Inhaltspezifische Aktionen

BA, MA, Staatsexamen

Die aktuellen digitalen Angebote des Akademischen Auslandsamts


Erasmus+: Aktuelle Ausschreibungen für Studium und Praktikum im Ausland. Online-Infoveranstaltung.

Di, 07.07. | 16:00

Anmeldung bis Montag 06.07.2020, 16:00 Uhr per (Einladungslink wird per E-Mail versendet).

JustInternational: Question Monday Jeden ersten und dritten Montag eines Monats 19:30 - 20:30
Online -Beratung zu Studium und Praktikum im Ausland für JLU-Studierende

Montags 10:00-12:00 Uhr

Bitte um Anmeldung per E-Mail

Online-Beratung zu Erasmus Traineeship Mittwochs 10:00-12:00 Uhr. Bitte um Anmeldung per E-Mail.
Online-Beratung zu den Hessischen Landeskooperationen (Hessen-Wisconsin; Hessen-Massachusetts; Hessen-Queensland)  für JLU-Studierende

Nach Vereinbarung

Bitte um Anmeldung per E-Mail


Weitere Informationen


Lehrveranstaltungen

Informationen dazu, wie Lehrveranstaltungen gestaltet werden, erhalten Sie von den Lehrenden, in Stud.IP bzw. auf den Webseiten des jeweiligen Fachbereichs. Es ist nach dem jetzigen Stand angedacht, dass ab 2. Juni 2020 ein allmählicher Einstieg in die Präsenzlehre erfolgen soll. Allerdings können wir nur „auf Sicht fahren“, das heißt, dass alle Beteiligten mit Blick auf die jeweilige Pandemie-Situation maximal flexibel reagieren müssen. Veranstaltungen, die eine persönliche Anwesenheit unbedingt erfordern (beispielsweise Laborpraktika oder sportpraktische Veranstaltungen), können ab dem 2. Juni 2020 ebenfalls wieder angeboten werden, sofern die Lagebewertung entsprechend ausfällt.

 

Prüfungen
Die Prüfungsplanungen für die verschobenen Prüfungen aus dem vergangenen Wintersemester und auch für die jetzt anstehenden Prüfungen laufen derzeit. Hierüber werden die Betroffenen sobald wie möglich informiert. Bitte behalten Sie die Webseiten Ihrer Prüfungsämter und Dekanate im Blick.


Kosten für den Lebensunterhalt

Sie müssen in Deutschland mit Kosten von mindestens 853 € pro Monat rechnen. Die Finanzierung Ihres Studiums muss vor Studienbeginn geklärt sein (privat, über Stipendien etc.). Studierende aus Nicht-EU-Ländern benötigen einen offiziellen Finanzierungsnachweis (z.B. Sperrkonto in Deutschland oder Stipendienbescheinigung eines öffentlichen Stipendiengebers). Sollten sich während des Studiums hier Probleme ergeben, beraten wir Sie gerne im persönlichen Gespräch.

 

Wohnen

Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um eine Unterkunft in Gießen. Dieser Link gibt Ihnen dazu wertvolle Tipps. Wenn Sie bereits eine Wohnung gefunden haben, lassen Sie von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter die Wohnungsgeberbescheinigung (Bestätigung des Vermieters über den Einzug) unterschreiben. Diese brauchen Sie für die Anmeldung beim Stadtbüro.

 

Anmeldung beim Stadtbüro

Überall in Deutschland muss man sich bei einem Wohnortwechsel innerhalb von 14 Tagen um- bzw. anmelden. Dies bedeutet, dass Sie nach Ihrer Ankunft eine Wohnung beziehen und dafür einen Mietvertrag abschließen müssen. Bei der Anmeldung müssen Sie Ihren Personalausweis bzw. Pass und eine Wohnungsgeberbestätigung mitbringen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Stadtbüros Gießen. Sie erreichen das Stadtbüro Gießen weiterhin per E-Mail (stadtbuero@giessen.de) oder telefonisch (0641 306-1234).

