Literaturempfehlungen
In diesem Bereich finden Sie Materialien unterschiedlicher Art, welche für den Forschungsschwerpunkt „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ relevant sind.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Kassis, Wassilis (2001). Lernen im Kontext neuer Medien. Ein Nationalfondsprojekt zu den Lese- und Schreibaktivitäten von Heranwachsenden. Bulletin Leseforum Schweiz (10), 10-15.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003). Lese- und Schreibförderung im Medienverbund. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Schweizer Forschungsprojekt «Lernen im Kontext neuer Medien». Beiträge Jugendliteratur und Medien (4), 256-266.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003). Lese- und Schreibentwicklungen im Medienverbund. Erfahrungen und Ergebnisse aus den Forschungsfolgeprojekten «Literalität im medialen Umfeld» und «Lernen im Kontext neuer Medien». Bulletin Leseforum Schweiz (12), 22-26.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gnach, Aleksandra; Perrin, Daniel & Wiesner, Esther (2007). Children’s writing processes when using computers: Insights based on combining analyses of product and process. Research in Comparative and International Education (1). URL: http://rci.sagepub.com/content/2/1/13.full.pdf+html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Bezemer , Jeff & Kress, Gunther (2008). Writing in Multimodal Texts. A semiotic Account of Designs for Learning. Written Communication Volume 25 (2), 166-195. URL: http://wcx.sagepub.com/content/25/2/166.short?rss=1&ssource=mfr (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Bioly, Sarah (2015). Bildung im digitalen Zeitalter. FORUM Wissenschaft (2). URL: http://www.linksnet.de/de/artikel/32303 (zuletzt abgerufen: 26 .07.2016 ).
- Eggert, Hartmut (2007). Der multimediale Leser der Zukunft. Legungen, wie wir die Veränderungen der Lese- und Schriftkultur im Zeitalter der digitalen Speicher erfassen können. Zagreber Germanistische Beiträge . URL: http://www.ceeol.com/search/article-detail?id=116679 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 )
- Ertl, Bernhard & Ghoneim, Andrea (2015). Medienkompetenz und E-Portfolios für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung. mediamanual (37). URL: http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/kompetenz.php (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
-
Fromme,
Johannes;
Jörissen,
Benjamin &
Unger,
Alexander (2008).
Bildungspotenziale digitaler Spiele und Spielkulturen.
MedienPädagogik
15/16. URL:
http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/15-16/
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016
).
- Haythornthwaite, Caroline (2014). New Media, New Literacies, and New Forms of Learning. International Journal of Learning and Media (4). URL: http://www.mitpressjournals.org/author/Haythornthwaite%2C+Caroline (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Iske, Stefan (2014). Unterrichtsentwicklung und Digitale Medien. Engagement (4), 272-280.
- Jadin, Tanja & Zöserl, Eva (2009). Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. Bildungsforschung 6 (1), 41-61. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/85/87 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Klier, Alexander (2016). Digitale Lernwege und kollaborativer Wissenserwerb (MOOCs 2). URL: https://www.alexander-klier.net/digitale-lernwege-und-kollaborativer-wissenserwerb/ (zuletzt abgerufen: 26 .07.2016 ).
-
Kruse, Otto (2010). Old and new Literacies: Literale Praktiken in wissenschaftlichen Kontexten.
Medienimpulse
4/2010. URL:
http://www.medienimpulse.at/articles/view/273
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016
).
- Müller, Alexandra (2013). Die Zukunft des Lesens ist das Nicht-Lesen. Neue Medien, neue Literatur? SWR . URL: http://www.swr.de/swr2/wissen/neue-medien-neue-literatur/-/id=661224/did=11338128/nid=661224/kj6shm/index.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Mürner, Beat & Polexe, Laura (2014). Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (3). URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/670/589 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Overwien, Bernd (2005). Stichwort: Informelles lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (3), 339-355 . URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-005-0144-z (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Overwien, Bernd. Informelles Lernen. Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) . URL: http://www.giz.de/fachexpertise/html/12692.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Pietraß, Manuela (2012). Digital Literacy als Ausdifferenzierung von Medienkompetenz - ein 3-Phasen-Modell. Medienkonjunkturen - Medienzukunft. Thematisches Schwerpunktheft der Zeitschrift Medien und Erziehung 56 (5), 28-34.
- Plikat, Jochen (2012). Neue Medien – Neue Literalität. Überlegungen zur systemtheoretischen Fundierung der pedagogy of multiliteracies für die Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachen Lehren und Lernen 41 (1), 109–113.
- Rohs, Matthias (2013). Social media und informelles Lernen: Potenziale von Bildungsprozessen im virtuellen Raum. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 13 (2), 39-42. URL: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.diezeitschrift.de%2F22013%2Flerntheorie-01.pdf&ei=EOZRVa7lMsypsAGm7oHIBQ&usg=AFQjCNFyznZxzGW_klX7ayYG45gB_JFa3g&bvm=bv.92885102,d.bGg (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Schaefer, Jürgen (2014). Lernen mit neuen Medien - digital macht schlau. GEO Magazin 14 (12). URL: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/lernen-mit-neuen-medien-digital-macht-schlau-79266.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Schäffer, Burkhard (2013). Piratenpädagogik. Zur Medienpraxiskultur einer Partei. Sonderheft 25/2013 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) . 287-303. URL: https://www.researchgate.net/publication/271918125_Piratenpadagogik_Zur_Medienpraxiskultur_einer_Partei (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Sharp, Laurie A. 2014). Literacy in the Digital Age. Language and Literacy Spectrum (24). 74-85. URL: http://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1034912.pdf (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
- Barton, David (2013). How the online world is changing the relationship between everyday literacy practices and educational possibilities. In: Dunstan, Pamela J.; Gambrell, Linda B. & Headly, Kathy u.a. (Hrsg.). 62nd Yearbook of the Literacy Research Association. Florida: Literacy Research Association, 20-28.
- Barton, David; Hamilton, Mary & Satchwell, Candice (2013). Crossing boundaries: digital and non-digital literacy practices in formal and informal contexts in further and higher education. In: Goodfellow, Robin & Lea, Mary R. (Hrsg.). Literacy in the digital university: critical perspectives on learning, scholarship and technology. London: Routledge.
- Behrens, Ulrike; Gaetje, Olaf; Grundler, Elke & Krelle, Michael (2016). Präsentieren als literale Kompetenz. In: Leseforum 1/2016. URL: www.leseforum.ch/myUploadData/files/2016_1_Gaetje_et_al.pdf (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Härvelid, Frederic (2007). Lesen im Wandel. Lesetraditionen und die Veränderungen in neuen Medienumgebungen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.). Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Velber: Friedrich Verlag, Klett & Balmer, 29-49.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2007). Computer oder Buch? - Beides! Leseförderung im Spannungsfeld zwischen traditionellen Textarten und multimedialen Formaten. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.). Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Hohengehren: Schneider, 529-535.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2009). Literacy: Lesetraditionen und die Veränderung in der neuen Medienumgebung. In: Deggeller, Kurt (Hrsg.). Bilder und Töne entziffern. Des images et des sons à déchiffrer . Baden: hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, 64-73.
- Bromme, Rainer & Kienhues, Dorothe (2012). General literacy in a digital world. In: Seel, Norbert M. (Hrsg.): Encyclopedia of the Sciences of Learning . New York: Springer, 1346-1349.
- Christmann, Ursula & Groeben, Norbert (2013). Literalität im kulturellen Wandel. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (Hrsg.). Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell . München, Weinheim: Juventa, 86-96.
- Ehmig, Simone C. & Heymann, Lukas (2013). Die Zukunft des Lesens. In: Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (Hrsg.) (2013). Literatur und Digitalisierung. Berlin: De Gruyter.
- Fessler, Clemens & Swertz, Christian (2012). Literacy. Facetten eines heterogenen Begriffs. In: Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Berger, Jennifer; Krucsay, Susanne; Rosenstingl, Herbert & Swertz, Christian (Hrsg.). Medienimpulse 2009-2011. Wien: Braumüller. 236-253.
