Dr. Maik Stührenberg
- Funktion im ZMI
-
- Maik Stührenberg
-
- Kontakt
-
Kontakt
Universität Bielefeld
Hochschulrechenzentrum
Plattformen und Serverdienste
Universitätsstr. 25
D-33615 BielefeldTel: +49 (0)521/106-12451
- Kurzbiografie
-
- November 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Technik und Verwaltung im Hochschulrechenzentrum der Universität Bielefeld im Bereich Plattformen und Serverdienste
- März 2014 - Oktober 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim im Programmbereich Forschungsinfrastrukturen.
- Juni 2012 – Februar 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
- 03/2012 Promotion an der Universität Bielefeld
- 10/2011 – 05/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim im Programmbereich Forschungsinfrastrukturen
- 04/2006 – 09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld
- 09/2005 – 03/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten verteilten Forschergruppe "Texttechnologische Informationsmodellierung", Projekt "Sekundäre Informationsstrukturierung und vergleichende Diskursanalyse (Sekimo)" der Universität Bielefeld
- 2004 – 08/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt "Web-Usability des Informations- und Interaktionsangebotes von Hochschulbibliotheken" sowie im Förderfondsprojekt "Konzeptionierung, Einrichtung und technische Erweiterung einer zentralen eLearning-Plattform an der Justus-Liebig-Universität"
- 2001 – 08/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt "MiLCA - Medienintensive Lehrmodule in der Computerlinguistik-Ausbildung"
- 1996 – 2001 Studium der Computerlinguistik an der Universität Bielefeld, Nebenfächer Soziologie und Rechtswissenschaften. Thema der Magisterarbeit: "Eine XML-basierte Editierumgebung als Voraussetzung für das Single-Source-Publishing"
- November 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Technik und Verwaltung im Hochschulrechenzentrum der Universität Bielefeld im Bereich Plattformen und Serverdienste
- Arbeitsschwerpunkte
-
Ein Forschungsschwerpunkt meiner Arbeit sind Auszeichnungssprachen, insbesondere für mehrfach annotierte Korpora.
Darunter fallen Fragen der Informationsstrukturierung, der Speicherung (u.a. mittels nativer XML-Datenbanken) und Query, aber auch Standards und Normen im Bereich der linguistisch motivierten Annotation und weitere Aspekte der Digital Humanities.
Ein wesentliches Ergebnis dieser Forschung ist das Meta-Format zur strukturierten Speicherung mehrfach annotierter Korpora XStandoff. Nähere Informationen dazu finden sich in Kurzform auf dieser Seite oder detailliert unter http://xstandoff.net.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich eLearning.
Darunter fallen Themen wie die adaptierbare und adaptive Strukturierung von Lerninhalten mittels standardisierter Formate, der Einsatz von Learning Management Systeme (LMS), und die Umsetzung didaktischer Szenarien.