Digitales Learning Agreement (diLA) für Erasmus+ Auslandsaufenthalte
Das digitale Learning Agreement (diLA) ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erasmus+ Aufenthaltes und bildet gemeinsam mit dem Stipendienvertrag die Basis für die Förderung. Im Learning Agreement werden die Kurswahl (Lernkomponenten) im Ausland und die Anerkennungsmöglichkeiten an der JLU festgehalten, im Wesentlichen handelt es sich um eine Lernzielvereinbarung für den Erasmus+ Aufenthalt.
Das diLA wird über die Mobilitätsdatenbank MoveOn des Akademischen Auslandsamtes der JLU erstellt. Sie können erst darauf zugreifen, wenn Sie nach der offiziellen Aufnahme ins Erasmus+ Programm den entsprechenden Zugangslink per E-Mail zugeschickt bekommen. Mit dem Einreichen des Bewerbungsformulars für den Erasmus+ Mobilitätszuschuss haben Sie sich bereits einen Account in MoveOn erstellt und können dann über die von Ihnen angegebene Mailadresse und das angelegte Passwort auf das diLA zugreifen.
Das diLA besteht aus den zwei Teilen before mobility und during mobility (Changes).
diLA before mobility
Das diLA before mobility muss bis zum Start Ihrer Mobilität vervollständigt werden.
Der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Teil before mobility und das Certificate of Arrival sind Voraussetzung für die Auszahlung der 1. Rate des Mobilitätszuschuss. (Anleitung zur Erstellung des DiLA)
diLA during mobility
Der Teil during mobility bezieht sich auf die Änderungen die Sie während des Auslandssemesters vornehmen können und ermöglicht Ihnen Flexibilität. Änderungen können bis zu 4 Wochen nach Semesterstart vorgenommen werden.
Hinweise:
-
Warten Sie bitte auf den Zugangslink zum diLA, der Ihnen mit einer aus MoveOn generierten kurzen E-Mail zugeschickt wird sobald Sie offiziell ins Erasmus+ Programm aufgenommen wurden.
-
Erstellen Sie Ihre Lernzielvereinbarung immer mit Hilfe des diLA über die Mobilitätsdatenbank MoveOn
-
Sie haben bereits einen Account in MoveOn, den Sie vor dem Ausfüllen des Bewerbungsformulars für den Erasmus+ Mobilitätszuschuss erstellt haben. Mit der von Ihnen angegebene Mailadresse und dem angelegten Passwort können Sie sich einloggen und zukünftig auch auf das diLA zugreifen.
Vorgehensweise:
-
auf MoveOn Mail warten
-
Kurse an der Partneruniversität wählen (mit der Kurswahl können Sie sich natürlich auch gerne schon vor Erhalt der MoveOn Mail beschäftigen)
-
Kurswahl und Anerkennung am Fachbereich absprechen
-
im MoveOn Portal einloggen
-
diLA in MoveOn ausfüllen und bestätigen
-
Fachbereich (im diLA angegeben Kontaktperson) kann bestätigen oder Änderungen vornehmen:
Für fachliche Fragen zu den Kursen und Anerkennung kontaktieren Sie bitte immer die EU- und ECTS-Beauftragten Ihres Fachbereichs.
7. Partneruniversität erhält Aufforderung zur Prüfung und kann bestätigen oder Änderungen vornehmen
8. diLA ist vollständig, wenn es sowohl von der Partneruniversität als auch dem Beauftragten der JLU bestätigt wurde
Anleitung zur Erstellung des diLa für Erasmus+ Outgoings