Online-Workshop - Webquests im Unterricht - Erstellung (2.6.2021, 10:00-13:00 Uhr)
Erstellung von internetbasierten Lern- und Lehrarrangement für den Schulunterricht
Der Fokus in diesem Workshop liegt auf der praktischen Erstellung und technischen Umsetzung eines WebQuests. Mit Hilfe verschiedener Anbieter (Weebly, Jimdo) soll ein WebQuest im Workshop erstellt werden. Unterstützung bei der technischen Erstellung sowie das Aufzeigen von digitalen Potenzialen gehört zu den Merkmalen dieses Workshops. Am Ende der Veranstaltung sollen alle Teilnehmenden mit der Erstellung eines Produkts begonnen haben, welche eigenständig weitergeführt werden kann.
Der Online-Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt:
Selbstarbeitungsphase: Die Teilnehmenden erhalten vorab einen Arbeitsauftrag per Mail, für den Sie sich ein Thema für ein Webquest sowie eine Aufgabenstellung überlegen, dass auf ein Fach und eine fiktive Zielgruppe zugeschnitten ist.
Bitte planen Sie für die Selbstarbeitsphase etwa 1 Stunde ein.
Webkonferenz mit Selbstarbeitungsphase: In einer gemeinsamen Webkonferenz werden dann die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und einzelne Aspekte vertieft.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch des Einführungsworkshops am 25.05. oder die eigenständige Erarbeitung der Theorie.
Workshopleitung: Eileen Baschek, Institut für Didaktik der Mathematik, JLU; Anja Hastrich, Institut für Romanistik, JLU
Datum: 2.6.2021 (Webkonferenz)
Uhrzeit: 10:00-13:00 Uhr
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.
Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.
Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie darüber in einer separaten Mail informiert.
Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.
Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.
Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.