64. GEWISOLA-Jahrestagung an der JLU Gießen

Teilnehmer*innen bei der Eröffnung der Gewisola-Tagung

Das Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme hat die 64. GEWISOLA-Jahrestagung zum Thema „Innovative Konzepte für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft" mitorganisiert und mitgestaltet. Die Veranstaltung fand an der Justus-Liebig-Universität vom 25. bis 27. September 2024 statt.

Inspirierende Keynotes:

von Prof. Jennifer Clapp (Universität Waterloo, Kanada) über Die Macht der Konzerne und der Kampf um die Innovation nachhaltiger Ernährungssysteme;

von Prof. Frank Ewert (ZALF, Deutschland) über Innovative Konzepte für die Transformation der Agrar- und Ernährungswirtschaft;

und von Prof. Andreas Vilcinskas (JLU, Deutschland) über Insect Farming für eine zirkuläre Bioökonomie in der Landwirtschaft mit kontrollierter Umgebung.

Spannende Paneldiskussionen:

zum Thema Akademisches Publizieren im Wandel - aktuelle Herausforderungen und zukünftige Wege“, mit Inputs von Arne Henningsen (Universität Kopenhagen), Silke Hüttel (Universität Göttingen) und Ramona Teuber (ZNE, JLU);

und zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Forschung und Praxis des Agrar- und Ernährungssektors” organisiert und moderiert von Martin Petrick (ZNE, JLU).

Präkonferenz Workshops - mitorganisiert von den ZNE-Mitglieder:

Ramona Teuber zum Thema „Innovative Konsensfindungsverfahren in der Agrar- und Ernährungspolitik“;

Jasmin Godemann zum Thema „Wissenstransfer zur Förderung von Innovationen durch Kommunikation und Beratung“

und Martin Petrick zum Thema „Post-sowjetische Länder als Laboratorien für Landnutzungsänderungen Analyse“.

Mehr Impressionen von der 64. GEWISOLA-Jahrestagung an der JLU Gießen auf LinkedIn.

Die nächste GEWISOLA-Tagung findet in Bonn vom 26. bis 29. August 2025 zusammen mit dem 18. EAAE Kongress statt.