- Fischer, Ernst & Vogel, Anke (2012). Die digitale Revolution auf dem Buchmarkt: Amazon, Apple, Google und die Folgen. In: Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (Hrsg.). Literatur und Digitalisierung . Berlin: de Gruyter.
- Iske, Stefan (im Erscheinen). Neue Medien und informelles Lernen. In: Burger, Timo; Harring, Marius & Witte, Matthias D. (Hrsg.). Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven . München, Weinheim: Juventa.
- Kerres, Michael (2016). E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung: Neues Label oder neues Paradigma? In: Hohenstein, Andreas & Wilbers, Karl (Hrsg.). Handbuch E-Learning. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. 61. Ergänzungslieferung. URL: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjN_s-okdfOAhXJ2hoKHfuECRwQFgg6MAM&url=http%3A%2F%2Fmediendidaktik.uni-due.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Felearning-vs-digitalisierung.pdf&usg=AFQjCNHqeHcFUUuRcqIdfyuly9s3zEk5hQ&sig2=VUTdhH8hzacz4-k27wRBuw (zuletzt abgerufen: 23 .08.2016).
- Konrad-Lustig, Corina (2013). Förderung der individuellen Lesekompetenz mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Bachmair, Ben; Döring, Nicola; Futschek, Gerald; Moser, Heinz; Narosy, Thomas; Niesyto, Horst. Digitale Schule Österreich: Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013. URL: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/F%C3%B6rderung_der_individuellen_Lesekompetenz_mit_digitalen_Medien_in_der_Grundschule (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Müller-Lietzkow, Jörg ). Quo Vadis Digitale Bildung? In: Friedrichsen, Mike & Bisa, Peter -J. (Hrsg.). Digitale Souveränität: Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft . Berlin: Springer. 305-323.
- Overwien, Bernd (2009). Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne & Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beiträge aus Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. 23-34.
- Overwien, Bernd (2008). Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Schipull-Gehring, Frauke; Schlotzhauer, Melanie; Schulze, Hartmut; Sturm, Hartmut & Troeder, Marlies (Hrsg.): Übergangssysteme im Wandel. Perspektiven für die Ausbildungsvorbereitung. Bilanz des ESF-Projektes Kompass – Individuelles Entwicklungsnetzwerk für Schülerinnen und Schüler im Westen Hamburgs 2004-2007. Hamburg: Berufsbildungswerk. 135-152. URL: http://www.esf-kompass.de/sites/doc/kompass_abschlussbericht.pdf (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Pietraß, Manuela & Schäffer, Burkhard (2013). Qualitative Medienforschung in der Erziehungswissenschaft. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft . München, Weinheim: Beltz. 577-587.
- Pietraß, Manuela (2009). Digital Literacies. Empirische Vielfalt als Herausforderung für eine einheitliche Bestimmung von Medienkompetenz. In: Bachmair, Ben(Hrsg.). Medienbildung in neuen Kulturräumen : Die deutschsprachige und britische Diskussion . Berlin: Springer. 73-84.
- Reinmann-Rothmeier, Gabi (2001). Bildung mit digitalen Medien. Möglichkeiten und Grenzen für Lehren und Lernen. In Bader, Roland; Eckmann, Bernhard & Schindler, Wolfgang (Hrsg.). Bildung in virtuellen Welten: Praxis und Theorie außerschulischer Bildung mit Internet und Computer. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik. 275-300.
- Selwyn, Neil (2007). Web 2.0 applications as alternative environments for informal learning - a critical review. Paper for OECD-KERIS expert meeeting. URL: www.oecd.org/edu/ceri/39458556.pdf (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Street, Brian (2013). New Literacy Studies. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (Hrsg.). Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell . München, Weinheim: Juventa, 149-167.
- Ziefle, Martina (2013). Lesen an digitalen Medien. In: Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (Hrsg.). Literatur und Digitalisierung. Berlin: de Gruyter. 223-250.
