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Campusschulen als Praxisort für forschungsorientiertes Lernen

Die Campusschulen stellen ein besonderes Kooperationsprojekt, angestoßen durch die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), dar. Sie sind zu verstehen als Praxisort für forschungsorientiertes Lernen. Jede Campusschule hat ein eigenes Profil mit einem spezifischen Kooperationsschwerpunkt.

Campusschulen

Der Status Campusschule...

... ermöglicht wenigen Schulen der Region in und um Gießen eine intensive Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität zur Konzeption, Pilotierung und Evaluierung von Projekt der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Entwicklung der Qualität von Schule, Unterricht und Lernen ist eine Herausforderung, die Schule, Wissenschaft und weitere Akteure der Lehrerbildung multiperspektivisch im Rahmen des Campusschulprojektes der GOL gemeinsam angehen.

 

Ein Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen

Die unterschiedlichen Perspektiven, die Wissenschaft, Schule und weitere Akteure der Lehrerbildung auf den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitbringen und miteinander in Beziehung setzen, kann einen zentralen Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen leisten. Die Zusammenarbeit dient der wechselseitigen Bereicherung und Unterstützung in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Befunde der Schulwirksamkeitsforschung und der Professionalisierungsforschung deuten darauf hin, dass evidenzbasiertes Handeln auf Schul- und auf Unterrichtsebene zur Wirksamkeit des Lernens beiträgt.

Die Campusschulen

Die Campusschulen

Im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wurden bis jetzt die folgenden Campusschulen eingerichtet, mit denen die JLU die Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung vorantreibt. Inzwischen besteht das Campusschulnetzwerk aus insgesamt 8 Schulen, wobei alle Schulformen vertreten sind. 2018 wurden die ersten Campusschulverträge abgeschlossen.

Die Kooperationen

Um welche Kooperationen handelt es sich bei Campusschulen?

 Strukturelles Element in der Gießener Schullandschaft

Campusschulen sind ein strukturelles Element der Zusammenarbeit, welches über geht über bestehende Kooperationen hinaus geht, zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis im Kontext der Schullandschaft der Universitätsstadt Gießen und ihrer Umgebung.

 

Schul- und Unterrichtsentwicklung konzipieren, pilotieren, evaluieren

In der wechselseitigen Zusammenarbeit werden Projekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung konzipiert, pilotiert und evaluiert. Nicht nur Erkenntnisse sowie Ansätze für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entstehen, sondern auch ein Beitrag zur fortlaufenden Professionalisierung von Lehrkräften und Studierenden geleistet wird.

Aktuelle und grundsätzlichen digitale Herausforderungen können in einem gemeinsamen Arbeitskreis der Campusschulen in Begleitung mit universitären Akteuren diskutiert und bearbeitet werden.

 

 Phasenvernetzung in der Lehrerbildung

Die Kooperationen gehen über die üblichen Grenzen der Phasen der Lehrerbildung hinaus.

Nachhaltige Vernetzung der Campusschulen untereinander und mit schulexternen Kooperationspartnerinnen und -partnern werden begleitet und koordiniert von der Koordination der Campusschulen.


Verbund von Universitäts- und Versuchsschulen

Die Maßnahme der Campusschulen in Gießen ist vernetzt im Verbund der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Dies stellt einen Verbund von verschiedenen Standorten dar, die sich mit Kooperation von Universitäten und Schulen befassen. Abrufbar ist die Gründungschrift der VUVS im WE_OS-Jahrbuch 2020.


Die Projekte

Die Poster der Campusschulen geben einen Einblick in die einzelnen, beispielhaften Projekte der Schulen. Die Poster waren im Rahmen eines Campusschultreffens im November 2019 ebenso Grundlage für die Diskussion über folgende Fragen: Wie können Projekte zu einem Ergebnis geführt werden? (Projektsicherung) Welche Schwierigkeiten gab es bei der Projektdurchführung? Welche Schlüsse können daraus für das laufende und für Folgeprojekte gezogen werden? (Projektreflexion) Wie können Ergebnisse in die schulische Entwicklung überführt werden? (Überführung der Ergebnisse)
Wir geben Raum in und Erfahrung aus der Praxis

Wir geben Raum in und Erfahrung aus der Praxis

Eine Projektübersicht der Brüder-Grimm-Schule (BGS)

Triple P – Elterntraining an der CBES Lollar

Triple P – Elterntraining an der CBES Lollar

Ein Projekt der Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) der GGO

Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) der GGO

Ein Projekt der Gesamtschule Gießen Ost (GGO)

Projekttag zur Förderung der Naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise an der Goetheschule Wetzlar
Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht

Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht

Ein Projekt der Gudrun-Pausewang-Schule

Zusammenarbeit Korczakschule und Uni

Zusammenarbeit Korczakschule und Uni

Ein Projekt der Korczakschule

MBS als universitäre Ausbildungsschule und Ort der Evaluation forschungsbasierter Konzepte

Die Plattform

Campusschul-Plattform

JUSTmatch: Vernetzungsplattform für Campusschulen und Forschende


Um die schulische und die wissenschaftliche Praxis zu verknüpfen, hat die GOL die Vernetzungsplattform JUSTmatch entwickelt. Die offen zugänglichen Plattform gibt Lehrkräften von Campusschulen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU sowie Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre Anliegen und Themen in Bezug auf Unterrichtsentwicklung mit anderen zu teilen. Mit der Hilfe von JUSTmatch können so gemeinsame (Forschungs-)Interessen identifiziert und die unterschiedlichen Akteure miteinander vernetzt werden.

 

Hier geht's zur Plattform: www.uni-giessen.de/justmatch

 



Kontakt

Kontakt

Bei allen Nachfragen, Anliegen und Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der „Campusschulen“ nehmen Sie gerne zu uns auf.

 

Katharina Nesseler

+49-641-99-15483

 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Maßnahme: