Inhaltspezifische Aktionen

Start1

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport für den Zeitraum 2021–2027. Das übergeordnete Ziel des Erasmus+ Programms ist es, die bildungsbezogene, berufliche und persönliche Entwicklung der Menschen u.a. in der Hochschulbildung in Europa zu unterstützen und auf diese Weise zu nachhaltigem Wachstum, qualifizierten Arbeitsplätzen, sozialem Zusammenhalt, zur Innovationsförderung, der Stärkung der europäischen Identität und des aktiven Bürgersinns beizutragen. Für das Erasmus+ Programm 2021-2027 wurden folgende Prioritäten festgelegt:

  • Inklusion und Vielfalt
  • Digitaler Wandel
  • Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels
  • Teilhabe am demokratischen Leben

Es ermöglicht Studierenden, Lehrenden, admin.-techn. Personal, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einer Förderung der EU akademische und persönliche Erfahrungen in anderen europäischen Staaten zu sammeln und deren Studien- bzw. Praktikaangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen. Der Austausch mit europäischen Hochschulen basiert auf inter-institutionellen Abkommen zwischen den Fachbereichen der JLU und denen der jeweiligen Partnerhochschulen.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Möglichkeiten im Rahmen von Erasmus einen Auslandsaufenthalt zu planen.

Die Erasmus-Programmländer sind die 27 EU-Mitgliedstaaten plus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.