- Buchholtz, Christiane (2010). Neue Medien: neues Lernen - neues Handeln. Eine explorative Studie zur Veränderung unterrichtlicher Handlungsmuster von Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien. Diss., Humboldt- Universität zu Berlin. URL: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/buchholtz-christiane-2010-10-01/PDF/buchholtz.pdf (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Ostertag, Thomas (2012). Leseförderung in veränderten Medienwelten. Diss., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/2359 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Thillosen, Anne M. (2008). Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule. Diss., Universität der Bundeswehr Hamburg. URL: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2008/1409/ (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Adams, Dennis & Hamm, Mary (2000). Media and Literacy: Learning in an Electronic Age: Issues, Ideas, and Teaching Strategies. Springfield: Charles C. Thomas.
-
Aßmann, Sandra; Meister, Dorothee M.; Pielsticker, Anja (2014). School's out?
Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2000). Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung: Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Frankfurt, Aarau: Sauerländer Verlag.
- Bezemer, Jeff & Kress, Gunther (2015). Multimodality, Learning and Communication: A Social Semiotic Frame. London: Routledge.
- Brommer, Sarah; Dürscheid, Christa & Wagner, Franc (2010). Wie Jugendliche schreiben. Schreibkompetenz und neue Medien. Berlin: De Gruyter.
- Cartelli, Antonio (2012). Current Trends and Future Practices for Digital Literacy and Competence. Hershey: IGI Global.
- Gee, James Paul & Hayes, Elisabeth (2011). Language and Learning in the Digital Age. London: Routledge.
- Gillen, Julia (2014). Digital literacies. London: Routledge.
- Götze, Juliane (2010). Selbstgesteuertes Lernen mit Web 2.0. Beispiele aus der beruflichen Bildung . Hamburg: Diplomica Verlag.
- Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (2013). Literatur und Digitalisierung. Berlin/Boston: de Gruyter.
-
Hauk, Dennis (2016). Digitale Medien in der politischen Bildung. Anforderungen und Zugänge an das
Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer.
- John-Ohnesorg, Marei; Wernstedt, Rolf (2011). Hätte Kant gesurft? Wissen und Bildung im Internet-Zeitalter. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
- Kress, Gunther (2003). Literacy in the New Media Age. London: Routledge.
- Lobin, Henning (2014). Engelbarts Traum: Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verlag.
- Neuenhausen, Benedikta (2004). Bildung in der Digitale. Zur Bildungsrelevanz virtueller Welten. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Ong, Walter J. (2016). Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (auch in Englisch verfügbar: Orality and literacy)
- Rowsell, Jennifer (2013). Working with multimodality: Rethinking literacy in a digital age. London: Routledge.
- Segeberg, Harro & Winko, Simone (2005). Digitalität und Literalität. München: Fink.
- Selber, Stuart A. (2004). Multiliteracies for a digital age. Carbondale: Southern Illinois University Press.
- Stein, Peter (2010). Schriftkultur: eine Geschichte des Schreibens und Lesens. Darmstadt: Primus.
- Steinmaurer, Thomas (2016). Permanent vernetzt. Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung. Berlin: Springer.
- Stiftung Lesen (1998). Lesen im Umbruch - Forschungsperspektiven im Zeitalter von Multimedia. Dokumentation des Symposiums der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels u.a. am 27./28. Juni 1997 in Frankfurt am Main. Baden- Baden: Nomos.
- Thillosen, Anne M. (2008). Schreiben im Netz. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule. Münster: Waxmann.
- Tröster, Monika (2005). Neue Medien bewegen die Grundbildung. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, DIE.
- Tyner, Kathleen (2014). Literacy in a digital world: teaching and learning in the age of information. Hoboken: Taylor and Francis.
- Wolf, Karsten D. (2003). Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens. Hamburg: Kovac Verlag.
- Appelt, Ralf; Meyer, Torsten; Schwalbe, Christina; Tan, Wey-Han (Hrsg.) (2011). Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bachmair, Ben (Hrsg.) (2010). Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Sieber, Peter (Hrsg.) (2004). Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. München, Weinheim: Juventa.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (2009). Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Lesesozialisation und Medien. München, Weinheim: Juventa.
- Davies, Julia; Gillen, Julia; Marsh, Jackie & Merchant, Guy (Hrsg.) (2013). Virtual literacies: interactive spaces for children and young people . London: Routledge.
