Inhaltspezifische Aktionen

Ringvorlesung der Zeitgeschichte und Fachjournalistik Geschichte in Kooperation mit dem ZMI: „Unaufhaltsam? Das Erstarken der radikalen Rechten und die Rolle der Medien in Geschichte und Gegenwart“

 
Wie gingen und gehen demokratische Gesellschaften mit rechtsextremen Akteuren und Positionen um? Welche Rolle spielten und spielen Medien dabei? Mit der Information und Aufklärung über rechtsradikale Bewegungen und deren Agenda schenken sie diesen unweigerlich Aufmerksamkeit, übernehmen notgedrungen rechtes Agenda Setting. Welche Strategien gab und gibt es, einer erstarkenden radikalen Rechten entgegenzutreten?

Diese und weitere Fragen möchten wir in der Ringvorlesung mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren. Jede Woche kommt ein Gast zu uns nach Gießen: Historikerinnen, Politikwissenschaftlerinnen, Journalistinnen, Praktikerinnen aus der historisch-politischen Bildung und Aktivistinnen im Kampf gegen Rechts. Neben der deutschen Geschichte und Gegenwart präsentieren sie uns Insider-Blicke in die USA, nach Österreich, Frankreich, Polen und ins Vereinigte Königreich. Die Veranstaltungen finden wöchentlich donnerstags von 16 bis 18 Uhr am Phil I im A3 Hörsaal statt.
Hier der Zugang zu der Ringvorlesung über Stud.IP.

 

(19.04.2024, Anette Feller)