Sammelbände
- Appelt, Ralf; Meyer, Torsten; Schwalbe, Christina; Tan, Wey-Han (Hrsg.) (2011). Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bachmair, Ben (Hrsg.) (2010). Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Sieber, Peter (Hrsg.) (2004). Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. München, Weinheim: Juventa.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (2009). Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Lesesozialisation und Medien. München, Weinheim: Juventa.
- Davies, Julia; Gillen, Julia; Marsh, Jackie & Merchant, Guy (Hrsg.) (2013). Virtual literacies: interactive spaces for children and young people. London: Routledge.
- Drotner, Kirsten; Jensen, Hans Siggaard & Schrøder, Kim Christian (Hrsg.) (2008). Informal learning and digital media. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
- Dudeney, Gavin; Hockly, Nicky & Pegrum, Mark (Hrsg.) (2014). Digital literacies. Florence: Taylor & Francis.
- Frank, Sabine; Ludwig, Luise; Narr, Kristin & Staemmler, Daniel (Hrsg.) (2013). Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Internet & Gesellschaft Co:llaboratory e.V., Abschlussberciht 2013. URL: http://www.collaboratory.de/w/Initiative_Lernen_in_der_digitalen_Gesellschaft (zuletzt abgerufen: 27.07.2016)
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.) (2014). Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis)
- Fujita, Hamido & Sasaki, Jun (Hrsg.) (2013). Recent Advances in Modern Educational Technologies: Proceedings of the 12th International Conference on Education and Educational Technology (EDU '13). WSEAS Press.
- Grell, Petra; Marotzki, Winfried & Schelhowe, Heidi (Hrsg.) (2010). Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (Hrsg.) (2013). Literatur und Digitalisierung. Berlin: De Gruyter.
- Hagener, Malte & Hediger, Vinzenz (Hrsg.) (2015). Medienkultur und Bildung Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
- Hugger, Kai-Uwe & Walber, Markus (Hrsg.) (2010). Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kieffer, Ronald D.; Labbo, Linda D. & McKenna, Michael C. u.a. (Hrsg.) (2013). International Handbook of Literacy and Technology. Vol. 2. London: Routledge.
- Kleinberger Günther, Ulla & Wagner, Franc (Hrsg.) (2004). Neue Medien – neue Kompetenzen? (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3). Frankfurt am Main: Lang.
- Kübler, Hans-Dieter & Elling, Elmar (Hrsg.) (2004). Wissensgesellschaft: Neue Medien und ihre Konsequenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Nistor, Nicolae & Schirlitz, Sabine (Hrsg.) (2015). Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster/New York: Waxmann Verlag.
- Pöttinger, Ida (2008). LOST - Orientierung in Medienwelten. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
- Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (1995). Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation. München, Weinheim: Juventa.
- Segeberg, Harro & Winko, Simone (2005). Digitalität und Literalität: zur Zukunft der Literatur. München: Fink.