 

Ausländerbehörde

Alle internationalen Studierenden aus Nicht-EU-Ländern brauchen eine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. Bevor Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, müssen Sie sich im Stadtbüro der Stadt Gießen anmelden. Die Beantragung oder die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis sollte spätestens einen Monat vor Ablauf des aktuellen Visums/der aktuellen Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Bei Fragen zum Aufenthaltsrecht beraten wir Sie gerne.

 

Arbeitserlaubnis

Internationale Studierende, die im Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis sind, dürfen 120 ganze oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten. Bis zu vier Stunden am Tag gelten als halber Tag, alles darüber hinaus als ganzer Tag. Als Arbeitserlaubnis reicht der Eintrag der Ausländerbehörde in den Pass. Studentische Tätigkeiten (Hiwi-Jobs) sind ebenfalls und zusätzlich zu den 120 Tagen auf der Grundlage dieses Eintrages erlaubt.

Für eine Beschäftigung, die 120 ganze oder 240 halbe Tage im Jahr überschreitet, muss die zuständige Ausländerbehörde in Abstimmung mit dem zuständigen Arbeitsamt eine Sondergenehmigung erteilen. Beide Behörden handeln in diesem Fall nach Ermessen; ein grundsätzlicher Anspruch auf Erteilung einer Arbeitsgenehmigung besteht nicht.

 

JLU-Kennung: S-Kennung

Ihre JLU-Kennung benötigen Sie, um Internet-Zugang und Ihre E-Mailadresse zu bekommen sowie um alle digitalen Angebote (Stud.IP, Bibliothek, etc.) der Universität nutzen zu können. Nähere Informationen finden Sie hier. Darüber wie Sie Ihre JLU-Kennung erhalten und wie Sie sich selbst ein Passwort anlegen, werden Sie postalisch informiert, wenn sie Ihre Einschreibung erfolgreich abgeschlossen haben. Erst dann können sie sich auch über die Online-Plattform Stud.IP in Kurse und Seminare eintragen.

 

Chipkarte und Semesterticket

Bitte beachten Sie, dass der vorläufige Ausweis, den Sie bei der Einschreibung erhalten werden, in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) auch als Semesterticket gültig ist.

Aktuelle Informationen zu Chipkarte und Semesterticket finden Sie hier.

 

Studieneinführungswoche (StEW)/Studieneinführungstage (StET)

Das Studium beginnt mit der Studieneinführungswoche. Hier erstellen Sie Ihren Stundenplan, lernen, wie das Studium aufgebaut ist, wie man sich an der Universität zurechtfindet (Institute, Bibliothek, Mensa) und sich zu Seminaren oder Prüfungen anmeldet. Bitte beachten Sie unbedingt die studiengangspezifischen Informationen (inklusive Kontaktmöglichkeiten und Eintragsmöglichkeit in Mentorengruppen) sowie Informationen zur Studienorganisation.

Hilfreiche Informationen zum Studium an der JLU finden Sie in der englischsprachigen Präsentation der Zentralen Studienberatung für internationale Studierende.

 

Semesterzeiten und Rückmeldung

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu Semesterzeiten und zur Rückmeldung für das nächste Semester.

 

Zusätzliche Informationen für Studierende der Human-/Zahnmedizin:

Internationalen Studierende der Medizin haben die Möglichkeit, an Tutorien für ausländische Studierende in den meisten vorklinischen Fächern teilzunehmen. Hier bekommen Sie Unterstützung bei der Vorbereitung von Prüfungen und wichtige Hinweise, die Ihnen den Studieneinstieg erleichtern sollen. Hier finden Sie genauere Informationen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Sima Shenavai, PhD

Diversity-Beauftragte am Fachbereich 11

Sima.Shenavai@dekanat.med.uni-giessen.de