Zentrale Ausschreibung des Akademischen Auslandsamts – Studienplätze im Ausland weltweit (fachübergreifend)
Das Akademische Auslandsamt bietet Ihnen im Rahmen der zentralen Ausschreibung Austauschplätze für ein bis zwei Semester an Partneruniversitäten der JLU weltweit. Die meisten dieser Austausche sind fachübergreifend – bitte prüfen Sie vorab, ob der Austausch für Ihren Fachbereich und Ihr Studienlevel (BA, MA, PhD, Staatsexamen inkl. Lehramt) geöffnet ist.
Die reguläre Ausschreibung erfolgt immer zu Beginn des JLU-Wintersemesters .
Deadline: 15. Dezember.
Hier bewerben Sie sich für einen Platz im Wintersemester und/oder Sommersemester des darauffolgenden akademischen Jahres.
Im JLU-Sommersemester werden lediglich Restplätze für das Sommersemester des darauffolgenden akad. Jahres ausgeschrieben.
Deadline: 15. August.
Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren wird im Akademischen Auslandsamt der JLU Gießen koordiniert.
1. Wunschuniversität(en) festlegen
- Zielgruppe der jeweiligen Universität überprüfen
- Kursangebot der Gastuniversität selbständig recherchieren
- Fragen zur Anerkennung von Kursen im Voraus am Fachbereich/Institut abklären
- Semesterzeiten der Partneruniversitäten berücksichtigen
2. Sich an der JLU über das
Online-Portal
bewerben. Bitte benutzen Sie das Formular mit der Bezeichnung:
Zentrale Ausschreibung 2025/26 inkl. Erasmus International Credit Mobility.
Füllen Sie das Formular aus und vergessen Sie nicht auf der letzte Seite zu unterschreiben.
3.
Vollständige Bewerbungsunterlagen als eine einzige PDF-Datei
(Name-Vorname_Aktueller Studiengang_Land.pdf) bis 15.12. eines Jahres oder 15.8. eines Jahres (Restplätze) an
mobility@admin.uni-giessen.de
senden.
4. Rückmeldung über eine Zu- oder Absage: i.d.R. Februar des Folgejahres für Wintersemester und Ende September für Restplätze
Die Bewerbungsunterlagen müssen die folgenden Dokumente enthalten:
- Online Formular : Zentrale Ausschreibung 2025/26 inkl. Erasmus International Credit Mobility.
Sie können bis zu drei Wunschuniversitäten angeben. Bitte vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben.
- Motivationsschreiben
-
Schildern Sie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt: Begründen Sie die Wahl der gewünschten Gasthochschule(n), gehen Sie auf Ihre Kurswahl ein, legen Sie Ihre persönlichen und fachlichen Zielsetzungen dar, den Mehrwert des Aufenthaltes und wie Sie sich auf das Auslandssemester vorbereiten.
- Tabellarischer Lebenslauf (ohne Foto)
- Flexnow-Notenauszug
Masterstudierende müssen zusätzlich ihr Bachelorzeugnis einreichen. Falls der Notenauszug bei Ihrem Studiengang nicht selbstständig über Flexnow gezogen werden kann und ohne Unterschrift gültig ist, muss dieser von einer verantwortlichen Person Ihres Fachbereiches abgestempelt oder unterzeichnet werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Notenübersicht aktuell ist.
- Sprachnachweis:
In der Regel B1/B2-Niveau in Englisch oder der jeweiligen Landessprache bzw. der Hauptunterrichtssprache. Der Sprachnachweis darf nicht älter als 4 Jahre sein. Schulische Sprachnachweise werden nicht anerkannt (z.B. Abiturzeugnis). Achten Sie auf die Sprachvoraussetzungen der einzelnen Hochschulen. Sprachnachweise können am ZfbK absolviert werden. Sprachnachweise können bis 15.01.2025 nachgereicht werden.