- Drotner, Kirsten; Jensen, Hans Siggaard & Schrøder, Kim Christian (Hrsg.) (2008). Informal learning and digital media. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
- Dudeney, Gavin; Hockly, Nicky & Pegrum, Mark (Hrsg.) (2014). Digital literacies. Florence: Taylor & Francis.
- Frank, Sabine; Ludwig, Luise; Narr, Kristin & Staemmler, Daniel (Hrsg.) (2013). Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Internet & Gesellschaft Co:llaboratory e.V., Abschlussberciht 2013. URL: http://www.collaboratory.de/w/Initiative_Lernen_in_der_digitalen_Gesellschaft (zuletzt abgerufen: 27.07.2016)
-
Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.) (2014). Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis)
- Fujita, Hamido & Sasaki, Jun (Hrsg.) (2013). Recent Advances in Modern Educational Technologies: Proceedings of the 12 th International Conference on Education and Educational Technology (EDU '13). WSEAS Press.
- Grell, Petra; Marotzki, Winfried & Schelhowe, Heidi (Hrsg.) (2010). Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (Hrsg.) (2013). Literatur und Digitalisierung. Berlin: De Gruyter.
- Hagener, Malte & Hediger, Vinzenz (Hrsg.) (2015). Medienkultur und Bildung Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
- Hugger, Kai-Uwe & Walber, Markus (Hrsg.) (2010). Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven . Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kieffer, Ronald D.; Labbo, Linda D. & McKenna, Michael C. u.a. (Hrsg.) (2013). International Handbook of Literacy and Technology. Vol. 2. London: Routledge.
- Kleinberger Günther, Ulla & Wagner, Franc (Hrsg.) (2004). Neue Medien – neue Kompetenzen? (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3). Frankfurt am Main: Lang.
- Kübler, Hans-Dieter & Elling, Elmar (Hrsg.) (2004). Wissensgesellschaft: Neue Medien und ihre Konsequenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Nistor, Nicolae & Schirlitz, Sabine (Hrsg.) (2015). Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster/New York: Waxmann Verlag.
- Pöttinger, Ida (2008). LOST - Orientierung in Medienwelten. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
- Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (1995). Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation. München, Weinheim: Juventa.
- Segeberg, Harro & Winko, Simone (2005). Digitalität und Literalität: zur Zukunft der Literatur. München: Fink.
Die Schriftenreihe Interaktiva eröffnet Einblicke in die Arbeit des ZMI und dokumentiert sowohl Tagungen und Workshops als auch Resultate aus Forschungsprojekten des Zentrums. Der Eröffnungsband Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff setzte dafür einen programmatischen Rahmen: Aus den Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet. Darauf aufbauend untersuchen Sammelbände und Monografien aktuelle Themen aus dem skizzierten Forschungsbereich unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Aspekte von Medienproduktion, Mediennutzung und Medienwirkung.
Koordiniert und herausgegeben wird die Reihe von Christoph Bieber, Claus Leggewie und Henning Lobin; sie erscheint im Campus Verlag .
Hier geht es zu den einzelnen Bänden der Schriftenreihe.
- Heike Schaumburg (2015): Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule. Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven. Bertelsmann Stiftung. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/chancen-und-risiken-digitaler-medien-in-der-schule/ (zuletzt abgerufen: 23.08.2016).
- Heinen, Richard & Kerres, Michael (2015): Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht. Bertelsmann Stiftung. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/individuelle-foerderung-mit-digitalen-medien/ (zuletzt abgerufen: 23.08.2016).
- Breiter, Andreas; Stolpmann, Björn Eric & Zeising, Anja (2015): Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen. Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen. Bertelsmann Stiftung. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/szenarien-lernfoerderlicher-it-infrastrukturen-in-schulen/ (zuletzt abgerufen: 23.08.2016).
- Deutscher Bildungsserver: Informelles Lernen
- Deutscher Bildungsserver: Medien und Bildung
- Freie Universität Berlin: Lehre und Wissenschaft 2.0
- Gerald Lembke: Umgang mit digitalen Medien
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: GMW Blog
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
- Hochschulforum Digitalisierung
- Lernen aus der Geschichte: Lernen mit digitalen Medien - die Zukunft der Bildung?
