Gesprächsrunde - Jugendmedienschutz (15.6.2020, 15:00-16:00 Uhr)
Online Gesprächsrunde zum Thema Jugendmedienschutz
Die Jugend von heute gilt als digital Natives und für sie sind die digitalen Medien fester Bestandteil der eigenen Lebenswelt. Nicht selten ergibt sich daraus ein Generationenkonflikt mit Eltern Zuhause oder Lehrkräften in der Schule. In Zeiten der Corona-Krise sind Jugendliche mehr denn je auf die digitale Kommunikation wie Social Media angewiesen, während Verschwörungstheorien, Falschmeldungen und Rechtsextremismus im Internet Hochkonjunktur haben.
Daher ist es wichtiger denn je, dass Schülerinnen und Schüler wie auch Erwachsene die aktuelle Entwicklung besser verstehen und wissen, wie sie mit diesen Einflüssen umgehen können.
In dieser Gesprächsrunde diskutieren wir mit Thomas Graf von der Jugendförderung des Landkreises Gießen über die aktuellen Herausforderungen in diesem Feld und wie der präventive Jugendschutz hier unterstützen kann.
Leitung: Thomas Graf (Präventiver Jugendschutz, Jugendförderung Landkreis Giessen), Mathis Prange (Zentrum für Lehrerbildung, JLU)
Datum: 15.6.2020
Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr (Webkonferenz)
Raum: Webkonferenz - Sie erhalten den Link zur Konferenz per Mai
Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.
Für dieses Format gibt es keine Teilnahmebeschränkung. Sie müssen keine Leistung erbringen, können sich aber an der Diskussion beteiligen.
Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.
Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.
Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.