Dr. Tamara Zeyer
Kurzprofil
- Foto
-
Foto: Jan Simon Schäfer
- HMWK-Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten)
-
DigiDaFZ Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache-Unterrichts digital
- Kontakt
Vita
- Kurzbiografie
-
- seit September 2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik an der Universität Augsburg
- Juli - August 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen an der Technischen Hochschule Mittelhessen
- Sommersemester 2021 - Wintersemester 2021/22 Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache am Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Kassel
- Sommersemester 2020 Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- März 2018 - Juni 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität, Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten)
- Dezember 2017 Promotion im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 10/2014 bis 12/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache der Justus-Liebig Universität Gießen
- 01/2012 bis 09/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.
- seit 08/2011 Lehrbeauftragte für DaF im Akademischen Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 05/2011 – 08/2013 Tutorin für Deutsch als Fremdsprache im Akademischen Auslandsamt der Justus -Liebig-Universität Gießen
- 02/2011 bis 12/2012 Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V
- 10/2009 – 10/2011 Sprache, Literatur, Kultur: Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach), Computerlinguistik und Texttechnologie (Nebenfach), an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Master of Arts
- 09/2005 bis 09/2009 Hochschullehrerin für DaF an der Fremdsprachenfakultät der Ostkasachstanischen Staatlichen S. Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk (Kasachstan)
- 07/2005 – 09/2005 Lehrbeauftragte für DaF, Multiplikatorin im Sprachlernzentrum Ust-Kamenogorsk Partner des Goethe-Instituts Kasachstan
- 09/2000 – 07/2005 Deutsch und Englisch als Fremdsprachen und Dolmetschen/Übersetzen, Ostkasachstanische Staatliche S.Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk (Kasachstan), Abschluss: Diplom
Publikationen
- Publikationen
-
Zurück zur Homepage von Tamara Zeyer
Monografie
Herausgebertätigkeit
Zeyer, Tamara (2018): Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) (2016) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen
Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène (Hrsg.) (2022) Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gunter Narr Verlag, Tübingen
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Zeyer, Tamara (2023): Digitalisierung der Grammatikvermittlung im Kontext Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 34 (1), 103-124.
- Rösler, Dietmar; Zeyer, Tamara (2022): Die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Vergleich. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 2(1): 37–40, [00:00-23:52]. DOI: https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.1.8581
- Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara & Martinez, Hélène (2022): Zur Einführung in den Sammelband. In: Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène (Hrsg.) Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 9-21.
- Zeyer, Tamara (2022): Medial, interaktiv, selbstständig – auch auf Anfängerniveau? Zur Rolle der Interaktivität beim Grammatiklernen. In: Braun, Angelika; Klimaszyk, Petra (Hrsg.) Themenheft "Interaktion - digital und vernetzt", Fremdsprache Deutsch, Heft 66. DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2022.66
- Hertzel, Angelique & Zeyer, Tamara (2022): "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften, InfoDaF 2022, Heft 1, 22-37.
- Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2022): Mit oder ohne Unterricht? Erfolgsgeschichten geflüchteter Studierender und Studieninteressierter. In: Birkner, Karin; Hufeisen, Britta; Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. Peter Lang Verlag, 53-72.
- Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2021): Ich! – Wer ich? Zur Interaktion im Online-Unterricht. In: Biebighäuser, Katrin; Falk, Simon; Feick, Diana; Schart, Michael (Hrsg.) Themenheft "DaF im virtuellen Unterrichtsraum", InfoDaF 2021, Heft 5, 545-568.
- Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2021): Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia (Hrsg.) Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, 223-246.
-
Zeyer, Tamara (2020): Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 51-61.
-
Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2020): 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 291-303.
- Zeyer, Tamara (2020): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Biebighäuser, Katrin; Feick, Diana (Hrsg.) "Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 175-193.
- Zeyer, Tamara (2019): Grammatiklernen im digitalen Zeitalter. In: Barras, Malgorzata; Karges, Katharina; Studer, Thomas; Wiedenkeller, Eva (Hrsg.) "IDT 2017" Band 2: Sektionen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 267-272.
- Zeyer, Tamara (2017): Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. In: Lay, Tristan; Koreik, Uwe; Welke, Tina (Hrsg.) Themenheft "Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht" InfoDaF, Band 44, Heft 6, 666-686.
- Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, 124-129.
- Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 191-210.
- Jones, Roger D.; Stuhlmann, Sebastian; Zeyer, Tamara (2016): Interaktivität: Annäherungen, Definitionen und Faktoren. In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 11-42.
