Inhaltspezifische Aktionen

Lehramt

Die JLU bietet Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen an. Die modularisierten Lehramtsstudiengänge schließen in Hessen mit der Ersten Staatsprüfung ab. Darauf folgt das Referendariat, das mit der Zweiten Staatsprüfung abschließt.

Veränderungen im Lehramtsstudium in Hessen ab Studienbeginn Wintersemester 2023/24
Für die Lehramtsstudiengänge in Hessen ändert sich die Rechtsgrundlage mit einer neuen Fassung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes. Weiterführende Informationen zum aktuellen Stand der geplanten Änderungen, die für die Studienanfänger/innen der Lehramtsstudiengänge an der JLU ab dem Wintersemester 2023/24 gelten werden, finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Lehramtsstudiengänge.

Foto: JLU/Katrina Friese


Lehramt an Grundschulen

Das Studium Lehramt an Grundschulen (L1) ist der universitäre Teil der Lehrkräftebildung und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Das Studium bereitet auf den Unterricht in Grundschulen vor.



Lehramt an Haupt- und Realschulen

Das Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) bereitet auf den Unterricht der Klassen 5-10 an Haupt- und Real- und Gesamtschulen vor, berechtigt aber auch zu Unterricht in der Sekundarstufe I an Gymnasien.



Lehramt an Gymnasien

Das Studium Lehramt an Gymnasien (L3) bereitet auf den Unterricht von Klassen 5-13 an Gymnasien vor, aber auch an Haupt- und Realschulen sowie in den allgemeinbildenden Fächern der beruflichen Schulen.



Lehramt für Förderpädagogik

Das Lehramt für Förderpädagogik (L5) berechtigt zum Unterricht an Förderschulen und in Beratungs- und Förderzentren, die Lehrbefähigung bezieht sich aber auch auf den Unterricht an Grundschulen und im studiertem Fach auf den Unterricht in der Mittelstufe (Sekundarstufe I).



Lehramt an beruflichen Schulen

An der Justus-Liebig-Universität Gießen existiert das konsekutive Studienangebot Berufliche und Betriebliche Bildung mit den Abschlüssen Bachelor/Master of Education, das unter anderem zum Berufsziel Lehramt an Beruflichen Schulen führen kann.




Die Lehramtsausbildung untersteht in der Bundesrepublik der Kultushoheit der einzelnen Bundesländer. Daraus ergeben sich Unterschiede in Struktur und Inhalt der Lehramtsstudiengänge zwischen den Bundesländern u. a. in Bezug auf Zahl, Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten der Unterrichtsfächer in den Lehramtsstudiengängen. Wollen Sie sich über die Lehramtsstudiengänge und die gesamte Lehramtsausbildung bundesweit informieren, finden Sie eine hilfreiche Seite beim Deutschen Bildungsserver.