- Leseforum Schweiz
- Mediamanual: Kommunikationsplattform für die aktive Medienarbeit in der Schule
- Online- Magazin 'Digital Lernen'
- Web 2.0 in der Bildungsarbeit - Bundeszentrale für politische Bildung
-
Mehr Computer in die Schulen (ZEIT ONLINE, 16.10.2016). URL: http://www.zeit.de/politik/2016-10/johanna-wanka-digitale-bildung-schueler-foerderung (zuletzt abgerufen: 26 .10.2016).
- So gelingt die digitale Zukunft - Vergiss den Computer, benutz den Kopf! (manager magazin, 31.08.2016) URL: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/serie-so-gelingt-die-digitale-zukunft-a-1109934.html (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
- Bildung offline: Berufsschulen hinken bei Digitalisierung hinterher (FAZ, 02.08.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/bildung-offline-berufsschulen-hinken-bei-digitalisierung-hinterher-14365983.html (zuletzt abgerufen: 23 .08.2016).
-
Digitales Lernen: Entmündigung als Bildungsziel (FAZ, 14.07.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/digitales-lernen-entmuendigung-als-bildungsziel-14338947.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Eine Abrissbirne für das Silicon Valley (ZEIT ONLINE, 10.07.2016). URL: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-07/jarett-kobek-polemik-i-hate-the-internet (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Bildung 4.0: Lehre im Wandel (Süddeutsche Zeitung, 30.06.2016). URL: http://www.sueddeutsche.de/karriere/bildung-lehre-im-wandel-1.3054987 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Arbeitswelt 4.0: Wo Bildung digital werden muss (FAZ, 28.06.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/arbeitswelt-4-0-wo-bildung-digital-werden-muss-14311880.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Schüler klotzen mit Klötzchen (ZEIT
ONLINE
, 22.06.2016). URL:
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-06/minecraft-schulunterricht-education-lehrer
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016).
-
Digitales Lernen: Abgeordnete mit verbundenen Augen (FAZ, 07.06.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/der-bundestag-beraet-einen-bericht-ueber-die-digitalisierung-an-schulen-14272628.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- MINT-Gipfeltreffen: Pflicht zur digitalen Bildung in Schulen gefordert (FAZ, 02.06.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/mint-gipfeltreffen-pflicht-zur-digitalen-bildung-in-schulen-gefordert-14265907.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Kiron: Sie ändern alles (ZEIT
ONLINE
15.06.2016). URL:
http://www.zeit.de/2016/19/kiron-fluechtlinge-studium-start-up
(zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Universitäten: Die dritte Mission (ZEIT ONLINE , 12.05.2016). URL: http://www.zeit.de/2016/19/universitaeten-exzellenzinitiative-exzellenzverbuende-zukunftsvision (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
-
Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (ZEIT ONLINE , 27.03.2016). URL: http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/bildung-schulfach-digitalkunde-erste-klasse (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Wir lernen Netz (ZEIT
ONLINE
, 03.03.2016)
. URL:
http://www.zeit.de/2016/09/digitalisierung-soziale-netzwerke-ueberwachung-mediennutzung-schulfach
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016).
- Wie wird die digitale Hochschule aussehen? (ZEIT ONLINE , 25.02.2016) URL: http://www.zeit.de/2016/07/digitalisierung-hochschule-studium-internet-vorlesungen (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Ein Lehrer für mich allein (ZEIT ONLINE , 11.02.2016) . URL: http://www.zeit.de/2016/05/schule-computer-lernen-unterricht-digitalisierung (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Lernen online: Digitalisierung drängt Unis zu mehr Wettbewerb (DIE WELT online, 25.01.2016). URL:
http://www.welt.de/wissenschaft/article151439597/Digitalisierung-draengt-Unis-zu-mehr-Wettbewerb.html
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016).