- Zeyer, Tamara; Bernhardt, Lara; Ivanovska, Inga (2015): Hinter den Kulissen einer Interaktiven Animierten Grammatik: Didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen. In: Biebighäuser, Katrin (Hrsg.) Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht" gfl-journal 2/2015, 71-98.
- Zeyer, Tamara & Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena (Hrsg.) Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. kopaed, München, 55-66.
Rezensionen- Zeyer, Tamara (2020): Rezension zu: Christiane Rösinger: Zukunft machen wir später. Meine Deutschstunden mit Geflüchteten. Frankfurt am Main: Fischer, 2017. – ISBN 978-3-596-29804-4. 224 Seiten. In: Info DaF 2020; 47(2–3): 293–294.
- Zeyer, Tamara (2017): Rezension zu: Katsiaryna Kanaplianik (2016): Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Zusammenspiel der kognitiven Linguistik und des multimedialen Lernens bei der Sprachvermittlung. Berlin: Lit Verlag, 458 Seiten In: gfl-journal 2/2017, 101-107.
Tagungsberichte
- Zeyer, Tamara; Jones, Roger Dale (2022): "Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil. ... und dann?" Tagungsbericht über die Veranstaltung am 5.-6.5.2022 an der Technischen Universität Braunschweig. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 33: 1/2022, 149-150.
- Häusler, Anja; Zeyer, Tamara (2022): Flucht, Zuwanderung und Teilhabe – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" in der 8. Folge auf der 49. FaDaF-Jahrestagung in Kassel. In: fadaf aktuell, Ausgabe 2/2022, 26-27.
- Häusler, Anja; Zeyer, Tamara (2021): Zwischen Realität und Zukunft? – ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog erneut am Start. In: fadaf aktuell, Ausgabe 2/2021, 24-25.
- Engelen, Sophie; Krombach, Leonhard; Zeyer, Tamara (2019): 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 2/2019, 251-252.
- Schüler, Lisa; Steinmetz, Michael; Zeyer, Tamara (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. In: Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 47/2016, 6-8.
Forschung
- Aktivitäten
-
- Sprecherin der Sektion 8 des Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK): Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributionsmedien (seit 10/2013)
- E-Mentorin im Kompetenzteam Digitale Lehre (seit 05/2020)
- Aufbau und Koordination der DiDaF (seit 10/2018)
- Koordination der Sektion 3 Educational Linguistics (10/2014-9/2020)
Mitgliedschaften:
- Arbeitsschwerpunkte
-
- Lehr- und Lernmaterialanalyse
- Professionsforschung (Novizenforschung)
- Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
- Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen
- Vorträge und Konferenzerfahrung
-
- Vortrag zum Thema "´Das Ergebnis hat mich überrascht´– Begleitstudie eines virtuellen Austauschprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz" auf der I. Internationale Konferenz im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Poznań – Marburg – Nijmegen "Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven" an der Adam Mickiewicz-Universität Poznań, 16.-17.6.2023
- Austauschgespräch mit Prof. Dr. Thomas Strasser (Pädagogische Hochschule Wien) und Dr. Christina Kuhn (Friedrich-Schiller-Universität Jena) bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Was bedeutet zeitgemäßes Lernen?" auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023
- Keynote "Geht es überhaupt ohne? – Digitale Medien im und für den DaF-Unterricht" auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023
- Vortrag zum Thema "Berufsbezogener Deutschunterricht: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven" im Rahmen der Vortragsreihe der ZMI-Sektion „Educational Linguistics“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17.1.2023
- Vortrag zum Thema "Sprachliche Bildung im Kontext der Digitalisierung: Fokus auf Fach DaF/DaZ" im Rahmen der Ringvorlesung #Medien#Bildung#Digitalisierung an der PH Freiburg, 14.12.2022
- Vortrag zum Thema "Digitale Medien fürs Sprachenlernen und -lehren" zur Eröffnung des DaF-Tages DEUTSCH LERNEN DIGITAL am Goethe-Institut, Freiburg im Breisgau, 12.11.2022
- Vortrag zum Thema "Einmal digital - für immer digital? Zur Rolle von Medien im postpandemischen Fremdsprachenunterricht" auf der III. Akademischen Tagung Education 4.0, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko), im hybriden Format, 22.10.2022
- Moderation des Themenschwerpunkts 2 "Lehr- und Lernkultur(en) im digitalen Zeitalter" auf der FaDaF-Jahrestagung "Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ" zusammen mit Anja Häusler (Universität Bochum) und Dr. Irina Völz (Universität Kassel), Universität Kassel, 1.-2.09.2022
- Vortrag auf zum Thema "Grammatiklernen multimodal und interaktiv von Anfang an" auf der FaDaF-Jahrestagung "Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ", Universität Kassel, 1.09.2022
