Wie bewerbe ich mich?
Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail, als eine einzige PDF-Datei (Name-Vorname_Aufenthaltsart_Aktueller Studiengang.pdf) nur während des Bewerbungszeitraums und fristgerecht ein. Das Ausfüllen der Bewerbung im Portal ist nicht ausreichend! Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: promos-aaa@admin.uni-giessen.de.
Bewerbungsunterlagen:
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Online-Bewerbung (Bitte das richtige Bewerbungsformular "Bewerbung um ein PROMOS-Stipendium" auswählen, sonst wird Ihre Bewerbung automatisch vom Auswahlverfahren ausgeschlossen!)
- Motivationsschreiben (in deutscher oder englischer Sprache, ca. 1-2 DIN A4 Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf ohne Foto
- Leistungsübersicht oder Flex-Now-Auszug; Master-Studierende reichen bitte zusätzlich eine Kopie des Bachelor-Zeugnis ein.
- Sprachnachweis über die Arbeitssprache mit CEFR-Sprachniveau (Nutzen Sie gerne das Angebot des ZfbK für DAAD-Sprachtests). Der Sprachnachweis darf nicht älter als vier Jahre sein! Sofern der Sprachnachweis nachgereicht wird, liegt der Bewerbung eine Anmeldebestätigung zum Sprachtest bei, ansonsten gilt die Bewerbung als unvollständig. Sofern die Arbeitssprache nicht identisch mit der Landessprache ist, kann zusätzlich ein Nachweis über Kenntnisse in der Landessprache beigelegt werden. Sprachnachweise können bis zum 20.12.2024 nachgereicht werden.
- Tabellarische Übersicht der zu erwartenden Kosten während des Auslandsaufenthaltes (Kostenaufstellung für Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehr, etc.). Geben Sie bitte auch an, ob Sie weitere finanzielle Förderungen für den Aufenthalt bekommen oder beantragt haben (z.B. andere Stipendien, öffentliche oder private Stiftung, Auslands-BAföG, o.ä.) und, falls Sie ein Praktikum absolvieren, ob und in welcher Höhe die Tätigkeit vergütet wird.
Achten Sie dabei bitte auf die angegebene Reihenfolge der einzureichenden Unterlagen und nutzen Sie bitte unsere Checkliste.
Für Studienaufenthalte reichen Sie bitte zusätzlich ein:
- Zusage über den Studienplatz an der Gasthochschule oder Nominierungsbescheid der Heimathochschule (JLU)
Für Praktika reichen Sie bitte zusätzlich ein:
- Praktikumszusage der Gastinstitution mit dem konkreten Zeitraum des Praktikums, Angaben zur Arbeitssprache und Vergütung
Für Abschlussarbeiten reichen Sie bitte zusätzlich ein:
- Formlose Bestätigung der betreuenden Person an der JLU über die Abschlussarbeit
- Einladungsschreiben der aufnehmenden Institution mit konkretem Zeitraum
- Detaillierter Arbeitsplan über die Aufgaben während der Auslandsphase mit Blick auf die Anfertigung der Abschlussarbeit
Für Winter- und Summerschools reichen Sie bitte zusätzlich ein:
- Studienbescheinigung oder Annahmebestätigung des Promotionsausschusses (Kopie oder Scan ist ausreichend)
- Annahmebestätigung der Gastinstitution mit näheren Angaben zur Art, Dauer, Inhalt, Arbeitssprache, Gebühren und Teilnahmebedingungen des ausgewählten Fachkurses (bitte Agenda des Kurses einschl. Gebührenhöhe beifügen)
- Nachweis über Credit Points, die im Fachkurs erworben werden können (Anerkennung bitte am Fachbereich abklären)
- Bei Promovierenden: Master-Zeugnis
Bewerbungsunterlagen können bis zur Frist eigenständig nachgereicht werden. Wir informieren Sie nicht darüber, ob Ihre Unterlagen unvollständig sind. Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Annahmebestätigung der Gastinstitution vorliegt, weil beispielsweise das Verfahren noch nicht geöffnet oder abgeschlossen ist, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail bereits vor dem Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen mit.
Nutzen Sie gerne unser Informations- und Beratungsangebot im Vorfeld, z.B. die PROMOS-Infoveranstaltung, und die telefonische Sprechstunde um offene Fragen vorab zu klären.