Ablauf der Bewerbung an der JLU
Im Folgenden erfahren Sie die Modalitäten einer Bewerbung für ein Erasmus+ Traineeship - für Gießener Studierende und Graduierte:
- Kommen Sie montags oder mittwochs in die offene Sprechstunde zu einem Beratungsgespräch.
-
Im Beratungsgespräch wird bei bereits vorhandenem Praktikum geprüft, ob dieses durch das Erasmus+ Traineeship-Programm förderfähig ist.
-
Nach einer Beratung reichen Sie die kompletten Bewerbungsunterlagen bei uns ein (Details s.u.)
- Bei Erfüllung der fachlichen und formalen Voraussetzungen sowie bei persönlicher Eignung wird ein Gutachten für Sie erstellt und Sie werden grundsätzlich in das Programm aufgenommen.
- Für eine erfolgreiche Förderung im Rahmen dieses Programms ist eine Teilnahme an einem interkulturellen Training obligatorisch. Sie erhalten eine Online-Begleitung während Ihres Auslandspraktikums durch die Regionale Kontaktstelle für EU-Praktika. Weitere Informationen dazu geben wir Ihnen gerne während der Sprechzeiten. Sollten Sie bereits Kurse im Bereich "Interkulturelles Training" am ZfbK belegt haben, können diese ggf. angerechnet werden.
- Sie absolvieren einen obligatorischen Online-Sprachtest, sofern Ihre Arbeitssprache zu den getesteten Sprachen gehört (gängige europäische Sprachen).
- Nach dem ersten Test besteht die Möglichkeit, dass wir Sie mit einem Voucher für einen Online-Sprachkurs beim Spracherwerb weiterhin unterstützen.
Bewerbungsunterlagen:
- Online-Bewerbung
- Motivationsschreiben, unterschrieben (zur Anleitung für ein Motivationsschreiben)
- Lebenslauf, unterschrieben
- Studienbescheinigung
- Fachbezugsbescheinigung
- Versicherungserklärung
- Zusage des Praktikumsgebers
- Bei Bewerbung ohne Zusage: Sprachnachweis
Alle Unterlagen reichen Sie bitte als Scan im PDF-Format ein!
Die Bewerbungsunterlagen zur Bewerbung über die Regionale Kontaktstelle Fulda finden Sie hier. Zur Online-Bewerbung über die Kontaktstelle Fulda.
Bewerbungsfristen:
Bei vorhandener Praktikumsstelle |
1 Monat |
Ohne Praktikumsstelle |
2 Monate |