SEXWORK: POETIC FRAGMENTS
Vorlesung und Performance "Sexwork: Poetic Fragments" am 13. Juni 2022
Hiermit möchten wir auf die Vorlesung und Performance "Sexwork: Poetic Fragments" von Katharina Schlegel und Andrea Zittlau aufmerksam machen. Die Veranstaltung am 13. Juni 2022, von 10-12 Uhr im Hörsaal A2 am Phil I statt. Diese Veranstaltung ist Teil der Vorlesungsreihe "Gender, Sexualität, Diversity - Geschichte, Theorie, Anwendungen" von Greta Olson, im Sommersemester 2022 an der JLU. Lesen Sie hier den Ankündigungstext zur Veranstaltung:
Im Jahr 2020, als das Sexgewerbe - wie viele andere Branchen auch - aufgrund der Pandemie vorübergehend stillgelegt wurde, nutzten einige Sexarbeiterinnen ihre Chance, Deutsch zu lernen, und ich gab ihnen gerne Unterricht. Als die Begegnungen immer privater und intensiver wurden, habe ich unsere Gespräche in Poesie verwandelt; fragmentarische Einblicke in das Leben von Frauen im Sexgewerbe. Die poetische Darbietung einer ihrer Stimmen wird diesen Vortrag umrahmen. Der Vortrag kontextualisiert das Poesieprojekt innerhalb des theoretischen Rahmens von Geschlecht und Sexualität und orientiert sich dabei an den Arbeiten von Gayle Rubin, Annamarie Jagose und Susanna Paarsonen.
Katharina Schlegel ist Tänzerin, Choreografin und Theaterpädagogin und arbeitet derzeit am Theater Plauen-Zwickau.
Andrea Zittlau ist Dozentin für Amerikanistik an der Universität Rostock. In ihren Community Outreach-Projekten setzt sie sich mit Poesie und Performance-Kunst auseinander und behandelt Themen wie Inhaftierung und Sexarbeit.
(08.06.2022, Tillmann Schorstein)