Weiterer Ablauf:
- Sobald wir Ihnen einen Platz anbieten (Februar für WiSe oder September für SoSe): Teilen Sie uns mit, ob Sie ihn annehmen - Formular Annahmeerklärung
- Falls wir Ihnen leider keinen Platz anbieten können: Lassen Sie sich zu Alternativen, z.B. Erasmus+ beraten.
- Wenn Sie den Platz annehmen, nominieren wir Sie an Ihrer Gastuniversität.
- Danach müssen Sie sich bei Ihrer Gastuniversität bewerben. Prüfen Sie sorgfältig die Fristen und Anforderungen (Sprache, Finanzen, Visum, Impfungen usw.).
- Planen Sie frühzeitig die Finanzierung Ihres Aufenthaltes, z.B. über Stipendien (PROMOS, Auslands-BAföG, Fulbright, etc.).
- Halten Sie Rücksprache am Fachbereich bezüglich Kurswahl und Anerkennung; hierzu erstellen Sie bei Bedarf ein Learning Agreement).
Vor Ihrem Auslandsaufenthalt:
Als erstes reichen Sie die Annahmeerklärung ein, bitte beachten Sie die Frist in Ihrer Zusage-Mail.
Während Ihres Auslandsaufenthaltes:
Certificate of Arrival (CoA)
Innerhalb der ersten Woche Ihres Auslandsaufenthaltes müssen Sie das Certificate of Arrival von Ihrem Ansprechpartner bzw. Ihrer Ansprechpartnerin in der Gastinstitution (International Office, Praktikumsbeauftragter etc.) unterzeichnen lassen. Das unterzeichnete Dokument schicken Sie bitte per E-Mail an uns.
Zum Ende Ihres Aufenthaltes:
Certificate of Departure (CoD)
Im letzten Abschnitt Ihres Aufenthaltes lassen Sie sich bitte von einem Ansprechpartner das Certificate of Departure unterzeichnen und reichen es spätestens eine Woche nach Rückkehr per E-Mail ein.
Nach Ihrem Auslandsaufenthalt:
Erfahrungsbericht
Spätestens vier Wochen nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthaltes müssen Sie einen Erfahrungsbericht einreichen. Der Erfahrungsbericht sollte max. drei DIN A4-Seiten lang sein.
Machen Sie im ausführlichen Bericht bitte insbesondere Angaben zu:
- Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gastinstitution)
- Unterkunft
- Studium an der Gasthochschule, Erfahrungen aus Praktikum oder Forschungsaufenthalt
- Alltag und Freizeit
- Fazit (beste und schlechteste Erfahrung)
Transcript of Records (ToR)
Nach Abschluss Ihres Aufenthaltes müssen Sie eine Kopie des Transcripts of Records (ToR) einreichen.
Bei der zentralen Ausschreibung des Akademischen Auslandsamts handelt es sich um die Vergabe eines Austauschplatzes an einer der Partnerhochschulen der JLU. Dieser Platz ist nicht mit einem Stipendium oder einer Finanzierung verbunden , wie es beispielsweise beim Erasmus+-Programm der Fall ist. Studierende, die einen Platz erhalten, werden zwar von den Studiengebühren an der Partnerhochschule befreit, müssen sich aber zusätzlich um die Finanzierung Ihres Auslandsaufenthaltes kümmern.
Ausnahme sind die Plätze mit Erasmus+ weltweit Förderung (in der Übersicht gekennzeichnet! )
Studierende können sich nach einer Zusage um ein DAAD-PROMOS-Stipendium an der JLU bewerben.
Externe Programme zur Finanzierung sind unter anderem Auslands-BAföG , das Fulbright-Programm (für Auslandsaufenthalte in den USA) oder Stipendien der Gastuniversität für internationale Studierende.
Sollte Ihr Aufenthalt im PROMOS-Programm gefördert werden, müssen Sie die folgenden Unterlagen natürlich nicht doppelt einreichen: Certificate of Arrival, Certificate of Departure, Erfahrungsbericht, Transcript of Records.