- Impulsvortrag zur Eröffnung der Nachwuchskonferenz der 49. Jahrestagung DaF/DaZ zum Thema "Generation Corona?: Nachwuchsforschung in der Pandemie-Zeit", Universität Kassel, 31.08.2022
- Leitung der Sektion G4 "Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen" auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, zusammen mit Amita Talwar (Indien) und Luisa Knechtel (Deutschland), Wien, 15.-20.08.2022
- Leitung und Diskussion beim Podium Plus: Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, zusammen mit Diana Feick und Katrin Biebighäuser, Wien, 16.08.2022
- Vortrag mit Luisa Knechtel beim 6. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema "Erfolgreiche studieninteressierte Deutschlernenden 2018 - erfolgreiche Studierende 2022?", TU Darmstadt, virtuell, 30.06.2022
- Mit-Organisation der Arbeitstagung der DGFF „Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil… und dann?“ an Technischen Universität Braunschweig (mit Roger Dale Jones, Institut für Anglistik und Amerikanistik TU Braunschweig), 5.-6.5.2022
- Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ zum Thema "Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht: Die Perspektiven der Lehrenden und die Perspektiven der Lernenden im Vergleich" (zusammen mit Dietmar Rösler), Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa, im virtuellen Format, 5.-6.11.2021
-
Moderation (zusammen mit Anja Häusler/Uni Bochum) des fachlichen Austausches "ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog" (Gemeinsame Diskussionsveranstaltung von AkDaF, FaDaF, Ledafids & ÖDaF) auf der FaDaF-Jahrestagung, 3.06.2021
-
Plenarvortrag auf der Online-Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie zum Thema "Heute: Digitalisierung des Fremdsprachenlernens – Morgen: Rückkehr zum Präsenzunterricht?", Universität Kassel, 5.3.2021
-
Vortrag auf der Tagung Lehr-/Lern-Medien für DaF aus nationaler und internationaler Perspektive zum Thema "Rezeptionsanalytischer Ansatz bei der Erforschung digitaler Lehr-/Lernmaterialien", PH Freiburg, im virtuellen Format, 6.11.2020
-
Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen zum Thema "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" - zur Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften (zusammen mit Angelique Hertzel), Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa, im virtuellen Format, 30.-31.10.2020
-
Vortrag auf der II. Akademischen Tagung Jornadas académicas CIL virtuales zum Thema "Interaktion im digitalen DaF-Unterricht", Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko), im virtuellen Format, 23.10.2020
-
Moderation des Themenschwerpunkts 3 "Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen" der Marburger FaDaF Thementage zusammen mit Dr. Simon Falk, Prof. Dr. Kristina Peuschel und Prof. Dr. Gabriele Kniffka, 24.-25.04.2020
-
Projektvorstellung "Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten" auf der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents, JLU Gießen, 7.2.2020
-
Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts: Chance für Lernende – Stress für Lehrende?“ auf der Deutschlehrertagung DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune (Indien), 5.2.2020
-
Plenarvortrag zur Eröffnung der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv zum Thema "Digital vs. Analog: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai (Indien), 02.02.2020
-
Vortrag mit Dietmar Rösler beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema "Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten", Universität Bayreuth, 17.01.2020
-
Vortrag auf der Fachveranstaltung Themenforum "Sprachförderung" im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) "Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin, 21.10.2019
-
Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning): Rezeptive Lehr-/Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter, 25.9.-28.9.2019
-
Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen): 'The good learner revisited' - selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter (zusammen mit Dietmar Rösler), 25.9.-28.9.2019
-
Mitwirkung im Organisationsteam des Gießener Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung bei der 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.-13.3.2019
-
Vortrag auf dem 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sektion 8: Mediengestütztes Fremdsprachenlernen): Kognitive Prozesse beim interaktiven Grammatiklernen, 27.9.-30.9.2017
-
Vortrag auf der XVI. Internationalen Deutschlehrertagung 2017 in Fribourg, Schweiz (Sektion D5 – Grammatik): "Ich klicke hier." Eine Rezeptionsstudie zum mediengestützten Grammatiklernen, 31.7.-4.8.2017
-
