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Workshop - Lehrfilmerstellung und -einsatz im Schulunterricht (24.6.2020, 14:00-17:00 Uhr)

Unterschiedliche Möglichkeiten zur Lehrfilmerstellung für den Unterricht

Der Einsatz von Lehrfilmen bietet zahlreiche Chancen für den modernen Schulunterricht. In dem Workshop werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Lehrfilmerstellung vorgestellt, wie stop motion oder screencast, wobei sowohl die Erstellung als auch der Einsatz betrachtet werden soll. Chancen und Limitationen sowie konkrete Einbindungsmöglichkeiten in das Curriculum werden beleuchtet.

 

Der Online-Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt:

Selbstarbeitungsphase: Die Teilnehmenden erhalten vorab einen theoretischem Input sowie eine Anleitung zur Erstellung eigener Videos, die sie dann selbstständig erstellen.

Webkonferenz mit Selbstarbeitungsphase:  In einer gemeinsamen Webkonferenz werden dann die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und einzelne Aspekte vertieft. Im Fokus steht dabei die Reflektion des Ansatzes.

Im Ablauf des Workshops können sich noch kurzfristige Änderungen ergeben


Workshopleitung: Vanessa Rücker (Institut für Biologiedidaktik, JLU)

 

Datum: 24.6.2020

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr (Webkonferenz)

Raum: Webkonferenz - Sie erhalten den Link zur Konferenz per Mail

 

Equipment wird außer einem PC und Smartphone nicht benötigt. Auf freiwilliger Basis können sich die Studenten zur Erstellung eines Lehrfilms eine App downloaden, dies ist jedoch nicht zwingend nötig. 

Alles, was sie dafür wissen müssen, wird dann aber in meiner Präsentation stehen. Vorab wird also nichts benötigt.

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert.

Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.