Die Schriftenreihe Interaktiva eröffnet Einblicke in die Arbeit des ZMI und dokumentiert sowohl Tagungen und Workshops als auch Resultate aus Forschungsprojekten des Zentrums. Der Eröffnungsband Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff setzte dafür einen programmatischen Rahmen: Aus den Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet. Darauf aufbauend untersuchen Sammelbände und Monografien aktuelle Themen aus dem skizzierten Forschungsbereich unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Aspekte von Medienproduktion, Mediennutzung und Medienwirkung.
Koordiniert und herausgegeben wird die Reihe von Christoph Bieber, Claus Leggewie und Henning Lobin; sie erscheint im Campus Verlag.
Titel der Interaktiva-Reihe:
Interaktiva Band 19
Leschzyk, Dinah K.
Antiqueere Rethorik
Wie die Bolsonaros in Brasilien ein Feindbild LGBTIQ* konstruieren
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
ISBN 9783593516479
436 Seiten, 45,00€
Interaktiva Band 18
Langenohl, Andreas / Lehnen, Katrin / Zillien, Nicole (Hg.)
Digitaler Habitus
Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildkonzepte
Erscheinungsdatum: 15.09.2021
ISBN 9783593514253
350 Seiten, 34,95€
Interaktiva Band 17
Danae Gallo González (ed.)
Trans* Time
Projecting Transness in European (TV) Series
Erscheinungstermin: 19.05.2021
ISBN 9783593513614
212 Seiten, 39,95€
Interaktiva Band 16
Johannes Diesing
Demonstrative Reproduktion
Erscheinungstermin: 21. August 2019 ISBN 9783593510552 380 Seiten, 37,34€
Interaktiva Band 15
Ulrike Heine
Fotografische Bilder des Klimawandels
Strategien und Bildformeln
Erscheinungstermin: 21. August 2019
ISBN 9783593510668 350 Seiten, 37,34€
Interaktiva Band 14
Erik Meyer
Zwischen Partizipation und Plattformisierung
Erscheinungstermin: 15. Mai 2019 ISBN 9783593510675 156 Seiten, 27,99€
Interaktiva Band 13
Klawitter, Jana / Lehnen, Katrin / Leitenstern, Regine / Lobin, Henning (Hg.)
Lesen, Schreiben, Erzählen
Erscheinungstermin: 02. Oktober 2013 ISBN 978-3-5933-9951-5 324 Seiten, 39,90€
Interaktiva Band 12
Klawitter, Jana / Lobin, Henning / Schmidt, Torben (Hg.)
Kulturwissenschaften digital
Erscheinungstermin: 14. Mai 2012 ISBN 978-3-5933-9595-1 187 Seiten, 34,90€
Interaktiva Band 11
König, René / Nentwich, Michael (Hg.)
Cyberscience 2.0
Erscheinungstermin: 19. April 2012 ISBN 978-3-5933-9518-01 237 Seiten, 29,90€
Interaktiva Band 10
Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin (Hg.)
Neue Medien - neue Formate
Erscheinungstermin: 08. November 2010 ISBN 978-3-5933-9209-7 410 Seiten, 39,90€
Interaktiva Band 8
Lobin, Henning (Hg.)
Inszeniertes Reden auf der Medienbühne
Erscheinungstermin: 09. November 2009 ISBN 978-3-5933-9034-5 203 Seiten, 24,90€
Interaktiva Band 7
Bieber, Christoph / Eifert, Martin / Groß, Thomas / Lamla, Jörg (Hg.)
Soziale Netze in der digitalen Welt
Erscheinungstermin: 09. November 2009 ISBN 978-3-5933-9013-0 329 Seiten, 32,90€
Interaktiva Band 6
Meyer, Erik (Hg.)
Erinnerungskultur 2.0
Erscheinungstermin: 11. Mai 2009 ISBN 978-3-5933-8917-2 239 Seiten, 27,90€
Interaktiva Band 5
Leggewie, Claus (Hg.)
Von der Politik- zur Gesellschaftsberatung
Erscheinungstermin: 12. März 2007 ISBN 978-3-5933-8220-3 279 Seiten, 29,90€
Interaktiva Band 4
Mertens, Matthias (Hg.)
Kaffeekochen für Millionen
Erscheinungstermin: 13. März 2006 ISBN 978-3-5933-8025-4 183 Seiten, 19,90€
Interaktiva Band 3
Leggewie, Claus / Schwier, Jürgen (Hg.)
Wettbewerbsspiele
die Inszenierung von Sport und Politik in den Medien
Erscheinungstermin: 15. Mai 2006 ISBN 978-3-5933-8032-2 188 Seiten, 24,90€
Interaktiva Band 2
Drechsel, Benjamin (Hg.)
Politik im Bild
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2005 ISBN 978-3-5933-7839-8 236 Seiten, 29,90€
Interaktiva Band 1
Bieber, Christoph / Leggewie, Claus (Hg.)
Interaktivität
Erscheinungstermin: 10. November 2004 ISBN 978-3-5933-7603-5 348 Seiten, 24,90€