Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Vadim Oswalt

 

 

Prof. Dr. Vadim Oswalt

 

 

    Selbständige Veröffentlichungen/ Monographien

    • Staat und ländliche Lebenswelt in Oberschwaben 1810-1870. (K)ein Kapitel im Zivilisationsprozeß? Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde, Bd. 29, Leinfelden-Echterdingen 2000. Ausgezeichnet mit dem Franz-Ludwig-Baumann-Preis der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur 1999.
    • Multimediale Programme im Geschichtsunterricht. Geschichte am Computer Bd. 1 (Forum Historisches Lernen, hgg. v. Klaus Bergmann / Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider), Schwalbach Ts. 2002.
    • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Taschenatlas zur Weltgeschichte. Europa und die Welt, Klett-Perthes Gotha/ Stuttgart 2002 (4. Aufl. 2006).
    • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Taschenatlas zur Deutschen Geschichte, Klett-Perthes Gotha/ Stuttgart 2004 (2. Aufl. 2006).
    • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Perthes Atlas Geschichte, Klett-Perthes, Gotha/Stuttgart 2006.
    • Gemeinsam mit Hans-Jürgen Pandel (Hg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts 2009.
    • Gemeinsam mit Carl-Peter Buschkühle / Ludwig Duncker (Hg.), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009.
    • Gemeinsam mit Peter Haslinger (Hg.), Kampf der Karten. Propaganda- und Geschichtskarten als politische Instrumente und Identitätstexte in Europa seit 1918, Marburg 2013.
    • Gemeinsam mit Suzelle Calmés/ Jens Aspelmeier, Transnationale historische Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0 . Konzeptionen und empirische Befunde, Schwalbach/ Ts. (i.Dr.)


    Aufsätze (Auswahl)

    • Europäische Geschichte im Unterricht einer Migrationsgesellschaft. Neue curriculare Akzente und die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer, in: Bettina Alavi/ Gerhard Henke-Bockschatz (Hg.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft, Idstein 2004, S. 97 – 113.
    • Gemeinsam mit Gerhard Henke-Bockschatz/Ulrich Mayer, Historische Bildung als Dimension eines Kerncurriculums moderner Allgemeinbildung, in: GWU, 12 (2005), S. 703-710.
    • Die Sprache der Geschichtskultur, in: Hans-Jürgen Pandel, Sprache und historisches Lernen, Wochenschau Verlag. Vortrag auf dem 45. Historikertag in Kiel 2004.
    • Wie Geschichte zweidimensional wird? Aus der Werkstatt eines Autors, in: Christof Dipper/ /Ute Schneider (Hg.), Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt 2006, S. 26 - 41.
    • "Multimedia" in: Ulrich Mayer/ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider/ Bernd Schönemann (Hg.), Lexikon Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, S. 127 - 128.
    • „Raum“, in: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.), Lexikon der Geschichtsdidaktik, Schwalbach Ts. 2006, S. 149 - 150.
    • Neue Medien im Museum, in: Museumskunde, Band 73 (2/08) , S. 82 – 90.
    • Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren und Neuesten Geschichte, in: Uwe Danker/ Astrid Schwabe (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008, S. 108–122.
    • Das Wo zum Was und Wann. Der „Spatial turn“ und seine Bedeutung für die Geschichtsdidaktik (Antrittsvorlesung an der Universität Giessen), in: Geschichte in Wissenschaft im Unterricht, 2008.
    • Media in a Transnational Perspective. Comparing Visual Narration in European Historical School Atlases, in: Török Zsolt (Hg.), Cartography and History in Europe. Sociological, pedagogical, psychological and political aspects/ „Térképészet és történelem Európában”. Szociológiai, pedagógiai, pszichológiai és politikai szemszögből, 2009
    • Geschichtsdidaktische Forschung, in: Ulrich Mayer/ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider/ Bernd Schönemann (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2009, S. 84 f.
    • Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung, in: Carl-Peter Buschkühle / Ludwig Duncker (Hg.), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009, S. 167 – 192.