-
Digitale Universität: „Zentralrechner erstellen über Nacht den Lernplan“ (FAZ, 19.01.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/joerg-draeger-und-ralph-mueller-eiselt-ueber-big-data-an-hochschulen-14014923.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Digitales Lernen: Revolution im Klassenzimmer (FAZ, 10.01.2016). URL: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitales-lernen-der-unterricht-der-zukunft-14006097.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Erst denken, dann klicken (ZEIT ONLINE , 31.12.2015) . URL: http://www.zeit.de/2015/51/digitalisierung-informatik-programmieren-schule-arbeit (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Digitales Lernen Das Handy ist kein Spielzeug! (SPIEGEL ONLINE, 0 4. 12 .2015). URL: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/digitales-lernen-an-schulen-lehrer-geben-tipps-a-1066141.html (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
- Massiv gescheitert (ZEIT ONLINE , 12.11.2015) . URL: http://www.zeit.de/2015/44/fernstudium-online-kurse-erfolg-moocs-spocs (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Humboldt gegen Orwell (ZEIT ONLINE , 08.10.2015) . URL: http://www.zeit.de/2015/39/digitalisierung-bildung-internet-computer-lehrplan (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
- Digitalisierung in der Bildung: Lernen nach Zahlen (Süddeutsche Zeitung, 01.10.2015). URL: http://www.sueddeutsche.de/bildung/rechner-im-klassenzimmer-lernen-nach-zahlen-1.2673676 (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
-
Digitale Schule: Wo bleiben die digitalen Schulbücher? (Süddeutsche Zeitung, 23.09.2015). URL: http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitale-schule-wie-es-im-buche-steht-1.2661216 (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
-
Kiron University : Die Pionier-Uni, die nur 400 Euro pro Flüchtling kostet (ZEIT ONLINE , 11.09.2015). URL: http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2015-09/fluechtlinge-studium-kiron-universitaet (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
So klicken die Massen (ZEIT ONLINE , 10.07.2015). URL: http://www.zeit.de/2015/25/harald-welzer-michael-pauen-autonomie (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).
-
Bildung von morgen: Diese vier Dinge braucht die Schule der Zukunft (FOCUS online, 05.04.2015). URL: http://www.focus.de/finanzen/experten/brossardt/schule-von-morgen-bildung-ist-die-waehrung-des-21-jahrhunderts_id_4579893.html (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
-
Internet an Schulen: Bundesregierung fordert Computer für den Unterricht (SPIEGEL ONLINE, 24.03.2015) . URL: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/unterricht-am-pc-regierung-will-digitales-lernen-staerken-a-1025242.html (zuletzt abgerufen: 04 .10.2016).
-
Digitalisierung in der Schule: "Raus mit den Computern" (Süddeutsche Zeitung, 24.03.2015) URL:
http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitalisierung-in-der-schule-raus-mit-den-computern-1.2404056
(zuletzt abgerufen:
04
.10.2016).
- Mein Lehrer, der Bildschirm (Süddeutsche Zeitung, 27.02.2015). URL: http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitale-bildung-mein-lehrer-der-bildschirm-1.2369002 (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016)
- Lesen und lesen lassen (SPIEGEL ONLINE, 08.12.2014) . URL: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-130754215.html (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016 ).
-
Lernen mit neuen Medien: Digital macht schlau! (GEO Magazin). URL: www.geo.de/magazine/geo-magazin/1425-rtkl-lernen-mit-neuen-medien-digital-macht-schlau (zuletzt abgerufen: 26.10.2016 ).
-
Digitales Morgen: Wie die Digitalisierung die Wissenschaft verändert
(Süddeutsche Zeitung, 20.11.2013). URL:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/digitales-morgen-debatte-zur-digitalisierung-wie-die-digitalisierung-die-wissenschaft-veraendert-1.1823133
(zuletzt abgerufen:
04
.10.2016)
-
Digitale Vorlesungshäppchen revolutionieren die Bildung
(ZEIT
ONLINE
, 05.06.2013). URL:
http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-06/mooc-deutschland-iversity-vorlesungen-internet
(zuletzt abgerufen:
27
.07.2016).
-
Nachhilfe : Daumen hoch für Khan (ZEIT ONLINE , 01.09.2011). URL: http://www.zeit.de/2011/36/C-Youtube-Mathe (zuletzt abgerufen: 27 .07.2016).