Vortrag auf dem 1. Mediendidaktischen Symposium DaF/Z an der Universität Wien: "Das scheint die richtige Antwort zu sein." Grammatiklernen interaktiv und selbstständig, 12.6.2017
-
Vortrag auf der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache "DaFFÜR Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft" an der TU Berlin (Sektion "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"): "Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?" DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware, 30.3.-1.4.2017
-
Teilnahme am Methodentag "Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode" an der Universität Kassel, AG Lautes Denken, 10.-11.10.2016
-
Teilnahme an der Posterausstellung im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015; der dritte Preis für das beste Poster (Postertitel: "Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?" DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware)
-
Teilnahme an der dritten Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung & Analyseverfahren" in Riezlern, 24.-30.8.2014
- Vortrag auf der 30. Tagung der AG Medien: "Tablets und Smartphones im Deutschunterricht" auf Schloss Rauischholzhausen zum Thema Interaktive animierte Grammatik am Tablet - Lernmehrwert oder Spielerei?, 11.-12.7. 2014
- Vorstellung vom Forschungsdesign des Dissertationsprojektes auf der Internationalen Forschungstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & den Modernen Fremdsprachen" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014
- Vortrag auf der XV. Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen, Italien (Sektion F1 – E-Learning und Blended-Learning-Konzepte): Interaktive animierte Grammatik: Potenziale und Perspektiven, 29.7.-3.8.2013
Fortbildungen
- Fortbildungen und Workshops
-
- 24.3.2023 Webinar zum Thema "Lernstrategien zum Fremdsprachenlernen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 2.5. und 27.9.2022 Webinare zum Thema "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 25.4. und 14.10.2022 Webinare zum Thema "Sprechen über das Sprechen: Förderung der Mündlichkeit im Unterricht" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 8.4.2022 Webinar zum Thema "Zurück in den Präsenzunterricht – mit oder ohne Medien?" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 1.11.2021 Webinar zum Thema "Aktivierung im Online-Fremdsprachenunterricht" im Rahmen digitaler Herbstschule "Didaktik des Online-Fremdsprachenunterrichts an pädagogischen Fakultäten" am Lehrstuhl für deutsch Sprache und Literatur der Universität Hradec Králové (Tschechien)
- 17.6.2021 Kurzinput zum Thema "Reden mit Kacheln? - Interaktion in Online-Veranstaltungen" im Rahmen des Webinars zur Digitalen Lehre der GIP der Universität Tübingen und University of Namibia
- 30.4.2021 virtuelle Workshops zum Thema "Zusammen auf Distanz: Kooperatives Arbeiten in Online-Veranstaltungen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 9.4. und 15.7.2021 virtuelle Workshops zum Thema "Moderation und Aktivierung von Teilnehmenden in Online-Veranstaltungen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 19.-20.3.2021 virtuelle Workshops zum Thema "Methodisch-didaktische Konzeption von Online-Veranstaltungen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- 13.3.2021 Workshop zum Thema "Grammatiklernen: digital, interaktiv, visuell, animiert" auf der ÖDaF-Jahrestagung "Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ"
- 17.-18.12.2020 Workshops zum Thema "Training der Aussprache" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
- 27.11.2020 Workshop zum Thema "Förderung der Mündlichkeit" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
- 26.11.2020 Online-Training zum Thema "DaF-Unterricht im virtuellen Raum" für die PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts Dhaka (Bangladesch)
- 24.8.2020 Interview zu digitaler Hochschullehre zum Thema "Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10" im Rahmen des digLL-Innovationsforums "Didaktische Konzeptentwicklung"
- 5.-6.2.2020 Workshops zu den Themen "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" und "Analog vs. Digital: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" auf der Deutschlehrertagung Südindien (Westzone) DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Pune (Indien)
- 3.2.2020 Workshop zum Thema "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" auf der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Chennai (Indien)
- 8.-9.11.2019 Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Lehr-/Lernmaterialienanalyse: analog und digital. Wandel von Forschungsmethoden und -ansätzen?" Hanoi (Vietnam)
- 17.-19.10.2019 Workshop zum Thema "Medien als Brücke zwischen dem Sprachunterricht und dem beruflichen Alltag" auf dem X. Kongress des Dachverbands der Spanischen Germanisten- und Deutschlehrerverbände (FAGE) Wer schafft, der schafft´s?! Deutsch in Arbeit, Beruf und Forschung an der Escuela Oficial de Idiomas "El Fuero de Logroño" Logroño (Spanien)
