

Kinder ab 6 Jahren

Kinder zwischen 6 und 18 Jahren sind in Deutschland schulpflichtig. Wenn Sie Kinder in diesem Alter mit nach Gießen bringen, müssen Sie sie an einer Schule anmelden. Der Besuch einer staatlichen Schule ist in Deutschland kostenfrei.
Die ersten vier Jahre werden in der Grundschule absolviert, danach haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Schulformen: Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
In Stadt und Landkreis Gießen gibt es eine Vielzahl von Schulen, die teilweise auch Nachmittagsbetreuung anbieten.
Übersicht über Schulen in Gießen und Umgebung.
Auch in den Ferien gibt es einige Betreuungsmöglichkeiten, jedoch nicht für alle Tage der Schulferien in Hessen.