- 26.6.2019 Vortrag zum Thema "Adobe Connect in der Hochschullehre als Brücke zwischen Theorie und Praxis im DaF-Unterricht" in der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 19.-20.11.2018 Workshop zum Thema "Digitale Medien im Sprachunterricht - Von der Idee zum Konzept" im Rahmen der Fachtagung des Deutschen VHS-Verbandes "Digitales Lernen in Grundbildung und Integration", Köln
- 27.-28.07.2018 Jahrestreffen der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum Thema "Vielfältig - virtuell - vernetzt" auf Schloss Rauischholzhausen (zusammen mit Dietmar Rösler)
- 14.-15.07.2017 Workshop der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum Thema "Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick" zum 20. Jubiläumsjahr der Sektion auf Schloss Rauischholzhausen (zusammen mit Dietmar Rösler)
- 10.-11.03.2017 Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 15. APPA-Tagung (Nationalkongress für portugiesische DaF-Lehrer) "Sprachen, Ideen und Wege", Lissabon (Portugal)
- 7/2016 - 1/2017 - Konzeption und Durchführung einer Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit (zusammen mit Filippa Buda und Knut Eisold), Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 17.-18.06.2016 Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 6. gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer "Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ: Wortschatz – Chunks – Grammatik", Bern (Schweiz)
- 31.03.-1.04.2016 Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Grammatikvermittlung: Unterrichts- und Forschungsperspektive" Hanoi (Vietnam)
- 22.-23.01.2016 Workshop der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum Thema "Interaktives Fremdsprachenlernen und -lehren" auf Schloss Rauischholzhausen
- 28.-29.11.2015 Herbstworkshop vom Nachwuchsnetzwerk des Symposiums Deutschdidaktik zum Thema "Aufgabenkulturen" auf Schloss Rauischholzhausen (zusammen mit Lisa Schüler und Michael Steinmetz)
- 1.-6.06.2015 DAAD-Fachkurs "Deutsch für Lehrkräfte und junge Wissenschaftler im studienbegleitenden Fremdsprachenunterricht", Ust-Kamenogorsk (Kasachstan)
- Mai 2015 - November 2018 Weiterbildungskurs der hessischen Lehrkräfteakademie für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, Tagesworkshops zu den Themen "Grammatikvermittlung" und "DaFZ mit digitalen Medien" (für L2, L3, L4)
- 2014 Wissenschaftliche Betreuung vom Projekt des Goethe-Instituts und des DAADs zur Entwicklung eines Rahmencurriculums für den studienbegleitenden Deutschunterricht an Universitäten in Kasachstan
- 14.-15.11.2013 Workshop für DaF-Dozentinnen der kasachischen Hochschulen zum Thema "Studienbegleitender Deutschunterricht - Curricula und Materialien" (zusammen mit Dietmar Rösler), Astana (Kasachstan)
Lehre
- Lehre
-
Universität Kassel
- WiSe 2022/23 (Universität Kassel): Ringvorlesung Berufsorientiertes Sprachlehren und -lernen
- WiSe 2021/22 (Universität Kassel):
Ringvorlesung: Berufssprache
Interkulturelles Lernen virtuell gestalten
Fehler und Fehlerkorrektur im DaFZ-Unterricht
Lernstrategien und autonomes Lernen
- SoSe 2021:
VL Einführung in die empirische Fremdsprachenforschung
Lehr- und Lernmaterialanalyse
Interaktiver DaFZ-Unterricht mit digitalen Medien
Höflichkeit als sprachlicher und landeskundlicher Lerngegenstand
Justus-Liebig-Universität Gießen
- SoSe 2022: Fehler und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht
- WiSe 2021/2022: VL Grundwissen Deutsch als Fremdsprache
- WiSe 2020/21: VL Einführung in das Fach Deutsch als Fremdsprache
-
SoSe 2020:
Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache
Fehler und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht
Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene in Zeiten der Migration und Flucht
Grammatik lehren und lernen
-
WiSe 2019/20:
Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
Lernstrategien im DaF-Unterricht
- SoSe 2019: Landeskunde online
- WiSe 2018/19: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
- SoSe 2018: Fehler und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht
- WiSe 2017/18: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
- SoSe 2017: Digitale DaF-Materialien und der Gemeinsame europäische Referenzrahmen
- WiSe 2016/17: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
- SoSe 2016: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien
- WiSe 2015/16: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
- SoSe 2015: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien
- WiSe 2014/15: Grammatikvermittlung
- SoSe 2014: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien
- SoSe 2013: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien